Was ist Kehlkopfkrebs?
Kehlkopfkrebs umfasst Krebszellen, die in jedem Teil des Kehlkopfes gefunden werden, der aus der Glottis, der Supraglottis und der Subglottis besteht.Der Kehlkopf, oft als Voice Box bezeichnet, ist ein zwei Zoll langes röhrenförmiges Organ, das sich im Hals an der Oberseite der Luftröhre (Luftröhre) befindet. Der Knorpel vor dem Kehlkopf wird manchmal Adamsapfel genannt.
Die Stimmbänder (oder Stimmlippen) sind zwei Muskelbänder, die im Kehlkopf eine V-Form bilden.
Der Bereich des Kehlkopfes, in dem sich die Stimmbänder befinden, wird Glottis genannt. Der Bereich oberhalb der Schnüre wird als Supraglottis und der Bereich unterhalb der Schnüre als Subglottis bezeichnet. Die Epiglottis ist ein Lappen an der Oberseite der Luftröhre, der sich über dem Kehlkopf schließt, um ihn vor Nahrung zu schützen, die in die Speiseröhre geschluckt wird.
Der Atem dringt durch die Nase oder den Mund in den Körper ein und wandert dann durch den Kehlkopf, die Luftröhre und in die Lunge. Es verlässt den gleichen Weg. Normalerweise wird während des Atmens oder Ausatmens kein Ton von den Stimmbändern abgegeben.
Wenn eine Person spricht, ziehen sich die Stimmbänder zusammen, rücken näher zusammen und Luft aus den Lungen wird zwischen sie gedrückt. Dadurch vibrieren sie und erzeugen Geräusche.Es wird erwartet, dass in den USA im Jahr 2013 etwa 12.300 Menschen mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert werden. Etwa 3.600 Todesfälle werden im Jahr 2013 erwartet, berichtet die American Cancer Society.
Was sind die Symptome von Kehlkopfkrebs?
Die folgenden sind die häufigsten Symptome von Kehlkopfkrebs. Bei jedem Einzelnen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:
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Ein Husten, der nicht verschwindet
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Halsschmerzen, die nicht verschwinden
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Gefühl eines Klumpens im Hals
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Heiserkeit oder Stimmveränderung
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Schluckbeschwerden
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Häufiges Ersticken am Essen
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Schmerzen beim Schlucken
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Atembeschwerden
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Lautes Atmen
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Ohrenschmerzen, die nicht verschwinden
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Ein Knoten im Nacken
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Ungeplanter Gewichtsverlust
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Mundgeruch
Die Symptome von Kehlkopfkrebs können anderen Zuständen ähneln oder medizinische Probleme. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt für eine Diagnose.
Was verursacht Kehlkopfkrebs?
Die genaue Ursache von Kehlkopfkrebs ist nicht bekannt; Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen können, an diesem Krebs zu erkranken.
Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs
Risikofaktoren sind:
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Tabakkonsum
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Alkoholmissbrauch
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Schlechte Ernährung
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Geschlecht. Kehlkopfkrebs ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
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Alter. Die meisten Menschen, die Kehlkopfkrebs bekommen, sind 65 oder älter.
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Rennen. Kehlkopfkrebs ist häufiger bei Afroamerikanern.
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Expositionen am Arbeitsplatz. Menschen, die Holzstaub, Farbdämpfen, Asbest und einigen anderen Chemikalien ausgesetzt sind, scheinen ein erhöhtes Risiko für Kehlkopfkrebs zu haben.
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GERD. Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs und wird als möglicher Risikofaktor für Kehlkopfkrebs untersucht.
Wie wird Kehlkopfkrebs diagnostiziert?
Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt den Hals sorgfältig auf Klumpen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und andere Veränderungen untersuchen.
Es können zwei Arten der Laryngoskopie durchgeführt werden:
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Indirekte Laryngoskopie. Ein kleiner, langstieliger Spiegel wird in den Hals eingeführt, damit Teile des Kehlkopfes untersucht werden können.
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Direkte Laryngoskopie. Ein Instrument namens Laryngoskop wird durch die Nase oder den Mund eingeführt. Das Zielfernrohr ist eine schmale, beleuchtete Röhre, die eine bessere Sicht auf den Bereich bietet als die indirekte Laryngoskopie.
Eine Biopsie, die Entnahme einer Gewebeprobe, die von einem Pathologen unter einem Mikroskop untersucht werden soll, kann ebenfalls durchgeführt werden.Wenn Krebszellen gefunden werden, können bildgebende Verfahren verwendet werden, um das Ausmaß oder Stadium des Krebses zu bestimmen.
Behandlung von Kehlkopfkrebs
Die spezifische Behandlung von Kehlkopfkrebs wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage von:
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Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
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Ausmaß der Erkrankung
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Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien
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Erwartungen an den Krankheitsverlauf
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Ihre Meinung oder Präferenz
Die Behandlung kann eine oder eine Kombination von, das Folgende:
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Strahlentherapie, um Krebszellen abzutöten oder zu verhindern, dass sie im behandelten Bereich wachsen
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Operation zur Entfernung der Krebszellen oder des Tumors
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Chemotherapie, um Tumore zu verkleinern oder Krebszellen abzutöten, die sich möglicherweise auf andere Körperteile ausgebreitet haben
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Gezielte Therapie zur Abtötung von Krebszellen