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  • 22. Oktober 2018
  • Beigetragen von Zawn Villines

Ein kleiner Junge in einem blauen Hemd sitzt an einer blauen Wand und bedeckt seine Ohren mit beiden Händen.Kopfklopfen, Ohrfeigen, Kratzen und andere selbstverletzende Verhaltensweisen (SIB) sind bei frustrierten Kindern häufig. Laut United Cerebral Palsy schlagen bis zu 20% aller kleinen Kinder frustriert mit dem Kopf. Das Verhalten ist üblich und gilt als entwicklungstypisch, bis ein Kind etwa vier Jahre alt ist. Unter autistischen Menschen, Selbstverletzung ist noch häufiger, und es kann später in der Kindheit und sogar im Erwachsenenalter bestehen bleiben. Eine Analyse aus dem Jahr 2016 ergab, dass 27,7% der autistischen Achtjährigen mit Headbanging oder ähnlichen Aktionen beschäftigt waren.

Selbstverletzendes Verhalten kann für Eltern und Betreuer alarmierend sein. Es kann auch zu frustrierenden und schmerzhaften Urteilen von Zuschauern führen. In den meisten Fällen verursacht Selbstverletzung keine schweren Schäden wie Gehirnerschütterungen oder lebensbedrohliche Wunden, obwohl sich einige Autisten ernsthaft verletzen.

SIB ist ein Symptom eines zugrunde liegenden Problems. Eltern, Ehepartner, Freunde und andere, die in das Wohlergehen autistischer Menschen investiert sind, müssen auf die zugrunde liegende Motivation achten. Das Verständnis der Emotionen und Frustrationen, die Selbstverletzung auslösen, ist der schnellste Weg, um sie zu beenden.

Häufige Ursachen für selbstverletzendes Verhalten bei Autismus

Menschen im Autismus-Spektrum verarbeiten Informationen, Emotionen und sensorische Eingaben anders als neurotypische Individuen. Während die Erfahrung jeder autistischen Person etwas anders ist, umfassen einige Merkmale von Autismus, die das Risiko einer Selbstverletzung erhöhen:

Reizüberflutung

Autismus kann eine Person sehr empfindlich auf sensorische Eingaben reagieren lassen. Sie können sich von lauten Geräuschen überwältigt fühlen, bestimmte Texturen als unerträglich empfinden oder sich in bestimmten Umgebungen nicht konzentrieren können. Eine kleine Veränderung in der sensorischen Umgebung einer autistischen Person kann sich wie Folter anfühlen. Einige autistische Menschen verletzen sich aus Frustration selbst, wenn sensorische Reize überwältigend werden. Andere verletzen sich selbst als physisches Gegengewicht zu schmerzhaften sensorischen Eingaben.Sowohl autistische als auch neurotypische Kinder können sich frustriert selbst verletzen, wenn sie wenig Kontrolle über ihre Umgebung haben. Zum Beispiel könnte ein Kind, das gezwungen ist, mit den Spielzeugen zu spielen, die seine Eltern anstelle der gewünschten Spielzeuge wählen, seinen Kopf schlagen. Veraltete Vorstellungen darüber, wie man Kinder mit Autismus unterstützt, befürworten manchmal Zurückhaltung oder Bestrafung. Dies kann bei manchen Kindern zu Selbstverletzungen führen.

Verstärkung

Eltern und Zuschauer können SIB versehentlich verstärken, indem sie dem Kind mehr Aufmerksamkeit schenken, während sie versuchen, das Verhalten zu stoppen. Sie können ein Kind auch sofort belohnen, nachdem es aufgehört hat, sich selbst zu verletzen. Diese Taktik kann nach hinten losgehen und die Aktion selbst verstärken, anstatt den Akt des Stoppens.

Schmerz

Autismus ist mit einer Reihe anderer Erkrankungen und Symptome verbunden. Zum Beispiel haben autistische Kinder häufiger Magen-Darm-Probleme. Für manche Kinder ist Selbstverletzung eine Möglichkeit, mit Schmerzen umzugehen oder sie abzulenken. Eine Studie aus dem Jahr 2017 argumentiert, dass einige körperliche Symptome von Autismus, wie Magenbeschwerden, wahrscheinlich auf Stress anstelle einer zugrunde liegenden Erkrankung zurückzuführen sind. Dies deutet darauf hin, dass stressige Erfahrungen und chronischer Stress eine Rolle bei SIB spielen können.

Chemische Veränderungen

Untersuchungen legen nahe, dass SIB und andere Formen der Selbstverletzung dazu führen können, dass der Körper Wohlfühlchemikalien freisetzt, die als endogene Opioide bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass Selbstverletzung eine Quelle des Vergnügens sein kann. Für eine Person, die unter Stress oder Schmerzen leidet, kann der angenehme chemische Ansturm, der mit Selbstverletzung verbunden ist, ansprechend sein. (Diese Theorie gilt sowohl für autistische als auch für neurotypische Menschen.)

Umweltveränderungen

Autismus führt häufig dazu, dass sich eine Person nach Routine, Ordnung und Kontrolle sehnt. Wenn sich also ihre Umgebung ändert, ihr Zeitplan chaotisch ist oder sie nicht ihrer gewohnten Routine nachgehen können, können sie sich selbst verletzen, um damit fertig zu werden.

Wie man einer autistischen Person hilft, die sich selbst verletzt

Vor einer Generation konzentrierten sich viele Ratschläge zum Umgang mit Autismus-bezogenen Herausforderungen auf Belohnungen und Strafen. Jetzt, mit dem Aufkommen von Autismus-Selbstvertretungsgemeinschaften, Autistische Personen können verschiedene Strategien abwägen. Die überwiegende Mehrheit der Autisten und Befürworter von Autismus ist entschieden gegen Strafen. Viele haben auch Bedenken hinsichtlich Belohnungen geäußert, insbesondere wenn die Person, die die Belohnung gibt, nichts unternimmt, um die zugrunde liegende Ursache des Verhaltens anzugehen.Eltern und andere, die sich um eine autistische Person kümmern, sollten SIB als Kommunikation betrachten. Einige Strategien, die helfen können, sind:

  • Eine Änderung der Erziehungsstrategie. Autistische Menschen leben oft von Ordnung und Routine. Erziehungsstrategien, die diesen Bedarf unterstützen, können SIB minimieren. Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass eine achtsamkeitsbasierte Erziehungsintervention die Erziehungsfähigkeiten verbesserte, den Eltern half, sich kompetenter zu fühlen und Aggressionen und Selbstverletzungen zu reduzieren.
  • Bietet mehr Kontrolle über die Umwelt. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass autistische Menschen mehr Auswahlmöglichkeiten und mehr Entscheidungsfreiheit haben, um Selbstverletzungen zu reduzieren. Anstatt einem Kind beispielsweise zu sagen, was es zum Abendessen essen wird, bieten Sie ihm zwei oder drei Optionen an.
  • Adressierung zugrunde liegender sensorischer Probleme. Reizüberflutung kann intensiv und schmerzhaft sein. Eltern und andere Betreuer sollten daran arbeiten, die sensorischen Auslöser ihres Kindes zu identifizieren und zu verstehen. Befürworter empfehlen, diese Auslöser so schnell wie möglich zu entfernen oder zu reduzieren. Viele Autisten können nicht funktionieren oder sich konzentrieren, bis ihre Auslöser verschwunden sind. Etwas so Einfaches wie der Kauf nahtloser Socken könnte einen bedeutenden Unterschied machen.
  • Unbeabsichtigtes Verstärken des Verhaltens vermeiden. Schreien, bestrafen oder lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit nicht sofort auf ein autistisches Kind, das sich selbst verletzt. Einige autistische Kinder fühlen sich chronisch ungehört und haben gelernt, dass Selbstverletzung der einzige Weg ist, die Aufmerksamkeit einer Bezugsperson zu erregen. Kehren Sie diesen Zyklus um, indem Sie aufmerksam zuhören, wenn ein autistisches Kind versucht zu kommunizieren, aber die Aufmerksamkeit in Momenten der Selbstverletzung minimiert.

Selbsthilfe für Autisten, die sich selbst verletzen

Einige Autisten verspüren einen überwältigenden Impuls zur Selbstverletzung, selbst wenn dies zu Hause, bei der Arbeit, in der Schule und in Freundschaften oder romantischen Beziehungen zu Schwierigkeiten führt.Der richtige Therapeut kann einer autistischen Person helfen, sich für sich selbst einzusetzen und eine Umgebung aufzubauen, die sich sicher und gesund anfühlt.Die Korrektur von SIB beginnt mit dem Verständnis, was sie verursacht. Versuchen Sie sich zu fragen, welche Auslöser am wahrscheinlichsten zu SIB führen? Dann erforschen Sie, wie Sie sich fühlen, während Sie sich selbst verletzen. Verursacht es Gefühle der Erleichterung? Vergnügen? Ablenkung? Wenn Sie herausfinden, was Sie aus SIB herausholen, können Sie beginnen, gesunde Alternativen zu kultivieren. Zum Beispiel könnte Meditation helfen, sich als Reaktion auf Stress ruhig zu fühlen, während Bewegung helfen könnte, sich nervös oder frustriert zu fühlen.

Autistische Menschen finden oft Unterstützung und Hilfe von autistischen Selbsthilfe- und Interessengruppen. Diese Gruppen betrachten Autismus eher als Identität als als Behinderung oder Krankheit. Sie sagen, Autismus ist eine einzigartige Linse, durch die man die Welt sehen kann. Die Teilnahme an einer solchen Gruppe kann einer autistischen Person helfen, neue Stärken zu entwickeln und gesunde Alternativen für den Umgang mit herausfordernden Gefühlen zu finden.

Medikamente gegen autistische Selbstverletzung

Kein spezifisches Medikament ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um SIB zu verhindern. Eine Reihe von Medikamenten kann jedoch helfen, die zugrunde liegenden Ursachen von SIB zu behandeln:Antipsychotika: Die FDA hat Antipsychotika wie Risperidon zur Behandlung von Autismus-bedingter Reizbarkeit zugelassen. Die Senkung des Ärgers kann die Notwendigkeit verringern, SIB als Ventil zu verwenden. Antipsychotika verschlimmern jedoch häufig die Angst. Da viele Autisten bereits mit Angstzuständen zu kämpfen haben, ist es oft besser, zuerst andere Medikamente auszuprobieren.

  • Antidepressiva: Einige Antidepressiva können bei Angstzuständen, Depressionen, Reizbarkeit und Aggressionen helfen.
  • Opioid-Agonisten: Medikamente wie Naltrexon wirken den Wirkungen von Opioiden im Gehirn entgegen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Naltrexon das Vergnügen reduzieren kann, das eine autistische Person erfährt, wenn sie sich selbst verletzt und möglicherweise das Verhalten stoppt.
  • Therapie zur Selbstverletzung bei Menschen im Spektrum

    Die Therapie kann autistischen Menschen, die sich selbst verletzen, sowie ihren Ehepartnern, Eltern und anderen Angehörigen helfen. Ein Therapeut kann mit einer Einzelperson arbeiten, um Auslöser für SIB zu kennzeichnen und gesündere Alternativen zu kultivieren. Der richtige Therapeut kann einer autistischen Person helfen, sich für sich selbst einzusetzen und eine Umgebung aufzubauen, die sich sicher und gesund anfühlt.Familienberatung hilft Familien, Autismus besser zu verstehen und gleichzeitig Mythen über das Spektrum zu zerstreuen. Dies kann Eltern helfen, ihre Kinder besser zu unterstützen, die Kommunikation zwischen autistischen und neurotypischen Geschwistern zu fördern und jedem Familienmitglied einen sicheren Raum zu bieten, um Strategien zu entwickeln und Bedenken auszutauschen.Paarberatung kann autistischen Menschen und ihren Partnern helfen, die Gefühle des anderen zu verstehen. Dies fördert eine bessere Kommunikation, reduziert Frustration und bietet mehr Intimität.

    Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Unterstützung wünschen, finden Sie hier einen Therapeuten.

    1. Über Autismus. (n.d.). Abgerufen von http://autisticadvocacy.org/about-asan/about-autism
    2. ASAN Brief an die FDA zum Verbot von Elektroschockgeräten. (2018, 23. April). Abgerufen von http://autisticadvocacy.org/2018/04/asan-letter-to-fda-on-banning-electric-shock-devices
    3. Humenik, A. L., Curran, J., Luiselli, J. K., & Child, S. N. (2008). Intervention zur Selbstverletzung bei einem Kind mit Autismus: Auswirkungen der Wahl und des kontinuierlichen Zugangs zu bevorzugten Reizen. Bulletin für Verhaltensentwicklung, 14 (1), 17-22. doi:10.1037/h0100503
    4. Leben mit Kindern: Kopf-Hämmern . (n.d.). Vereinigte Zerebralparese. Abgerufen von http://ucphuntsville.org/wp-content/uploads/2015/06/Head-Banging.pdf
    5. LeClerc, S., & Easley, D. (2015). Pharmakologische Therapien für Autismus-Spektrum-Störung: Eine Überprüfung. Pharmazie und Therapeutika, 40 (6), 389-397. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4450669
    6. Minshawi, N., Hurwitz, S., Fodstad, J., Biebl, S., Morriss, D., & McDougle, C. (2014). Der Zusammenhang zwischen selbstverletzendem Verhalten und Autismus-Spektrum-Störungen. Psychologische Forschung und Verhaltensmanagement, 7 (1), 125-136. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3990505
    7. Singh, N. N., Lancioni, G. E., Winton, A. S., Fisher, B. C., Wahler, R. G., Mcaleavey, K., . . . Sabaawi, M. (2006). Achtsame Elternschaft verringert Aggression, Nichteinhaltung und Selbstverletzung bei Kindern mit Autismus. Zeitschrift für emotionale und Verhaltensstörungen, 14 (3), 169-177. Abgerufen von http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/10634266060140030401
    8. Soke, G. N., Rosenberg, S. A., Hamman, R. F., Fingerlin, T., Robinson, C., Zimmermann, L., . . . DiGuiseppi, C. (2016). Kurzbericht: Prävalenz von selbstverletzendem Verhalten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung – Eine bevölkerungsbasierte Studie. Zeitschrift für Autismus und Entwicklungsstörungen, 46 (11), 3607-3614. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5392775
    9. Stress, nicht Diät, wahrscheinliche Quelle von GI-Problemen bei Kindern mit Autismus. (2017, Juli 14). Abgerufen von https://www.healio.com/gastroenterology/stomach-duodenum/news/online/%-0a63-4f1e-9dcb-c7f0dd8e0b59%7D/stress-not-diet-likely-source-of-gi-problems-in-children-with-autism
    10. Walters, A. S., Barrett, R. P., Feinstein, C., Mercurio, A., & Hole, W. T. (1990). Ein Fallbericht von Naltrexon Behandlung von Selbstverletzung und sozialer Rückzug bei Autismus. Zeitschrift für Autismus und Entwicklungsstörungen, 20 (2), 169-176. Abgerufen von https://link.springer.com/article/10.1007

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