Lungenembolie

Die Hauptbehandlung für eine Lungenembolie ist ein Antikoagulans, eine Art von Medikamenten, die Ihre Blutgerinnung leicht stoppt.

Das Antikoagulans verhindert, dass das Gerinnsel größer wird, während Ihr Körper es langsam absorbiert. Es reduziert auch das Risiko weiterer Blutgerinnsel.

In einigen Fällen können andere Behandlungen erforderlich sein, um das Gerinnsel zu entfernen oder aufzubrechen. Dies kann mit Medikamenten namens Thrombolytika oder seltener mit Operationen erfolgen.

Etwa die Hälfte aller Fälle von Lungenembolie treten im Krankenhaus auf. Wenn Sie nicht bereits im Krankenhaus sind, werden Sie eingeliefert, damit Sie behandelt werden können. Bei Bedarf erhalten Sie Sauerstoff, damit Sie bequemer atmen können.

Antikoagulanzien

Antikoagulanzien werden oft als blutverdünnende Arzneimittel bezeichnet, obwohl sie das Blut nicht wirklich verdünnen. Stattdessen verändern sie Chemikalien im Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Die wichtigsten Antikoagulanzien zur Behandlung von Lungenembolien sind Heparin und Warfarin.

Heparin

Heparin wird als Injektion verabreicht. Regelmäßige Injektionen dieses Medikaments werden normalerweise als Erstbehandlung für eine Lungenembolie verwendet, da sie sofort zu wirken beginnen.

Die meisten Menschen, bei denen eine Lungenembolie diagnostiziert wurde, benötigen zunächst mindestens fünf Tage lang Heparin-Injektionen. Sie werden dann normalerweise nur noch Warfarin einnehmen.

Heparin kann Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • eine hohe Temperatur (Fieber)
  • Kopfschmerzen
  • Blutungsprobleme, wie rektale Blutungen , Blut im Urin oder Nasenbluten

Warfarin

Wenn bei Ihnen eine Lungenembolie diagnostiziert wird, beginnen Sie normalerweise mit der Einnahme von Warfarin-Tabletten, nachdem Sie die ersten Injektionen von Heparin erhalten haben.

Warfarin braucht länger, um zu arbeiten als Heparin-Injektionen, aber da es bequemer zu nehmen ist, wird es normalerweise für einen längeren Zeitraum empfohlen, nachdem Sie die Injektionen beendet haben.

Die Behandlung mit Warfarin wird normalerweise für mindestens drei Monate empfohlen, obwohl manche Menschen es länger brauchen. Gelegentlich muss Warfarin möglicherweise für den Rest Ihres Lebens eingenommen werden.Die Wirkungen von Warfarin variieren von Person zu Person, daher müssen Sie genau überwacht werden und regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um zu überprüfen, ob Sie die richtige Dosierung einnehmen. Diese Tests können in der Regel ambulant durchgeführt werden, was bedeutet, dass Sie nicht im Krankenhaus bleiben müssen.

Möglicherweise benötigen Sie zwei oder drei Bluttests pro Woche, wenn Sie mit der Einnahme von Warfarin beginnen, bis die richtige Dosis ermittelt ist. Danach müssen Sie möglicherweise nur noch etwa einmal im Monat einen Bluttest durchführen lassen.Es gibt mehrere Faktoren, die die Wirksamkeit von Warfarin verändern können, einschließlich Ihrer Ernährung, anderer Medikamente, die Sie einnehmen, und wie gut Ihre Leber funktioniert.

Daher sollten Sie während der Einnahme von Warfarin:

  • Versuchen Sie, Ihre Ernährung konsistent zu halten
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum und vermeiden Sie es, mehr als die empfohlenen Mengen zu trinken (drei bis vier Einheiten pro Tag für Männer und zwei bis drei Einheiten pro Tag für Frauen)
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit ein
  • Vermeiden Sie die Einnahme anderer Arzneimittel, ohne vorher Ihren Arzt, Apotheker oder Antikoagulanzienspezialisten zu konsultieren
  • Vermeiden Sie die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel

Warfarin von Nebenwirkungen, einschließlich:

  • Blutungsprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen)

Lesen Sie mehr über Warfarin .

Dabigatran

Dabigatran ist ein orales Antikoagulans, das spezifisch auf Thrombin (ein Protein, das die Bildung von Blutgerinnseln unterstützt) abzielt. Es wird verwendet, um tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie bei Erwachsenen zu behandeln und zu verhindern.Die empfohlene Dosierung von Dabigatran hängt von Ihrem Alter ab und davon, ob Sie andere Medikamente für andere Gesundheitszustände einnehmen. Dabigatran wird nicht für Menschen mit stark eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen.

Blutungen und Verdauungsstörungen sind die häufigsten Nebenwirkungen von Dabigatran.Lesen Sie die Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zu Dabigatran zur Behandlung und Sekundärprävention von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie (PDF, 255 kb).

Rivaroxaban

Rivaroxaban ist ein weiteres Medikament, das zur Behandlung und Vorbeugung von TVT und Lungenembolie bei Erwachsenen angewendet werden kann.

Die empfohlene Dosierung von Rivaroxaban hängt davon ab, ob es zum ersten Mal zur Behandlung einer Lungenembolie oder eines erneuten Auftretens des Problems angewendet wird. Wie lange die Behandlung dauert, hängt vom Blutungsrisiko einer Person und anderen klinischen Kriterien ab.

Die Nebenwirkungen von Rivaroxaban können vielfältig sein und Anämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht , Herzrasen (Tachykardie), niedrigen Blutdruck , Durchfall, Verstopfung und Schwellungen, insbesondere der Knöchel und Füße ( Ödeme), umfassen.

Lesen Sie die NICE-Anleitung zu Rivaroxaban zur Behandlung von Lungenembolien und zur Vorbeugung wiederkehrender venöser Thromboembolien (PDF, 233 kb).

Apixaban

Apixaban ist ein weiteres Antikoagulans, das kürzlich von NICE zur Behandlung und Vorbeugung von TVT oder Lungenembolie zugelassen wurde.

Es wird in den ersten sieben Tagen zweimal täglich oral (in Tablettenform) eingenommen. Die Dosierung wird dann halbiert und mindestens drei Monate lang zweimal täglich eingenommen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Apixaban sind Blutungen, Blutergüsse, Übelkeit und Anämie. Es wird auch empfohlen, dass Apixaban bei Menschen mit schweren Nierenproblemen mit Vorsicht angewendet wird.

Lesen Sie mehr über Apixaban zur Behandlung und Sekundärprävention von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie (PDF, 228kb).

Besondere Hinweise

Wenn Sie schwanger sind, erhalten Sie während der gesamten Dauer Ihrer Schwangerschaft regelmäßige Heparin-Injektionen anstelle von Warfarin-Tabletten. Dies wird empfohlen, da die Einnahme von Warfarin-Tabletten während der Schwangerschaft Ihrem Baby schaden kann.Wenn Sie Krebs haben, erhalten Sie normalerweise Heparin-Injektionen anstelle von Warfarin-Tabletten für sechs Monate oder bis der Krebs geheilt ist. Es gibt Hinweise darauf, dass regelmäßige Injektionen in diesen Fällen wirksamer sind als Warfarin-Tabletten.

Entfernen der Blockade

In schwereren Fällen von Lungenembolie kann eine Behandlung erforderlich sein, um die Blockade zu entfernen. Dies wird oft durch Injektionen einer Art von Medikamenten erreicht, die als Thrombolytikum bezeichnet werden, wie Alteplase, die das Blutgerinnsel aufbricht.Ein neueres Verfahren kann auch als ultraschallverstärkte, kathetergesteuerte Thrombolyse bezeichnet werden. Es beinhaltet die Verwendung von hochfrequenten, niederenergetischen Ultraschallwellen in Kombination mit thrombolytischen Medikamenten, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Der Eingriff dauert in der Regel 12-24 Stunden und Sie werden während der gesamten Behandlungsdauer kontinuierlich überwacht.

Lesen Sie die NICE-Richtlinien zur ultraschallverstärkten, kathetergesteuerten Thrombolyse bei Lungenembolie (PDF, 136 KB).Gelegentlich kann ein chirurgischer Eingriff namens Embolektomie verwendet werden, um eine Lungenembolie zu behandeln. Hier macht ein Chirurg einen Schnitt in die Lungenarterie und die Blockade wird abgesaugt. Dies ist jedoch eine große Operation, so dass es in der Regel nur in besonders schweren Fällen empfohlen wird oder wenn andere Behandlungen ungeeignet sind.

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