Migräne: 6 Dinge, die ein Neurologe PCPs wissen lassen möchte

Wenn Patienten mit Kopfschmerzen zu ihrem Hausarzt kommen, wird dies nicht immer als Migräne diagnostiziert, so Cristina Wohlgehagen, MD, Neurologe am Texas Health Presbyterian Hospital in Dallas.

Hier sind 6 Dinge, die Wohlgehagen möchte, dass Hausärzte über Patienten mit Migräne wissen und berücksichtigen:

1. Es schadet nicht, sich an einen Kopfschmerzspezialisten zu wenden

Wohlgehagen räumt ein, dass Ärzte mehr denn je unter Zeitdruck stehen. Viele ihrer Migränepatienten kommen zu ihr, nachdem sie jahrelang gelitten haben, ohne die richtige Behandlung zu finden.

„Ich vertrete den Standpunkt, wenn Sie Migräne haben, suchen Sie einen Kopfschmerzspezialisten auf. Warum nicht mit der Person beginnen, die von Anfang an weiß?“

2. Erstellen Sie einen Migräne-Fragebogen, den Sie Patienten geben können

Sie erkennt jedoch, dass viele Ärzte versuchen werden, das Kopfschmerzproblem selbst anzugehen, und empfiehlt daher, dass Ärzte einen Standard-Fragebogen zur Einnahme von Kopfschmerzen haben, der ausgefüllt werden kann, wenn der Patient chronische oder starke Kopfschmerzen meldet.“Viele Leute, die zu einem Arzt kommen und sagen: ‚Ich habe Kopfschmerzen‘, haben tatsächlich Migräne, die leichter zu behandeln ist, als der Durchschnittsmensch denkt“, sagt sie.

Der Fragebogen kann Fragen stellen, ob der Kopfschmerz mit Licht- und Schallempfindlichkeit verbunden ist, ob Übelkeit oder Nahrungsmittelaversion damit einhergeht, sowie deren Häufigkeit und Schwere auflisten. Wenn der Patient die Kriterien für Migräne erfüllt, kann sich der Arzt an einen Spezialisten wenden oder eine Behandlung versuchen.

3. Präventivmedikamente anbieten

Wohlgehagen stellt fest, dass vielen der Patienten, die zu ihr kommen, von ihrem Arzt nie Migräne-Präventivmedikamente angeboten wurden, was ihrer Meinung nach eine verpasste Gelegenheit ist, insbesondere für jüngere Menschen. Beim Angebot von Medikamenten, Wohlgehagen fordert Ärzte auf, sich an diejenigen zu halten, die Migräne-spezifisch für die symptomatische Behandlung sind, und den Patienten zu raten, frühzeitig im Verlauf der Migräneattacke zu behandeln. Es ist in Ordnung, die Dosis zu wiederholen, aber die Verwendung auf 9 Tage pro Monat zu beschränken. Erwägen Sie, vorbeugende Medikamente anzubieten, wenn ein Patient mehr als 2 oder 3 Kopfschmerzen pro Monat hat. Antidepressiva, Antiepileptika und blutdrucksenkende Medikamente können bei der Migräneprävention helfen.

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4. Alternative Optionen und Ergänzungen anbieten

In ihrer Klinik bietet Wohlgehagen alternative Ansätze für diejenigen an, die entweder auf Medikamente verzichten oder zusätzliche Behandlungen ausprobieren möchten. Sie empfiehlt Migränepatienten, einen Ernährungsberater aufzusuchen, Yoga zu praktizieren und sich im Rahmen eines größeren Lebensstilprogramms mit einem Psychiater oder Berater um ihre psychische Gesundheit zu kümmern, um die allgemeine Gesundheit zu unterstützen und Migräneauslöser zu reduzieren. Sie unterstreicht die Bedeutung von Flüssigkeitszufuhr und Schlaf, von denen die Patienten oft nicht wissen, dass sie Auslöser sein können.

Darüber hinaus empfiehlt sie eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die sie besonders für Migränepatienten hilfreich findet:

• Magnesium 500 mg täglich
• Coenzym Q10 300 mg täglich
• Riboflavin 400 mg täglich

Überprüfen Sie die Vitamine D und B12 sowie die Schilddrüse. Eine nicht richtig funktionierende Schilddrüse kann auch zu Migräne beitragen, daher führt Wohlgehagen eine Blutuntersuchung durch, falls dies noch nicht geschehen ist. „Wir wollen sicherstellen, dass es keine anderen Dinge im Körper des Patienten gibt, die leicht zu behandeln sind und die die Belastung durch Kopfschmerzen erhöhen könnten“, sagt sie.

5. Ärzte sollten versuchen, den Überblick über ihre jüngeren Patienten mit Migräne zu behalten, die oft durch die Risse fallen oder nicht die Behandlungen bekommen, die sie brauchen, nur um chronische Migräne zu leiden, wenn sie älter sind.

„Etwas passiert in den Übergangsjahren vom jungen Erwachsenenalter bis Mitte dreißig und in der Klinik. Dann kommen sie in den Dreißigern zu mir, wenn ihre Kopfschmerzen eskalieren. Ich habe das Gefühl, dass wir eine großartige Gelegenheit verpassen, wenn Menschen noch jung sind, ihnen zu helfen, ihren Lebensstil in Ordnung zu bringen.“

6. Am anderen Ende des Altersspektrums sagt Wohlgehagen, dass Migräne dazu neigt, sich mit zunehmendem Alter zu verbessern, insbesondere nach den Wechseljahren bei Frauen. In diesen Fällen kann es sich lohnen, Patienten von ihren Medikamenten abzusetzen, um zu sehen, ob sie stattdessen mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden können. Und natürlich sollten Frauen, die schwanger sind oder werden wollen, so schnell wie möglich entwöhnt werden.Darüber hinaus, sagt sie, sind einige Migräne saisonal, so dass Patienten helfen, ihr Auftreten zu verfolgen, kann der Arzt einen Behandlungsansatz anpassen, der zum Migränezyklus passt.Am wichtigsten ist, dass Wohlgehagen Ärzte auffordert, sich daran zu erinnern, dass „Sie Migräne nicht heilen können, aber Sie können die Belastung durch Änderungen des Lebensstils reduzieren.“

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