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EINFÜHRUNG

Wenn eine Eisenersatztherapie erforderlich ist, sind orale Eisenformulierungen normalerweise wirksam und bevorzugt. Einige Patienten können jedoch keine Eisenergänzung auf oralem Weg erreichen oder aufrechterhalten. Chronischer Blutverlust kann die Absorptionskapazität des Gastrointestinaltrakts (GI) für Eisen überschreiten; Andere Krankheitsprozesse oder die Verwendung von Protonenpumpenhemmern können ebenfalls die Eisenabsorption beeinträchtigen. Wenn parenterales Eisen erforderlich ist, war die Therapie mit IV- oder IM-Eisen-Dextran-Produkten für viele Patienten erfolgreich; Bei einigen Patienten können jedoch Nebenwirkungen wie Urtikaria, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Anaphylaxie und Tod auftreten. Diese Ereignisse scheinen mit der Dextran-Komponente, der infundierten Gesamtdosis und den zugrunde liegenden Patientenzuständen in Zusammenhang zu stehen. Schwerwiegende Überempfindlichkeits- oder anaphylaktische Reaktionen sind nicht dosisabhängig und können nach der ersten Dosis oder nach wiederholten Infusionen bei 0,5% bis 2% der Patienten auftreten.1,2 Häufigere vorübergehende oder verzögerte Reaktionen wie Arthralgie, Myalgie oder Fieber innerhalb von 24 Stunden wurden bei 43% der Patienten berichtet, die höhere Einzeldosen von Eisen-Dextran erhielten, und bei 26% einer Gruppe, die niedrigere Dosen erhielten.1,2 In einer Metaanalyse wiesen 3 2,5% der Hämodialysepatienten, die Infusionen mit niedrigerer Dosis erhielten, Reaktionen auf, die eine weitere Dosierung ausschlossen. In einer freiwilligen Sicherheitsumfrage wurden in den Vereinigten Staaten zwischen 1976 und 1996 4 31 Todesfälle im Zusammenhang mit der Eisendextra-Therapie gemeldet.Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat die Zulassung für die Vermarktung eines alternativen IV-Eisenprodukts, des Natrium-Eisengluconat-Komplexes (SFGC) in Saccharose, erteilt.∗ Hämodialysepatienten, die routinemäßig parenterale Eisenpräparate benötigen, haben mit wöchentlichen kurzen intravenösen Infusionen von SFGC 100 bis 250 mg (Eisenäquivalent / Dosis) eine Eisenauffüllung und Korrektur der Anämie erreicht.5,6 In den Vereinigten Staaten wurden die meisten Erfahrungen mit diesem Arzneimittel bei Patienten gemacht, die eine Hämodialyse wegen Nierenversagen erhielten. Diese Situation wird vom US-Gesundheitsministerium als erste Indikation für die Verwendung von SFGC anstelle von Eisendextran angesehen.7 Eine Post-Marketing-Studie8 dieses Schedule of SFGC bei 1097 Hämodialysepatienten berichtete nur über 1 schwere anaphylaktische Reaktion, und dieser Patient hatte auch eine Anaphylaxie nach Erhalt von Eisen-Dextran. Unter den 71 anderen Patienten mit vorheriger Eisen-Dextran-Sensitivität hatten 2,8% den Verdacht auf Überempfindlichkeit oder Arzneimittelintoleranz mit SFGC und die anderen 97,2% erhielten SFGC ohne Nebenwirkungen. In derselben Studie wurden insgesamt unerwünschte Ereignisse bei 9,4% der mit Placebo behandelten Patienten gegenüber 11,0% der mit SFGC behandelten Patienten berichtet.Obwohl dieser Wochenplan für Hämodialysepatienten und Personen mit häufigem venösen Zugang aus anderen Gründen (z. B. Chemotherapie oder Antibiotikatherapie) geeignet ist, wäre eine Infusion mit größerer Dosis, die den gesamten oder den größten Teil des benötigten Eisenersatzes liefert, für andere besser geeignet. In Europa, wo SFGC seit >20 Jahren erhältlich ist, wurde zusätzlich über Eisenmangel in Verbindung mit Schwangerschaft und entzündlichen Darmerkrankungen berichtet. Dieser kurze Bericht beschreibt die Wirksamkeit und Verträglichkeit von SFGC in einer aufeinanderfolgenden Reihe von Erwachsenen mit Eisenmangelanämie, die einen parenteralen Eisenersatz benötigen, nachdem sie nicht auf orale Eisenprodukte angesprochen haben.

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