Reaktive Hypoglykämie

Aktualisiert am 19. Juli 2020 – Medical Review von Curtis Lee Songster, MD

Reaktive Hypoglykämie ist ein Zustand, bei dem der Körper auf einen wahrgenommenen katastrophalen Blutzuckerabfall reagiert. Ich sage das, weil während einer Episode die Blutzuckerwerte im normalen Bereich liegen können, sich aber für die Person, die die Reaktion hat, immer noch wie niedriger Blutzucker „anfühlen“. Nach meiner Erfahrung passiert Hypoglykämie den meisten Menschen, wenn sie zum ersten Mal eine kohlenhydratarme, ketogene Diät beginnen. Es kann besonders stark bei Menschen sein, die bereits Insulinresistenz oder Prädiabetes von einem chronischen Überschuss an Kohlenhydrataufnahme entwickelt haben. Es gibt verschiedene Arten von niedrigen Blutzuckerursachen.

Eine vorübergehende Hypoglykämie tritt normalerweise auf, wenn die meisten Menschen, die sich kohlenhydratreich ernährt haben, die Kohlenhydrataufnahme zum ersten Mal drastisch reduzieren. Dieser Zustand tritt in den ersten Wochen der Kohlenhydratreduktion auf, da der Körper keine Zeit hatte, die Enzyme oder den Stoffwechselzustand zu erzeugen, um interne Fettspeicher für Kraftstoff zu verbrennen. Grundsätzlich gibt es eine Lücke in der Menge an Kohlenhydraten, die für Kraftstoff verfügbar sind, und im Prozess des Zugangs zu Fettreserven für Kraftstoff. Der Mangel an Kraftstoffquellen führt zu einem vorübergehenden niedrigen Blutzucker.

Reaktive Hypoglykämie ist eher eine akute Reaktion auf eine sehr kohlenhydratreiche Mahlzeit. Wenn zum Beispiel eine Person eine Schachtel Kekse oder einen großen Teller Nudeln isst, kommt es nach einer so kohlenhydratreichen Mahlzeit zu einem enormen Anstieg des Blutzuckers und einer Kompensation der Insulinsekretion. Die große Insulinspitze treibt den Blutzucker mehrere Stunden nach der Mahlzeit sehr niedrig.

Wie reaktive Hypoglykämie passiert

Insulin, ein Hormon, wird als Reaktion auf den Verzehr von Lebensmitteln, insbesondere kohlenhydratreichen Lebensmitteln, aus der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Blutzucker, den Ihr Körper aus der Nahrung, die Sie essen, erzeugt, in Ihre Zellen zu transportieren, damit er zur Energiegewinnung abgebaut oder gespeichert werden kann. Insulin ist ein sehr starkes Hormon, und es wirkt sehr schnell. Die Menge an Insulin, die Ihr Körper absondert, hängt eng damit zusammen, wie viel Blutzucker aus Ihrer Nahrungsaufnahme entsteht.

Eine kohlenhydratreiche Ernährung über einen langen Zeitraum führt zu einer chronischen Erhöhung Ihres Blutzuckers, die dann zu einer chronischen Erhöhung Ihres Insulinspiegels im Blut führt. Ein hoher Insulinspiegel im Blut ist mit Entzündungen und Fettleibigkeit verbunden, hauptsächlich weil bei erhöhten Insulinspiegeln die Fettspeicherung erhöht und die Verbrennung von gespeichertem Fett als Brennstoff gehemmt wird. Es ist eine Art Teufelskreis – je mehr Kohlenhydrate gegessen werden, desto höher ist das Insulin, desto weniger gespeichertes Fett kann zugegriffen werden, um den Körper mit Kraftstoff zu versorgen. Einer der Vorteile einer ketogenen Diät ist ihre Fähigkeit, den durchschnittlichen Blutzucker- und Insulinspiegel zu senken und dem Körper zu ermöglichen, gespeichertes Fett zu verbrennen. Wenn Sie jedoch zum ersten Mal mit der Diät beginnen, befindet sich Ihr Körper möglicherweise immer noch im kohlenhydratreichen und insulinreichen Modus. Wenn Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme im Laufe der Zeit senken, beginnen Sie einen Prozess der Umschulung Ihres Körpers, um gespeichertes Fett anstelle von Kohlenhydraten für Kraftstoff zu verbrennen. Normalerweise dauert es 1-3 Wochen, bis der Körper die neue niedrigere Kohlenhydrataufnahme eingestellt und die Enzyme aufgebaut hat, die zur Verbrennung von gespeichertem Fett als Primärbrennstoff benötigt werden. Währenddessen sezerniert Ihre Bauchspeicheldrüse während dieser Anpassungsphase immer noch genug Insulin für den älteren, höheren Kohlenhydratverbrauch. Und weil der Insulinspiegel im Blut hoch ist, ist der Körper auf Kohlenhydrate als Brennstoff angewiesen, da auf gespeichertes Fett nicht zugegriffen werden kann.

Ihr Körper summt für ein paar Tage mit weniger Kohlenhydrataufnahme, weil er die gespeicherten Kohlenhydrate (Glykogen) in Ihrer Leber anzapfen kann. Aber schließlich werden die Glykogenspeicher niedrig, mehr Insulin wird ausgeschieden als tatsächlich benötigt, und ein paar Stunden später haben Sie eine schwere Episode von Hypoglykämie, auch bekannt als niedriger Blutzucker. Ihr Körper nimmt wahr, dass Ihr Blutzucker zu niedrig ist, und beginnt Ausweichmanöver, um den Zucker, den er für Ihr Gehirn und Ihre roten Blutkörperchen benötigt, von irgendwoher zu bekommen. Ihr Adrenalin (Adrenalin) Spike und dies sagt der Leber zu brechen gespeicherte Glykogen oder Aminosäuren in Glukose schnell und Dump es in den Blutstrom, während das Nervensystem pumpt Acetylcholin, ein Neurotransmitter, der auf die Schweißdrüsen wirkt, verursacht starkes Schwitzen.

Das Adrenalin und Acetylcholin verursachen Sie eine beliebige Anzahl der Symptome zu erleben, die mit reaktiver Hypoglykämie verbunden sind:

  • Herzklopfen oder Flimmern
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Zittern und Zittern
  • Hitzewallungen
  • Verlangen nach Süßigkeiten
  • intensiver Hunger
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Panikattacke
  • Taubheit/Kälte in den Extremitäten
  • Müdigkeit und Zittern, manchmal stundenlang danach

Im Allgemeinen trinken oder essen Sie etwas, das reich an Kohlenhydraten ist, wie Orangensaft oder Süßigkeiten, lindert die meisten Symptome nach etwa 15 Minuten. Es kann jedoch für einige Zeit zu Restmüdigkeit und Zittern kommen. (Ich habe Episoden von reaktiver Hypoglykämie, so schlimm, dass ich 6 Stunden später immer noch wackelig war.)

Der Verzehr von 1-2 Glukosetabletten ist eine einfachere und schnellere Möglichkeit, die Symptome zu lindern. Zu Beginn einer ketogenen Diät empfehle ich dringend, einige Glukosetabletten oder Glukosegetränke wie die auf dem Bild zu kaufen und sie mitzunehmen. Sie sind in den meisten Geschäften im Bereich Diabetesbedarf erhältlich.

Außerdem schwört mein Freund Luke, der gerne klettert, auf ein Produkt namens SuperStarch von UCAN. Er sagt, es habe ihm geholfen, einige hypoglykämische Episoden zu überwinden, als er mit einer Ketodiät begann. Er sagt, dass das Produkt als glutenfreies Sportgetränk vermarktet wird und Natrium und Kalium sowie Kohlenhydrate liefert, um bei niedrigem Blutzucker zu helfen. Er schreibt: „Es hat meinen Speck mehr als einmal gerettet und ermöglicht es mir, mit Zuversicht auf meiner ketogenen Diät zu bleiben.“

Ich habe noch nie Superstarch verwendet, aber Dr. Peter Attia vom Blog der Eating Academy verwendet dieses Produkt ebenfalls und ist ziemlich versiert in Bezug auf ketogene Diäten und Bewegung.

Wie man reaktive Hypoglykämie vermeidet

Mehr Kohlenhydrate zu essen ist jedoch langfristig nicht die beste Lösung, da es den Blutzuckerspiegel / Insulinzyklus aufrechterhält. Also, was ist die Lösung?

Kurzfristig, wenn Sie zum ersten Mal mit einer kohlenhydratarmen Diät beginnen, kann es hilfreich sein, häufiger zu essen. Umgekehrt haben mir einige Leute geschrieben, dass das Fasten über längere Zeiträume den Blutzucker-Achterbahn-Effekt des Verzehrs von Kohlenhydraten zu beruhigen scheint. Mir wurde auch gesagt, dass manche Leute vor dem Schlafengehen ein wenig Protein und Fett essen, was ihnen hilft, nächtliche Episoden abzuwehren.Langfristig glaube ich, dass der beste Weg, reaktive Hypoglykämie zu vermeiden, darin besteht, die Menge an Kohlenhydraten, die Sie pro Mahlzeit und täglich zu sich nehmen, dauerhaft zu reduzieren. Dies wird schließlich Ihren Grundblutzucker und das zirkulierende Insulin senken. Sobald das Insulin wieder normal ist, kann Ihr Körper auf seine Fettspeicher zugreifen und schnell zur Fettverbrennung wechseln, wenn Sie ohne ein oder zwei Mahlzeiten auskommen.

In den ersten Phasen einer kohlenhydratarmen, ketogenen Ernährung müssen Sie Ihre Reaktionen auf Ihre Mahlzeiten überwachen. Manche Menschen müssen möglicherweise häufiger essen, bis ihr Körper fettangepasst ist und ein höheres Maß an Ketonen produziert. Andere können feststellen, dass das Fasten für längere Zeiträume zwischen den Mahlzeiten tatsächlich hilft, die Reaktionen zu reduzieren. Einer meiner Leser berichtete, dass die Einnahme eines Medikaments namens Januvia bei den Symptomen geholfen hat, da es die Insulinreaktion auf die Kohlenhydratzufuhr verlangsamt, aber dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen und überwacht werden.

Seien Sie sich bewusst, dass Mainstream-Ärzte im Allgemeinen nicht über diese Bedingung informiert sind, weil es in ernährungsphysiologischen Ursachen verwurzelt ist. Ärzte werden nicht über die Kraft der Ernährung unterrichtet, und so kann er oder sie Ihre Bedenken darüber minimieren. Aber wenn Sie diese Reaktionen haben, zeigt es an, dass Sie insulinresistent werden, und das kann bedeuten, dass Sie auf einem Weg zu Diabetes sind, selbst wenn Ihr Nüchternblutzucker normal ist. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kohlenhydratverbrauch über einen längeren Zeitraum langsam reduzieren, um diese Reaktionen zu minimieren, aber schließlich sollten Sie in der Lage sein, reaktive Hypoglykämien erfolgreich zu vermeiden oder zu kontrollieren, indem Sie weiterhin eine Diät mit weniger kohlenhydratreichen Lebensmitteln zu sich nehmen.

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