10 Lupus-Komplikationen, die Sie kennen müssen

Lupus-Komorbiditäten Infografik

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn Ihr Immunsystem Ihre eigenen Gewebe und Organe angreift. Die Entzündung von Lupus kann verschiedene Teile des Körpers betreffen, einschließlich der Nieren, des Gehirns und des zentralen Nervensystems, des Herzens, der Lunge, der Blutgefäße und mehr.

Lupus betrifft verschiedene Menschen unterschiedlich. Symptome können plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit aufbauen. Sie können mild oder schwer sein. Viele Fälle von Lupus sind durch Fackeln gekennzeichnet, bei denen sich die Symptome vorübergehend verschlechtern und sich dann für einen bestimmten Zeitraum bessern oder verschwinden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Lupus. Am häufigsten ist der systemische Lupus erythematodes (SLE), der laut der Lupus Foundation of America etwa 70 Prozent aller Fälle von Lupus ausmacht. Patienten mit SLE haben viele Komorbiditäten, eine britische Studie gefunden. Discoid Lupus erythematodes betrifft nur die Haut. Arzneimittelinduzierter Lupus ist eine Form von Lupus, die durch bestimmte Medikamente verursacht wird. Lesen Sie mehr grundlegende Fakten über Lupus.Lupus-Komplikationen treten eher auf, wenn Lupus nicht gut kontrolliert wird, weshalb eine Hauptstütze der Lupus-Behandlung versucht, Komplikationen zu verhindern. Heute stehen mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor zur Verfügung, um Lupus zu behandeln, und viele andere werden derzeit untersucht. Die richtige Behandlung für Sie hängt davon ab, welche Art von Lupus und welche Symptome Sie haben. Häufige Medikamente gegen Lupus sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Kortikosteroide; Immunsuppressiva wie Azathioprin, Mycophenolatmofetil und Methotrexat; und bestimmte Biologika, die zur Behandlung von Lupus zugelassen sind.Das Wichtigste, was Sie als Lupus-Patient sofort tun können, ist, einen Gesundheitsdienstleister zu finden, dem Sie vertrauen, sagt Jill Buyon, MD, Rheumatologin und Direktorin des Lupus Center und Direktorin der Abteilung für Rheumatologie an der NYU Langone Health in New York City.

Sobald Sie diese Liste der Lupus-Komplikationen gelesen haben, bringen Sie alle Fragen oder Bedenken, die Sie mit Ihrem Arzt haben. Möglicherweise müssen Sie ein Gesundheitsteam aus verschiedenen Spezialisten zusammenstellen — z. B. einen Rheumatologen, einen Kardiologen und einen Nephrologen – oder eine bessere Kommunikation zwischen ihnen ermöglichen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Lupus und seine Komorbiditäten optimal behandeln.

Lupus Komorbiditäten

Lupus und das Herz

Etwa 50 Prozent der Lupus-Patienten erleben Herzkomplikationen, nach dem Krankenhaus für spezielle Chirurgie in New York City. „Entzündungen durch Lupus erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagt Lisa Criscione-Schreiber, MD, außerordentliche Professorin für Medizin und Rheumatologie und Programmdirektorin für das Programm für Frauen in der Inneren Medizin in der Duke-Abteilung für Medizin in Durham, North Carolina.Tatsächlich ergab eine Metaanalyse, die in der Zeitschrift Seminars in Arthritis and Rheumatism veröffentlicht wurde, ein mindestens zweifach erhöhtes kardiovaskuläres Risiko für SLE-Patienten. „Die häufigste kardiale Komplikation von Lupus ist Atherosklerose und Herzinfarkt“, sagt Christopher Collins, MD, Rheumatologe am MedStar Washington Hospital Center in Washington, DC. Während frühe Stadien der Atherosklerose nicht viele Symptome haben, wie Plaque aufbaut und beginnt, die Arterie zu blockieren, kann es verursachen:

  • Brustschmerzen
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Muskelschwäche in Ihrem Bein (aufgrund mangelnder Durchblutung)
  • Schmerzen in Ihrem Bein, Arm oder überall dort, wo eine verstopfte Arterie vorliegt

Herzinfarkte können bei Lupus-Patienten in einem jüngeren Alter auftreten als in der Allgemeinbevölkerung. „Lupus-Patienten werden als unabhängiger Risikofaktor unterschätzt“, sagt Dr. Collins. Ärzte und Patienten können Schmerzen in der Brust bei Patienten mit Lupus entlassen, denken, sie sind zu jung, um einen Herzinfarkt zu haben.

Lupus Herzkomplikationen umfassen auch Perikarditis, eine Entzündung im Perikard, der Membran, die das Herz umgibt. Symptome sind Atemnot und Schmerzen in der Brust, wenn Sie tief durchatmen, husten oder schlucken.

Lupus-Patienten benötigen möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, wie z. B. Blutdruck- oder Cholesterinmedikamente, um Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu behandeln. Regelmäßiges Training, gesunde Ernährung und Raucherentwöhnung können dazu beitragen, einige Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu reduzieren.

Lupus und Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom

Etwa 50 Prozent der Menschen mit Lupus entwickeln Antiphospholipid-Antikörper. Diese Antikörper richten sich gegen die fettigen Teile Ihrer Zellmembranen. Einer dieser Antikörper, das Lupus-Antikoagulans, prädisponiert Sie für die Entwicklung von Blutgerinnseln, die zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen können.Antiphospholipid-Antikörper korrelieren nicht unbedingt mit der Lupus-Krankheitsaktivität, was bedeutet, dass sie Probleme verursachen können, selbst wenn Ihr Lupus kontrolliert wird. Viele Menschen mit Antiphospholipid-Antikörpern haben ein violettes oder rötliches Spitzenmuster direkt unter der Haut an Armen und Beinen, bekannt als Livedo. Livedo ist jedoch auch mit anderen Blutgefäßerkrankungen assoziiert, was nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Antiphospholipid-Antikörper haben.Menschen, die eine Komplikation von Antiphospholipid-Antikörpern entwickeln, wie ein Blutgerinnsel oder eine Fehlgeburt, gelten als Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APS). APS erfordert normalerweise Medikamente, um die Blutgerinnung zu verhindern, z. B. Blutverdünner oder tägliches Babyaspirin.

Lupus und die Lunge

Lungenbeteiligung im Verlauf von Lupus ist sehr häufig; es betrifft etwa die Hälfte der Patienten, nach dem John Hopkins Lupus Center. Das häufigste Lungenproblem, das Menschen mit Lupus betrifft, ist eine Entzündung der Pleura, einer Membran, die die Außenseite der Lunge und die Innenseite der Brusthöhle bedeckt. Dies nennt man Pleuritis, auch Pleuritis genannt. Zu den Symptomen einer Pleuritis gehören starke, scharfe stechende Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen, husten, niesen oder lachen. Sie können Kurzatmigkeit haben. Schmerzen durch Pleuritis treten bei 40 bis 60 Prozent der Menschen mit Lupus auf, sagt die Lupus Foundation of America.Die Behandlung von Pleuritis umfasst Steroide wie Prednison, die auch Lupusfackeln lindern können, sagt Dr. Collins. Immunsuppressiva wie Methotrexat können ebenfalls verschrieben werden, um den Zustand zu verhindern. Manchmal werden die beiden Medikamente gleichzeitig eingenommen, sagt Dr. Collins.

Lupus und das Blut

Blut besteht aus vielen Teilen. Diejenigen, die am häufigsten von Lupus betroffen sind, sind die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen. Anämie, unten erklärt, betrifft etwa die Hälfte aller Menschen mit aktivem Lupus.

Anämie der chronischen Krankheit

Die häufigste Bluterkrankung, die Lupus-Patienten betrifft, wird Anämie der chronischen Krankheit genannt. Anämie bedeutet, dass Sie zu niedrige Werte an zirkulierenden roten Blutkörperchen oder Hämoglobin haben, dem Teil in roten Blutkörperchen, der Sauerstoff von der Lunge zu den Körpergeweben transportiert. Es kann mit vielen Bedingungen verbunden sein, einschließlich Lupus.

Müdigkeit ist das häufigste Symptom einer Anämie. Die Behandlung der Anämie bei Lupus hängt von ihrer Ursache ab. Wenn Ihre Anämie auf eine Entzündung zurückzuführen ist, wird sie häufig mit Prednison behandelt. „Deshalb wird bei jedem Besuch, etwa alle drei Monate, Ihr Blut auf die stillen Aspekte der Blutaktivität untersucht, für die Sie keine Symptome haben“, sagt Dr. Collins.

Hämolytische Anämie

Lupus-Patienten können auch eine hämolytische Anämie haben, eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als sie hergestellt werden können. Symptome sind Schwäche, Schwindel, abnormale Blässe und dunkler Urin. Die Behandlung variiert je nach Krankheitsursache, kann jedoch eine Bluttransfusion oder die Einnahme des biologischen Rituximab (Rituxan) umfassen.

Lupus und Haut

Die meisten Menschen mit Lupus erleben im Verlauf ihrer Erkrankung eine Art Hautbeteiligung.Ein verräterisches Zeichen von Lupus – das sogar Patienten helfen kann, diagnostiziert zu werden — ist das Vorhandensein eines schmetterlingsförmigen Hautausschlags auf Nase und Wangen, der als Malarausschlag bezeichnet wird. Es ist rot oder violett in der Farbe. Es bedeckt die Wangen und den Nasenrücken, aber normalerweise nicht den Rest Ihres Gesichts. Der Ausschlag kann angehoben oder flach sein. „Es wird oft mit Rosazea verwechselt“, sagt Dr. Buyon. Viele Gesundheitszustände können den Hautausschlag verursachen, einschließlich Lupus und andere Autoimmunerkrankungen.Ein weiteres Lupus-Hautproblem, das eine Komplikation von Lupus ist, wird als diskoider Lupus bezeichnet. Es ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die die Haut betrifft und einen Hautausschlag verursacht, der rot, schuppig, dick und rund ist. Es hat seinen Namen von den münzförmigen Läsionen, die es produziert. Der Ausschlag kann auf der Kopfhaut und im Gesicht auftreten und mit Psoriasis verwechselt werden, sagt Dr. Buyon. Die genaue Ursache des diskoiden Lupus ist unklar. Es kann sich um eine Autoimmunerkrankung mit genetischen und umweltbedingten Auslösern handeln. Es geht nicht von Person zu Person.

Diese Hauterkrankungen können mit topischen Steroidcremes und dem Medikament Hydroxychloroquin behandelt werden, sagt Dr. Criscione-Schreiber.

Lichtempfindlichkeit

Menschen mit Lupus leiden auch unter Lichtempfindlichkeit, bei der Ihre Haut auf ultraviolette Strahlen des Sonnenlichts und anderer Lichtquellen wie Fluoreszenzlicht in Innenräumen reagiert. Lichtempfindlichkeit durch Lupus kann Hautausschläge, Fieber, Müdigkeit und Gelenkschmerzen verursachen. Jede Person behandelt die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen jedoch unterschiedlich. Verhindern Sie Hautkomplikationen, indem Sie die Sonneneinstrahlung reduzieren, Sonnenschutzmittel auftragen und breitkrempige Hüte und Sonnenschutzkleidung tragen.

Lupus und Gelenke

Mehr als 90 Prozent der Menschen mit Lupus werden irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit Gelenk- und / oder Muskelschmerzen haben, so die Lupus Foundation of America. Mehr als die Hälfte der Menschen, die Lupus entwickeln, erwähnen Gelenkschmerzen als erstes Symptom.

Lupus führt häufig dazu, dass Menschen Arthritis oder Gelenkschmerzen entwickeln. Lupus verursacht Entzündungen im ganzen Körper, einschließlich der Gelenke. Die durch Lupus ausgelöste Arthritis unterscheidet sich jedoch von der durch rheumatoide Arthritis verursachten. Lupus-Arthritis ist viel weniger schwerwiegend als rheumatoide Arthritis: Lupus-Arthritis schädigt die Gelenke nicht langfristig wie andere Arten von entzündlicher Arthritis, aber es verursacht Schmerzen in den Gelenken. Menschen mit Lupus leiden auch unter Muskelschmerzen oder Entzündungen bestimmter Muskelgruppen.

Sie können Gelenkschmerzen durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen lindern. Sie können auch Steroide wie Prednison gegeben werden. „Die Medikation hängt wirklich von der Schwere der Erkrankung ab“, sagt Dr. Buyon. Erleichtern Sie die Gelenksteifigkeit mit Eisbeuteln. Bleiben Sie aktiv mit Low-Impact-Workouts wie Yoga oder Walking.

Lupus und Nieren

Es wird geschätzt, dass bis zu 60 Prozent aller Menschen mit Lupus Nierenkomplikationen entwickeln, die eine medizinische Untersuchung und Behandlung erfordern, sagt die Lupus Foundation of America. Lupusnephritis ist eine Art Nierenentzündung und eine häufige Komplikation bei Menschen mit Lupus. Laut Dr. Collins sind Nierenprobleme bei Afroamerikanern mit Lupus zwei- bis dreimal häufiger als bei Kaukasiern. Sie haben auch eher Nierenerkrankungen, wenn Ihr Lupus in einem jüngeren Alter diagnostiziert wird.Zu den Symptomen von Nierenproblemen gehören Schwellungen im Knöchel oder Unterschenkel, schaumiger oder schaumiger Urin oder Blut im Urin.

Die Nieren sind jedoch erstaunlich in ihrer Fähigkeit, Funktionsprobleme auszugleichen. Chronische Nierenerkrankungen können lange Zeit ohne Symptome fortschreiten, bis eine minimale Nierenfunktion erhalten bleibt. „Deshalb nehme ich bei jedem Besuch eine Urinprobe, weil ich nach frühen Anzeichen von Nierenproblemen wie Protein im Urin suche“, sagt Dr. Buyon. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um nach Eiweiß oder Blutzellen in Ihrem Urin zu suchen und sicherzustellen, dass Ihre Nieren gut funktionieren.

Lupusnephritis ist nicht heilbar, daher beinhaltet die Behandlung die Kontrolle der Symptome und den Versuch, die weitere Belastung der Nieren zu minimieren. Dies kann die Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks und eine spezielle protein- und salzarme Diät zur Folge haben. Bei schwerer Lupusnephritis können Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem daran hindern, gesunde Zellen anzugreifen. Wenn Lupusnephritis zu Nierenversagen führt, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse, ein Verfahren, das zusätzliche Flüssigkeiten und Abfälle aus Ihrem Blut entfernt, indem Sie Ihr Blut durch eine Maschine filtern. Wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, benötigen Sie möglicherweise eine neue Niere von einem Spender.

Lupus und die Augen

Die Augen können auch Ziel von Lupus sein. Jede Struktur des Auges kann an der Krankheit beteiligt sein. Viele Augenprobleme bei Patienten mit Lupus stammen von den Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Lupus selbst verwenden, da sie das Auge beeinträchtigen können.Sjögren-Syndrom kann allein oder in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen auftreten, am häufigsten Lupus und rheumatoide Arthritis. Diese Autoimmunerkrankung greift feuchtigkeitsproduzierende Zellen wie Speichel- und Tränendrüsen an und entzündet sie. Symptome sind trockene Augen und trockener Mund. „Viele Patienten haben sowohl Lupus als auch Sjögren-Syndrom“, sagt Dr. Buyon. „Ich sehe es etwas anders. Sie können zusammen existieren.“

Sie schlägt vor, dass Lupus-Patienten jährlich einen Augenarzt aufsuchen, was auch erforderlich ist, wenn Sie Plaquenil einnehmen (es kann eine Retinopathie verursachen, die eine bekannte Komplikation des Arzneimittels ist). Die Behandlung hängt von den betroffenen Körperteilen ab. Viele Menschen verwenden rezeptfreie Augentropfen und trinken häufiger Wasser, um ein trockenes Auge durch das Sjögren-Syndrom zu verhindern.

Diskoider Lupus

Die Augenlider können durch Diskoidenlupus gereizt werden, der als verdickter Ausschlag über den Augenlidern auftreten kann. Es hat schuppige, scheibenförmige Läsionen. Die Läsionen werden normalerweise mit oralen Steroiden behandelt.

Skleritis

Die Sklera ist die harte, weiße äußere Beschichtung des Augapfels. Skleritis führt dazu, dass sich die Sklera entzündet, rot und schmerzhaft wird. Sie können verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit erleben. Diese Entzündung verdünnt die Sklera, wodurch ein schwacher Bereich des Auges entsteht, der perforieren kann. Es kann mit oralen und topischen Steroiden und NSAIDs behandelt werden.

Retinale Vaskulitis

Hier ist die Blutversorgung der Netzhaut im Augenhintergrund vermindert oder eingeschränkt. Die Netzhaut wiederum versucht sich selbst zu reparieren, indem sie neue Blutgefäße entwickelt. Aber die neuen Blutgefäße sind zerbrechlich und schwach. Blut und Flüssigkeit können aus ihnen austreten und Schwellungen in der Netzhaut verursachen.

Lupus und Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist eine Drüse in Ihrem Nacken, die Ihren Stoffwechsel steuert — den Prozess, durch den Ihr Körper Energie verbraucht. Eine Studie im Journal of Clinical Rheumatology ergab, dass etwas mehr als 6 Prozent der getesteten Lupus-Patienten Schilddrüsenprobleme hatten, die durch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verursacht wurden, verglichen mit 2 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Hypothyreose, eine weniger aktive Schilddrüse, ist häufiger als Hyperthyreose, eine überaktive Schilddrüse.

Hypothyreose kann zu Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressionen, Launenhaftigkeit und trockenem Haar und trockener Haut führen. Hyperthyreose kann Gewichtsverlust, Herzklopfen, Zittern, Hitzeunverträglichkeit und Osteoporose verursachen. Die Behandlung beider Schilddrüsenprobleme zielt darauf ab, den Stoffwechsel Ihres Körpers wieder normal zu machen. Hypothyreose wird normalerweise mit einer Schilddrüsenhormonersatztherapie behandelt. Hyperthyreose wird mit Schilddrüsenmedikamenten oder radioaktivem Jod behandelt.

Es gibt verschiedene Erklärungen für den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Lupus. Sie teilen demografische Merkmale, wobei junge bis Frauen mittleren Alters häufiger an Schilddrüsenerkrankungen leiden als Männer und häufiger an Lupus leiden. Menschen mit einer Autoimmunerkrankung haben ein höheres Risiko, andere zu entwickeln. Da die Schilddrüse ein Ziel für einige Lupus-Antikörper sein kann, wurde vorgeschlagen, dass Lupus-Antikörper und Schilddrüsenantigene sich gegenseitig beeinflussen können.

Lupus und Osteoporose

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben Menschen mit Lupus ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, was einen beschleunigten Verlust an Knochenmasse darstellt. Es kann Sie anfälliger für Frakturen machen. Osteoporose und Lupus treten beide häufiger bei Frauen auf, was eine Erklärung für die Verbindung ist.

Aber es gibt Merkmale von Lupus selbst sowie die Medikamente zur Behandlung von Lupus, die das Osteoporoserisiko signifikant erhöhen. Die Krankheit selbst kann zu Knochenschwund führen. Lupussymptome wie Schmerzen und Müdigkeit können die körperliche Aktivität bei Lupuspatienten verringern, was das Osteoporoserisiko erhöhen kann. Und Knochenverdünnung ist eine Nebenwirkung der Kortikosteroid-Medikamente, die oft zur Behandlung von Entzündungen bei Lupus eingesetzt werden.Nicht-Lupus-bedingte Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose sind Familienanamnese, die Verwendung bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Rauchen, nicht genug Kalzium oder nicht genug körperliche Aktivität. Es ist eine stille Krankheit, die, wenn sie unentdeckt bleibt, ohne Symptome fortschreiten kann, bis eine Fraktur auftritt.

Osteoporose bei Lupus wird mit Bisphosphonaten behandelt, einer Gruppe von Arzneimitteln, die den Knochenverlust verlangsamen oder verhindern und die Knochen stärken. Belastungsübungen wie Gehen, Treppensteigen und Tanzen können dazu beitragen, eine starke Knochendichte aufrechtzuerhalten. Nicht rauchen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann und wie oft Sie Knochenmineraldichtetests erhalten sollten, die Osteoporose erkennen können, bevor eine Fraktur auftritt.

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