Mit Hilfe eines Informationsspezialisten durchsuchten wir die folgenden Datenbanken unabhängig und in zweifacher Ausfertigung (von Beginn bis Dezember 2004):AltHealthWatch, AMED, CancerLit, CinAhl, Cochrane Controlled Trials Register (CENTRAL), MedLine und EMBASE. Um unveröffentlichte Forschungsergebnisse zu identifizieren, haben wir klinische Studien durchsucht.gov, Nationales Forschungsregister (UK) und das Metaregister. Die Suche war nicht auf die Sprache beschränkt. Wir durchsuchten zusätzlich Bibliographien identifizierter Bewertungen und kontaktierten Experten auf diesem Gebiet. Die folgenden Suchbegriffe wurden verwendet,, aber nicht beschränkt auf: „Medizin, African Traditional“, „Hypox *“, „Sutherlandia“, und „HIV.“
Hypoxis hemerocallidea
Allgemeine Namen
Magische Muthi, gelbe Sterne, Sternlilie, afrikanische Kartoffel (engl.); sterretjie, Afrika-patat (Afr.); inkomfe, ilabatheka, sterblom, gifbol, lotsane, molikharatsa
Hypoxis ist eine bekannte Gattung der Familie Hypoxidaceae. Leicht erkennbar an seinen leuchtend gelben sternförmigen Blüten und riemenartigen Blättern, hat es eine lange Geschichte der medizinischen Verwendung auf dem afrikanischen Kontinent. Die südafrikanische medizinische Grundversorgung verwendet derzeit Hypoxis als Immunstimulans für Patienten mit HIV / AIDS. Eine tägliche Dosis von 2.400 mg roher Pflanze soll therapeutisch wirksam sein . Innerhalb der Gattung, zwei Arten, H. hemerocallidea und H. colchicifolia sind sowohl als traditionelle afrikanische Heilmittel als auch zur Zubereitung von Kräutertees und Tinkturen besonders beliebt.
Wurzelstöcke dieser Pflanze werden seit Jahrhunderten von traditionellen Zulu-Heilern zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, Herzschwäche, inneren Tumoren und nervösen Störungen verwendet . Andere unbewiesene Verwendungen für dieses Kraut sind benigne Prostatahypertrophie, Krebs und Hyperglykämie . Die Knollen von H. hemerocallidea werden bei Immunerkrankungen wie Erkältung, Grippe, Arthritis, Krebs und HIV / AIDS eingesetzt. Es gibt einige indirekte Hinweise darauf, dass Sterole und Steroline, die in der Wurzel der Hypoxis gefunden werden, das Potenzial haben, die Immunität zu verbessern . Die populäre Presse in Südafrika fördert Präparate von Hypoxis als Mittel, das die Immunität bei HIV / AIDS-Patienten stärken kann . Mehrere Websites, populäre Magazine und sogar das südafrikanische Gesundheitsministerium haben diese Behauptung unterstützt . Unabhängig von den Beweisen behaupten viele Afrikaner, dass sie davon profitieren, die Wurzel von H. hemerocallidea zu essen .
Chemische Bestandteile
Ein wichtiger Bestandteil der Pflanze ist ein Nor-Lignanglykosid namens Hypoxosid, das sich im menschlichen Darm leicht in das Aglykon Rooperol umwandelt, eine biologisch aktive Verbindung, die angeblich medizinische Eigenschaften hat . Die Pflanze enthält auch verschiedene Sterole (β-Sitosterin, Stigmasterin) und deren Glykoside (Steroline) wie β-Sitosteringlykosid und Stanole wie Sitostanol, auch Stigmastanol genannt, denen ebenfalls eine wichtige biologische Aktivität zugeschrieben wird .
Pharmakologie und Pharmakokinetik
Hypoxosid
Hypoxosid wird nicht intakt in den Blutkreislauf aufgenommen. Im Körper wird Hypoxiosid in sein Aglykon, Rooperol, ein starkes Antioxidans, umgewandelt . Diese Umwandlung wird durch Beta-Glucosidase vermittelt, ein Enzym, das vorwiegend im Magen-Darm-Trakt vorkommt. Dieses spezielle Enzym wird durch sich schnell teilende Krebszellen freigesetzt.
Die Phase-I-Biotransformation von Hypoxisid und Rooperol erfolgt wahrscheinlich über das P450-System und höchstwahrscheinlich durch CYP 3A4 . Eine Mehrfachdosierungsstudie fand nur Diglucuronid-, Disulfat- und gemischte Glucuronid-Sulfat-Metaboliten dieser beiden Hauptbestandteile im Serum der Empfänger. Die Elimination der Metaboliten folgt einer Kinetik erster Ordnung mit Halbwertszeiten von 20 Stunden für die beiden Nebenmetaboliten (d. H. Diglucuronid und Disulfat) bis zu 50 Stunden für den Hauptmetaboliten (d. h. das gemischte Glucuronid-Sulfat).
Unsere Gruppe berichtete kürzlich über die Wirkung von Hypoxis auf das P-450-System CYP 3A4-Enzym, den Arzneimitteltransporter P-Glykoprotein (P-gp) und den Pregnan-X-Rezeptor (PXR) . Hypoxis hemmte bis zu 86% der normalen CYP 3A4-Isoformaktivität. P-Glykoprotein zeigte eine moderate Aktivität bei Exposition gegenüber Hypoxien und zeigte 42-51% der Aktivitätsstärke im Vergleich zu dem bekannten P-gp-Inhibitor Verapamil. Die Exposition gegenüber Hypoxis führte zu einer fast 2-fachen Aktivierung des PXR (p < 0,05). Diese Aktivierung war dosisabhängig. Während die in den In-vitro-Experimenten verwendeten Konzentrationen relativ hoch waren, zeigte die Studie dennoch, dass Hypoxis das Potenzial besitzt, mit HIV-arzneimittelmetabolisierenden Enzymen zu interagieren, was anschließend zu Arzneimittelresistenz, Arzneimitteltoxizität und / oder Behandlungsversagen führen kann. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Evidenz nur von einem In-vitro-Modell stammt und in vivo möglicherweise nicht zu derselben Wirkung führt.
Toxizität
In einer Phase-I-Studie mit Krebspatienten konnten keine klinischen, hämatologischen oder biochemischen Toxizitäten festgestellt werden, die auf die Einnahme von Hypoxisid zurückzuführen sind . Ein Empfänger hatte eine Episode von Angstzuständen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die möglicherweise Hypoxosid-bezogen war. Das Data and Safety Monitoring Committee beendete kürzlich eine klinische Studie zur therapeutischen Wirksamkeit bei HIV / AIDS-Patienten unter Berufung auf eine offensichtliche Knochenmarksuppression . Befürworter dieser Kräutermedizin haben diese Schlussfolgerungen bestritten .
Hypoxosid hatte, wenn es in narkotisierte Chacma-Paviane infundiert wurde, keine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, während Rooperol während der Arzneimittelverabreichung eine moderate Stimulation ausübte. Das Herzzeitvolumen stieg zusammen mit dem systemischen und pulmonalen arteriellen Druck an, und diese Änderungen gingen nicht mit Änderungen der Herzfrequenz, der Gefäßwiderstände oder des Fülldrucks des Herzens einher. Diese Befunde deuten auf eine erhöhte myokardiale Kontraktilität hin, die möglicherweise mit der Katecholstruktur von Rooperol zusammenhängt. Es ist wahrscheinlich, dass sich diese kardiostimulierenden Wirkungen als klinisch gutartig erweisen . Die molekularen Grundlagen der Rooperol-Toxizität müssen noch geklärt werden. Biochemische Studien haben gezeigt, dass Rooperol ein starker Inhibitor der Leukotriensynthese in polymorphkernigen Leukozyten in einer Konzentration von 1 µM oder weniger ist .
Sutherlandia Frutescens subspezies Microphylla
Allgemeine Namen
Insiswa, Unwele, Mukakana, Phetola, Lerumo-lamadi, cancer bush, kankerbos, kankerbossie
Hintergrund
Der blühende Strauch S. frutescens gehört zur Familie der Fabacea. Die empfohlene therapeutische Dosis von Sutherlandia beim Menschen beträgt 9 mg/kg/Tag. Sutherlandia wurde zur Behandlung von Krebs, Tuberkulose, Diabetes, chronischem Müdigkeitssyndrom, Influenza, rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Magengeschwüren, Gastritis, Refluxösophagitis, Wechseljahrsbeschwerden, Angstzuständen, klinischen Depressionen und HIV-Infektionen eingesetzt . Das südafrikanische Gesundheitsministerium ist aufgrund von Sicherheitsstudien zu Primaten zu dem Schluss gekommen, dass dieses Produkt sicher ist.
Wissenschaftliche Daten zu dem Mechanismus, durch den Sutherlandia auf das Immunsystem wirkt, sind jedoch nicht umfassend dokumentiert. Kürzlich beschrieben Fernandes et al das antioxidative Potenzial von Sutherlandia frutescens, wo Extrakte aus heißem Wasser Superoxid- sowie Wasserstoffperoxid-Spülaktivitäten besaßen, die für entzündungshemmende Eigenschaften verantwortlich sein könnten. Ethanolische Extrakte zeigten eine antiproliferative Wirkung auf mehrere menschliche Tumorzelllinien, zeigten jedoch keine signifikante antioxidative Aktivität.Phyto Nova aus Südafrika ist der Hauptvertriebshändler sowohl der pulverisierten als auch der eingekapselten Formen dieses Krauts und hat versucht, die angeblichen Vorteile dieses Arzneimittels bei der HIV / AIDS-Behandlung zu bewerten. Eine endgültige Schlussfolgerung ist noch nicht gezogen worden. Trotz des Mangels an Daten empfehlen das südafrikanische Gesundheitsministerium und die Mitgliedstaaten derzeit die Verwendung dieses pflanzlichen Arzneimittels zur HIV / AIDS-Behandlung.
Bestandteile
Die Hauptbestandteile von S. frutescens, die angeblich aktiv sind, umfassen L-Canavanin, GABA und D-Pinitol. L-Canavanin ist eine Nicht-Protein-Aminosäure, die das L-2-Amino-4-Guanidinooxy-Strukturanalogon von L-Arginin ist. Es gibt ungefähr 30-40 mg L-Canavanin pro trockenem Gramm des S. frutescens-Blattes. D-Pinitol ist eine Zuckerart, die in vielen Hülsenfrüchten vorkommt und als Chiro-Inositol eingestuft wird. Es ist auch bekannt als 3-O-Methyl-D-Chiro-inositol oder 3-0-Methyl-1,2,4 cis-3,5,6 trans-Hexahydroxy-Cyclohexanol. GABA (Gabba-Aminobuttersäure) ist sowohl eine Aminosäure als auch ein inhibitorischer Neurotransmitter. Es wird in Mengen von 14 mg pro Gramm trockenem Blatt von S. frutescens gefunden.
Einer der chemischen Bestandteile von Sutherlandia, L-Canavanin, ist ein Argininanalogon. Es wurde berichtet, dass L-Canavanin eine antivirale Aktivität gegen Influenza und Retroviren, einschließlich HIV, aufweist . Ein 1988 registriertes US-Patent behauptete, dass 95% der HIV-infizierten Lymphozyten in vitro selektiv zerstört wurden. Leider haben keine weiteren Studien zur Wirkung dieses Krauts auf HIV diese Behauptung bestätigt. D-Pinitol ein weiterer wichtiger Bestandteil von Sutherlandia wurde auch für die Behandlung von Verschwendung bei Krebs- und AIDS-Patienten vorgeschlagen, obwohl es kaum Beweise gibt.
Pharmakokinetik und Pharmakologie
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Sutherlandia wurden weitgehend nicht untersucht. Wir haben in vitro Wirkungen von Sutherlandia auf CYP3A4, P-gp und PXR nachgewiesen . Sutherlandia führte zu einer nahezu vollständigen Hemmung von CYP3A4 (96%). Die P-gp-Aktivität war unter Sutherlandia-Exposition moderat und zeigte 19-31% der Aktivitätsstärke im Vergleich zu Verapamil. Ein PXR-Assay zeigte eine mehr als 2-fache Aktivierung bei dosisabhängiger Exposition gegenüber Sutherlandia (P < 0,01). Trotz der relativ hohen Konzentrationen, die in den In-vitro-Experimenten verwendet wurden, deuten diese Ergebnisse vorläufig darauf hin, dass der menschliche Verzehr von Sutherlandia den antiretroviralen Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen könnte, was zu bidirektionalen Arzneimittelwechselwirkungen und einem Verlust der therapeutischen Wirksamkeit führen könnte. In-vivo-Studien am Menschen sind erforderlich, um festzustellen, ob eine klinisch relevante Arzneimittel- / Kräuterinteraktion vorliegt und wenn ja, wie groß die Interaktion tatsächlich ist.
Toxizität
Sutherlandia hat eine relativ lange Geschichte der scheinbar sicheren Verwendung in Afrika. Bekannte Nebenwirkungen sind gelegentlicher leichter Durchfall, trockener Mund, leichte Diurese und Schwindel bei kachektischen Patienten . Ein umfangreiches toxikologisches Screening in einem Primatenmodell mit Dosierungen, die bis zu 9-mal höher waren als die empfohlene Dosis von 9 mg / kg / Tag, ergab keine klinische, hämatologische oder physiologische Toxizität mit Sutherlandia .
L-Canavanin kann mit wichtigen Toxizitäten assoziiert sein, einschließlich eines systemischen Lupus erythematösen Syndroms . Die Nicht-Protein-Aminosäure kann anstelle von Arginin in Protein eingebaut werden und kann nach längerem Gebrauch zu Autoimmunität führen . Seltene Berichte über Teratogenität und Induktion von Abtreibung existieren .