Zweck: Ziel der Studie war es, das akustische Reflexscreening und die Schwelle bei gesunden Neugeborenen und Personen mit Hörverlustrisiko zu untersuchen und den Einfluss von Geburtsgewicht und Gestationsalter auf den akustischen stapedialen Reflex (ASR) zu bestimmen. Methode: Wir untersuchten 18 gesunde Neugeborene (Gruppe I) und 16 mit mindestens 1 Risikofaktor für Hörverlust (Gruppe II); alle bestanden den transient evozierten otoakustischen Emissionstest, bei dem das Neugeborenen-Gehör beurteilt wurde. Die Testbatterie umfasste ein akustisches Reflexscreening mit Aktivatoren von 0,5, 1, 2 und 4 kHz und Breitbandrauschen sowie einen akustischen Reflexschwellentest mit allen außer dem Breitbandrauschenaktivator.
Ergebnisse: Bei den untersuchten Neugeborenen waren die Hauptrisikofaktoren das Gestationsalter bei der Geburt und ein niedriges Geburtsgewicht; daher wurden diese weiter analysiert. Je niedriger das Gestationsalter bei der Geburt und das Geburtsgewicht sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ein akustischer Reflex durch Reintonaktivatoren ausgelöst wird. Dieser Effekt war signifikant bei den Frequenzen von 0,5, 1 und 2 kHz für das Gestationsalter bei der Geburt und bei den Frequenzen von 1 und 2 kHz für das Geburtsgewicht. Bei Verwendung des breitbandigen Rauschstimulus wurde bei allen Neugeborenen in beiden Gruppen eine Reaktion ausgelöst. Bei Verwendung des Reintonstimulus zeigte die Gruppe II die höchsten akustischen Reflexschwellen und den höchsten Prozentsatz der Fälle mit fehlender ASR. Die ASR-Schwelle variierte in beiden Gruppen von 50 bis 100 dB HL. Gruppe II zeigte höhere mittlere ASR-Schwellenwerte als Gruppe I, wobei dieser Unterschied bei Frequenzen von 1, 2 und 4 kHz signifikant war.
Schlussfolgerungen: Geburtsgewicht und Gestationsalter bei der Geburt waren mit der Auslösung des akustischen Reflexes verbunden. Neugeborene mit diesen Risikofaktoren für eine Schwerhörigkeit zeigten mit geringerer Wahrscheinlichkeit den akustischen Reflex und hatten höhere Schwellenwerte.