Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) identifiziert die Inhalationsstörung als „ein problematisches Verwendungsmuster eines Inhalationsmittels auf Kohlenwasserstoffbasis, das zu klinisch signifikanten Beeinträchtigungen oder Belastungen führt“ mit der Anforderung, zwei von 12 spezifischen Qualifikationsmerkmalen zu erfüllen, die sich weitgehend auf die Beeinträchtigung der täglichen Funktion beziehen . Diese Patientin erfüllt diese Kriterien, wobei sowohl ihre Vorgeschichte von Difluorethanmissbrauch als auch der jüngste Krankenhausaufenthalt sie qualifizieren. Kohlenwasserstoff-Inhalationsmittel greifen aufgrund ihrer Lipophilie schnell auf das zentrale Nervensystem zu. Hier stimulieren diese Inhalationsmittel die Gamma-Aminobuttersäure (GABA) -Rezeptoren und verursachen eine Hemmung im Zentralnervensystem, ähnlich wie bei Ethanol . Dies kann zu Euphorie, Orientierungslosigkeit, Erregung und Urteilsstörungen führen. Da häufig Euphorie auftritt, ist der Missbrauch von Difluorethan mit Patienten verbunden, die Anhedonie und andere depressive Symptome aufweisen, ähnlich wie der Patient in diesem Fall . Es bietet ein schnelles Hoch, das sich wiederum innerhalb weniger Minuten auflöst, Dies macht es sowohl sehr wünschenswert als auch sehr gefährlich für seine Täter .
Akute Nebenwirkungen der Inhalation von Difluorethan sind Bewusstlosigkeit, Erfrierungen an Schleimhautoberflächen, Rhabdomyolyse und globale Myokardhypokinese. Auf der Herzmyozyte verändern fluorierte Kohlenwasserstoffe Kalium- und Calciumströme, was zu Herzrhythmusstörungen und längerer atrialer Refraktärzeit führt . Diese Effekte verursachen nach akuter oder chronischer Anwendung Herzverletzungen. Eine Fallserie befasste sich mit Todesfällen in einem kalifornischen Landkreis, die auftraten, als die Verstorbenen mit Difluorethan berauscht waren. Zu den Fällen gehörte der Verlust des Bewusstseins während der Fahrt, der zu tödlichen Kollisionen mit Kraftfahrzeugen führte, Tod durch Selbstmord, und zufälliger Tod bei ansonsten gesunden Personen, die wahrscheinlich einen plötzlichen Herzstillstand mit sich brachten . Dieser Bericht zeigt die unmittelbare Gefahr, die von Missbrauch von Inhalationsmitteln ausgeht.Inhalationsmittel-induzierte psychotische Störung ist in der DSM-5 als Psychose mit Beweisen aus „Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde, dass die Defizite ätiologisch mit den Auswirkungen von inhalativen Substanzen zusammenhängen“ definiert . Lachgas ist eine Substanz, die häufig mit Inhalationsmittel-induzierten Psychosen in Verbindung gebracht wird . Es ist bekannt, dass es Vitamin-B12-Mangel und akute Psychosen verursacht, die mit der Verabreichung von Cobalamin verschwinden . Es wurden nur wenige Studien veröffentlicht, die ein anderes Inhalationsmittel, Toluol, mit einer akuten inhalationsinduzierten Psychose in Verbindung bringen . Optionen zur Behandlung von Inhalationsmittel-induzierten Psychosen umfassen Antipsychotika mit Antikonvulsiva, wie Haloperidol und Carbamazepin, oder Abstinenz und Zeit mit Auflösung der Symptome in zwei Wochen auftreten . In einer prospektiven Studie, die in Finnland durchgeführt wurde, wurde gezeigt, dass chronischer Missbrauch von Toluol-Inhalationsmitteln im Jugendalter unabhängig mit Psychosen im späteren Leben assoziiert ist . Nach eingehender Literaturrecherche präsentieren wir nach bestem Wissen den ersten Fallbericht einer 1,1-Difluorethan-induzierten Psychose. Bemerkenswerterweise sind die meisten Difluorethan-Täter Jugendliche und erwachsene Männer . Dieser Fall präsentiert eine erwachsene Frau. Ihre begrenzten psychotischen Symptome lösten sich mit einer antipsychotischen Behandlung auf.
Das Urin-Toxikologie-Screening unseres Patienten wurde positiv auf Cannabis getestet, und Studien haben gezeigt, dass Cannabis eine akute Psychose auslöst. Neuere Literatur stellt fest, dass chronischer Cannabiskonsum im späteren Leben mit Psychosen und Schizophrenie zusammenhängt . Es wurden keine wirklich störenden Variablen gefunden, aber es besteht ein erhöhtes Risiko bei Personen mit einer Familienanamnese von psychotischen Störungen und anfänglichem Cannabiskonsum in einem jüngeren Alter . Daten in einer anderen Studie unterstützen die Idee, dass Cannabiskonsum das Risiko einer Person, eine Psychose zu entwickeln, nicht erhöht . Es sollte beachtet werden, dass sich die Psychose unseres Patienten innerhalb weniger Tage nach Beginn der antipsychotischen Therapie akut besserte. Dies unterstützt die Idee, dass die akute Psychose unseres Patienten wahrscheinlich nicht auf Cannabiskonsum zurückzuführen war.
Diese neuartige Präsentation legt die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zur Diagnose und Behandlung von Kohlenwasserstoffvergiftungen nahe. Der heute durchgeführte Standard-Toxikologiebildschirm bestätigt den Missbrauch von Inhalationsmitteln nicht; Daher ist es wichtig, dies als Quelle zu betrachten, wenn ein Patient einen veränderten mentalen Status und akute psychotische Symptome aufweist. Patienten, die Difluorethan missbrauchen, haben ein akutes Risiko für Herzinsuffizienz, und eine frühzeitige Identifizierung kann lebensrettend sein. Daher sollte der klinische Verdacht auf Difluorethanintoxikation bei Patienten mit ungeklärter Psychose aufrechterhalten werden, um eine entscheidende und zeitkritische Diagnose nicht zu verpassen.