Zweck: Die Appendikovesikostomie wurde 1982 in den USA in unserem Krankenhaus eingeführt. Es ist der beliebteste alternative Kontinenzkanal für die Katheterisierung geworden. Wir haben die Erfahrung von 1 Chirurgen mit Appendikovesikostomie während eines Zeitraums von 15 Jahren überprüft.
Materialien und Methoden: Wir überprüften retrospektiv die operativen Berichte und klinischen Aufzeichnungen von 50 aufeinanderfolgenden Patienten, bei denen zwischen 1982 und 1998 eine Blinddarmovesikostomie von 1 Chirurgen durchgeführt wurde. Die zugrunde liegende Diagnose war Myelomeningozele in 31 Fällen, Blasenexstrophie in 6, das Prune-Belly-Syndrom in 2, hintere Harnröhrenklappen in 2 und andere Störungen in 10. Das mittlere Patientenalter bei der Operation betrug 13,1 Jahre (Bereich 4 Monate bis 25 Jahre) und das mittlere Follow-up betrug 4,3 Jahre (Bereich 3 Monate bis 16,3 Jahre).
Ergebnisse: Von den 50 Patienten katheterisieren 96% weiterhin die Appendikovesikostomie. Stomalstenose entwickelte sich in 5 Fällen (10%) und andere Komplikationen umfassten Striktur und Blinddarmperforation in jeweils 2 Fällen. Acht Patienten (16%) benötigten eine Appendikovesikostomie-Revision im Median von 7,3 Monaten (Bereich 1 Monat bis 5,8 Jahre) nach dem ersten Eingriff. Die mediane Zeit bis zur Revision der Stomalstenose betrug 13 Monate (Bereich 1 Monat bis 5,8 Jahre). Die Appendikovesikostomie-Kontinenz wurde bei 49 Patienten (98%) erreicht.
Schlussfolgerungen: Unsere Serie zeigt das erfolgreiche langfristige Ergebnis und die Haltbarkeit der Appendikovesikostomie bei Kindern. Sorgfältige Einhaltung der Technik bei der ersten Operation hilft, eine hohe langfristige Erfolgsquote zu gewährleisten.