Arthur’s Seat – Selbst geführte Wanderungen

DIE ROTE ROUTE – folgen Sie einem alten Lavastrom nach oben und zurück von Salisbury Crags

Holyrood Park - Geowalks Geology Tours - Rote Route

Die Route : Vom Parkplatz des Holyrood Palace aus nehmen Sie den roten gepflasterten Weg, der sanft von der Straße absteigt (nicht den steilen Weg zu Salisbury Crags, Sie kommen auf diese Weise zurück). An der ersten Ecke führt der Hauptweg weiter in Hunter’s Bog (die Blaue Route), aber nehmen Sie die linke Gabelung und fahren Sie in Richtung der Ruine der St. Anthony’s Chapel. Die Klippenlinie, die zum Gipfel von Arthur’s Seat führt, wird Lang Rig (oder Lange Reihe) genannt und ist die Überreste eines Basaltlavaflusses. Der einfachste Weg führt am Felsbrocken vorbei, der den St. Anthony’s Well markiert, und folgt dann dem grasbewachsenen Pfad hinter dem Lang Rig. Oder, wenn Sie es vorziehen, Sie können den Weg am Fuße der Klippen entlang nehmen; Beide treffen sich höher.

Ein stetiger Aufstieg führt Sie zu einem felsigen Hügel mit Blick nach Osten. Sie können Dunsapie Loch unter Ihnen sehen. Das Schlimmste des Kletterns ist vorbei, und weitere fünf Minuten Aufstieg auf einem felsigen Pfad (es gibt zwei zur Auswahl) bringt Sie an die Spitze.

Genießen Sie die Aussicht, wenn Sie können! Kehren Sie dann zum felsigen Hügel zurück und gehen Sie den Weg zurück, auf den Sie gekommen sind, dann nehmen Sie die erste Gabelung links und den Weg, der allmählich (mit steilen Stufen) um die Westwand von Arthur’s Seat absteigt. Schließlich öffnet sich dieser Weg in eine Rasenfläche am Ende der Salisbury Crags, wo Sie sich wieder der Blauen Route anschließen. Der steile Weg hinauf ist die Lila Route, nichts für schwache Nerven.

Fahren Sie geradeaus weiter, wobei plötzlich die Vororte von Edinburgh in Sicht kommen, und schwingen Sie sich dann rechts auf den breiten Pfad am Fuße der Felsen entlang – die Radical Road. Halten Sie Ausschau nach Hutton Abschnitt auf der rechten Seite, gleich am Anfang der Straße. Die radikale Straße führt Sie in einem sanften Anstieg entlang der Basis der Salisbury Crags, mit herrlichem Blick auf den Castle Rock und das Zentrum von Edinburgh. Sie steigen dann steiler in Richtung des Palastes und Ihres Startpunkts ab. Auf dem Weg nach unten können Sie die Torheit auf dem Calton Hill und das darunter glänzende schottische Parlament bewundern. Und das ist nicht das erste Mal, dass das Parlament und Torheit im selben Satz erwähnt werden!

DIE BLAUE ROUTE – folgen Sie den Jägern durch das Moor und zurück durch Salisbury Crags

Holyrood Park - Geowalks Geology Tours - Blaue Route
Die Route: Nehmen Sie vom Parkplatz des Holyrood Palace aus den roten gepflasterten Weg, der sanft von der Straße absteigt (nicht den steilen Weg zu Salisbury Crags – Sie kommen auf diese Weise zurück). An der ersten Ecke, wo die rote Route zum Hügel führt, halten Sie sich rechts auf dem Hauptweg.

Unsere Route führt uns durch das weite Tal von Hunter’s Moor. Es gibt gute Wege auf beiden Seiten, so dass Sie auf der linken Seite des Tals überqueren, oder bleiben Sie auf der rechten Seite. Der rechte Weg ist besser, mit einem weniger steilen Anstieg.

Gegen Ende des Tals steigen die Wege mit den steilen Hängen von Arthur’s Seat an, die links zu bewundern sind. Sie klettern schließlich zu einer Rasenfläche am Ende der Salisbury Crags, wo die rote Route von links zu uns führt. Der steile Weg hinauf ist die Lila Route, nichts für schwache Nerven. Fahren Sie geradeaus weiter, wobei plötzlich die Vororte von Edinburgh in Sicht kommen, und schwingen Sie sich dann rechts auf den breiten Pfad am Fuße der Felsen entlang – die Radical Road.

Die radikale Straße führt Sie in einem sanften Anstieg entlang der Basis von Salisbury Crags, mit herrlichem Blick auf den Castle Rock und das Zentrum von Edinburgh. Sie steigen dann steiler in Richtung des Palastes und Ihres Startpunkts ab.

DIE GRÜNE ROUTE – der faule Weg nach oben, und nicht so lustig wie die anderen Routen

Die Route: Fahren oder spazieren Sie entlang des Queen’s Drive zum Dunsapie Loch. Es gibt ein paar offensichtliche Wege, die die grasbewachsenen Hänge von der Straße aus in Richtung des Gipfels von Arthur’s Seat führen. Die Wege kreuzen alte landwirtschaftliche Terrassen, die von frühen Bauern unter Ausnutzung der gut durchlässigen Böden angelegt wurden.

Die Wege laufen in der Nähe des felsigen Hügels zusammen, meinem Lieblingspunkt und Rastplatz. Ich habe hier einmal einen Feuersteinschaber auf dem Kies liegend gefunden, und ich stelle mir gerne vor, dass sein Besitzer in der Vergangenheit auch die Aussicht genossen hat. Von hier aus ist die Route interessanter (es stehen zwei Wege zur Auswahl) und es sind nur etwa 5 Minuten bis zum Gipfel.

Holyrood Park - Geowalks Geology Tours - Lila Route

DIE LILA ROUTE – direkter Aufstieg

Die Route: Der abenteuerliche Weg nach oben. Sie beginnen am Eingang der Holyrood Park Road, direkt neben dem Commonwealth Pool. Fahren Sie über das Gras bis zum Ende der Salisbury Crags, wo ein offensichtlicher Weg durch einen niedrigen Punkt in den Klippen führt. Der Start der Strecke bis zu Arthur’s Seat ist offensichtlich, sobald Sie die Felsen überqueren. Wenn Sie das Aussehen nicht mögen, gibt es einen einfacheren, aber längeren Weg nach links.Wenn das Wetter in Ordnung ist (nicht eisig oder windig) und Sie den gesunden Menschenverstand verwenden, werden Sie wahrscheinlich den Aufstieg genießen. Es ist ein wunderschöner Weg, der steil nach oben führt und nach rechts abschneidet, um Sie auf den Nether Hill zu bringen. Sobald Sie anfangen, wird der Hang steiler, aber die Belichtung ist nicht so schlecht. Halten Sie sich an den Pfad und vermeiden Sie am Ende des steinigen Abschnitts die offensichtliche Route nach links, da dies ein kurzer, kniffliger Abschnitt aus nacktem Fels ist. Vom grasbewachsenen Gipfel des Nether Hill führen mehrere Wege zum Gipfel des Arthur’s Seat.

THE QUEEN’S DRIVE

Holyrood Park - Geowalks Geology Tours - Queens DriveDie Route: Dies ist eine asphaltierte Straße mit Bürgersteig oder Fußweg, die Arthur’s Seat und Salisbury Crags umkreist. Die östliche Seite klettert hoch in die wilde Seite des Parks, während im Westen die Straße belebter ist und um die Basis der Salisbury Crags herumführt.Sie können an jedem Punkt beginnen, aber wenn Sie fahren, beachten Sie, dass der größte Teil der Route im Uhrzeigersinn in eine Richtung verläuft und Teile sonntags für den Verkehr gesperrt sind. Vom St. Margaret’s Loch (dem Eingang zur Meadowbank) steigt die Straße stetig an bis zu einem hohen Punkt am Dunsapie Loch – die grüne Route nach oben beginnt hier. Die Straße führt flach um die Schulter von Arthur’s Seat herum und beginnt abzusteigen, sobald Salisbury Crags in Sicht kommt.