Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (AD / HD) und Legasthenie

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AD/ HD und Legasthenie sind unterschiedliche Zustände, die sich häufig überschneiden, wodurch was zu Verwirrung über die Art dieser beiden Bedingungen führt. AD / HD ist eines der häufigsten Entwicklungsprobleme und betrifft 3-5% der Schulbevölkerung. Es zeichnet sich durch Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Hyperaktivität und Impulsivität aus. Es wird geschätzt, dass 30% der Menschen mit Legasthenie koexistierende AD / HD haben. Koexistenz bedeutet, dass die beiden Bedingungen, AD / HD und Legasthenie, zusammen auftreten können, aber sie verursachen sich nicht gegenseitig. Legasthenie ist eine sprachbasierte Lernbehinderung, die durch Schwierigkeiten bei der genauen und fließenden Worterkennung, Rechtschreibung und Lesedecodierung gekennzeichnet ist. Menschen mit Legasthenie haben Probleme, Töne innerhalb eines Wortes oder Phonems zu unterscheiden, ein Schlüsselfaktor für ihre Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. (Siehe IDA Fact Sheets Definition von Legasthenie und Legasthenie Grundlagen.)

Wie werden AD/HD und Legasthenie diagnostiziert?

AD/HD und Legasthenie werden unterschiedlich diagnostiziert. Eine Bewertung für AD / HD wird von einem Arzt oder Psychologen durchgeführt. Diese Bewertung sollte Folgendes umfassen:

  1. vollständige medizinische und familiäre Vorgeschichte
  2. körperliche Untersuchung
  3. Interviews mit Eltern und Kind
  4. Von Eltern und Lehrern ausgefüllte Verhaltensbewertungsskalen
  5. Beobachtung des Kindes
  6. psychologische Tests zur Messung des intellektuellen Potenzials, der sozialen und emotionalen Anpassung sowie zur Beurteilung des Vorhandenseins von Lernschwierigkeiten wie Legasthenie.Obwohl AD/HD seit seiner ersten Identifizierung im Jahr 1902 zahlreiche Namen erhalten hat, beschreibt das Diagnostic and Statistical Manual, 4th Edition (DSM-IV), verschiedene Subtypen. Diese Subtypen sind wie folgt:
    1. AD/ HD Der überwiegend unaufmerksame Typ ist durch Ablenkbarkeit und Schwierigkeiten gekennzeichnet, geistige Anstrengung und Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
    2. AD/ HD Der überwiegend hyperaktive impulsive Typ ist gekennzeichnet durch Zappeln mit Händen und Füßen, Winden auf dem Stuhl, Handeln wie von einem Motor angetrieben, unterbrechen und dringen in andere ein.Der kombinierte AD / HD-Typ erfüllt sowohl Unaufmerksamkeits- als auch hyperaktive / impulsive Kriterien.

    Legasthenie wird durch eine psychoedukative Evaluation diagnostiziert. (Siehe Dyslexie Assessment Fact Sheet.)

    Wird AD/HD überdiagnostiziert?

    Die American Medical Association und die Centers for Disease Control and Prevention sind zu dem Schluss gekommen, dass AD/ HD nicht überdiagnostiziert wird; Ein erhöhtes Bewusstsein hat jedoch zu einem Anstieg der Anzahl von Personen geführt, bei denen AD / HD diagnostiziert wurde. Mädchen und begabte Kinder sind tatsächlich unterdiagnostiziert oder können spät diagnostiziert werden. Mädchen haben oft AD / HD überwiegend unaufmerksamen Typ, wo das wesentliche Merkmal Unaufmerksamkeit ist. Dieser Subtyp von AD / HD kann leicht übersehen werden, da die offensichtlicheren Merkmale von Hyperaktivität und Impulsivität nicht vorhanden sind. Begabte Kinder können spät erkannt werden, da ihre starken intellektuellen Fähigkeiten ihnen helfen, diese Aufmerksamkeitsschwächen auszugleichen.

    Können Menschen AD/HD und Legasthenie erben?

    Sowohl AD/ HD als auch Legasthenie laufen in Familien. Die Genetik spielt bei etwa der Hälfte der Kinder, bei denen AD / HD diagnostiziert wurde, eine Rolle. Für die andere Hälfte muss die Forschung noch eine Ursache identifizieren. In Bezug auf Legasthenie wird etwa ein Drittel der Kinder, die von einem legasthenischen Elternteil geboren werden, wahrscheinlich auch Legastheniker sein.

    Gibt es Merkmale, die Personen mit AD/HD und Legasthenie gemeinsam haben?

    Legasthenische Kinder und Kinder mit AD / HD haben einige ähnliche Eigenschaften. Legasthenische Kinder, wie Kinder mit AD / HD, können Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, weil das Lesen so anspruchsvoll ist, dass sie leicht ermüden und die Konzentrationsfähigkeit einschränken. Menschen mit Legasthenie und Menschen mit AD / HD haben beide Schwierigkeiten beim Lesen. Das Lesen der Legastheniker ist in der Regel dysfluent, mit großen Problemen mit der Genauigkeit, die sowohl große als auch kleine Wörter falsch lesen. Die Person mit AD / HD kann auch ein dysfluenter Leser sein, aber sein Lesen ist nicht durch falsches Lesen von Wörtern gekennzeichnet. Der AD / HD-Leser kann Interpunktion überspringen, Endungen weglassen und seinen Platz verlieren. Die Dysfluenz sowohl der ADHS-Person als auch des Legasthenikers kann sich negativ auf das Verständnis auswirken. Beide können das Lesen vermeiden und wenig Freude daran haben. Sowohl die Person mit Legasthenie als auch die Person mit AD / HD haben typischerweise Probleme mit dem Schreiben. Der typische Legastheniker hat erhebliche Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik, Korrekturlesen und Organisation. Der AD / HD-Autor hat oft Schwierigkeiten mit der Organisation und dem Korrekturlesen. Sowohl der Legastheniker als auch der AD / HD-Schreiber können handschriftliche Schwierigkeiten haben.Personen mit Legasthenie und AD / HD können in der Schule unterdurchschnittlich sein, obwohl sie oft hell und motiviert sind. Das Ziel für sie, wie für alle Kinder, ist es, ihr Potenzial zu entfalten. Es ist wichtig, dass Kinder mit diesen Störungen sorgfältig untersucht werden, da sich die Behandlung einer Störung von der anderen unterscheidet. Eine ungenaue Diagnose kann zu unangemessenen Eingriffen und einer Verzögerung der rechtzeitigen, wirksamen Intervention führen.

    Haben neurologische Studien funktionelle und/oder anatomische Unterschiede im Gehirn von Menschen mit AD/HD im Vergleich zu Legasthenie gezeigt?

    Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat versucht, die genauen Veränderungen im menschlichen Gehirn zu definieren, die zu AD / HD und Legasthenie führen. Es gab pathologische Studien an einigen Gehirnen von Menschen mit Legasthenie nach ihrem Tod. Während einige Veränderungen im Gehirn zwischen den Gehirnen von Menschen mit Legasthenie und Menschen ohne Legasthenie gefunden wurden, ist kein konsistentes Muster aufgetaucht, das es ermöglicht, das genaue „Legasthenie-Zentrum“ zu bestimmen. Es wurden vielversprechendere Techniken entwickelt, die bei lebenden Personen durchgeführt werden können. Dazu gehören bildgebende Studien sowie physiologische Studien. Wieder einmal wurden interessante Hinweise gefunden, aber keine hat uns eine endgültige Antwort auf die zugrunde liegenden Mechanismen dieser Störungen gegeben. Es sollte auch erwähnt werden, dass diese Tests Forschungsinstrumente sind. Es gibt derzeit keine routinemäßig verfügbaren biologischen Tests, die eine objektive Diagnose von Legasthenie oder AD / HD ermöglichen.

    Wie sind die Aussichten für Kinder mit Legasthenie und AD/HD?

    Wenn Legasthenie und AD/HD frühzeitig erkannt und behandelt werden, lernen Kinder mit diesen Störungen eher, ihre Schwierigkeiten zu überwinden und gleichzeitig ein positives Selbstbild zu bewahren. Obwohl Kinder mit Legasthenie ihrer Behinderung nicht entwachsen, können sie lernen, sich anzupassen und ihre schwachen Fähigkeiten zu verbessern. Mit der richtigen Sanierung und den erforderlichen Unterkünften, Studenten mit Legasthenie können weiterhin sehr erfolgreiche Studenten an Hochschulen und Universitäten sein, sowie im Berufs- und Erwachsenenleben. Nach der Pubertät werden sich etwa 40-50% der Kinder mit AD / HD verbessern und genügend Bewältigungsfähigkeiten entwickeln, so dass sich ihre Symptome nicht mehr negativ auf ihre Lebensqualität auswirken; die anderen 50-60% werden jedoch während der Adoleszenz und des Erwachsenenalters weiterhin Symptome von AD / HD aufweisen, die sich negativ auf ihr Leben auswirken werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Studenten mit AD / HD mit entsprechender Unterstützung und Unterkunft mit höherer akademischer Arbeit und in ihrem Berufsleben sehr erfolgreich sein können. Es ist nie zu spät, diese Störungen zu diagnostizieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer begabten Person im College oder in der Graduiertenschule Legasthenie oder AD / HD diagnostiziert wird. Solche Personen können lernen, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln und nicht nur erfolgreiche Schüler, sondern auch glückliche und produktive Erwachsene zu werden.

    Dakin, K. E., & Erenberg, G. (2005). Fragen zu Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und Legasthenie. Baltimore: Die Internationale Legasthenie-Vereinigung.

    Tridas, E. Q. (2007). Von ABC bis ADHS: Was Eltern über Legasthenie und Aufmerksamkeitsprobleme wissen sollten. Baltimore: Die Internationale Legasthenie-Vereinigung.Die International Legasthenia Association (IDA) dankt Karen E. Dakin, M.Ed., und Gerald Erenberg, M.D., für ihre Unterstützung bei der Erstellung dieses Informationsblatts.

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