Die Verwendung von Opioiden zur Linderung der Schmerzen eines gezogenen Zahnes könnte drastisch reduziert oder ganz aus der Zahnmedizin eliminiert werden, sagen Forscher der University of Michigan.Mehr als 325 Zahnpatienten, denen Zähne gezogen wurden, wurden gebeten, ihre Schmerzen und Zufriedenheit innerhalb von sechs Monaten nach der Extraktion zu bewerten. Ungefähr die Hälfte der Patienten der Studie, die eine chirurgische Extraktion hatten, und 39%, die eine Routineextraktion hatten, wurden Opioide verschrieben.
Die U-M-Forscher verglichen den Schmerz und die Zufriedenheit derjenigen, die Opioide verwendeten, mit denen, die dies nicht taten. Sie berichten über die Ergebnisse in JAMA Network Open.“Ich fühle mich wie die wichtigste Erkenntnis ist, dass die Zufriedenheit der Patienten mit Schmerz-Management war kein Unterschied zwischen der Opioid-Gruppe und nicht-Opioid-Gruppe, und es machte keinen Unterschied, ob es chirurgische oder routine-Extraktion,“ sagte Studie co-Autor Romesh Nalliah, M.H.C.M., D.D.S., klinischer professor und associate dean für patient services an der U-M School of Dentistry.Überraschenderweise berichteten Patienten in der Opioid-Gruppe tatsächlich über schlimmere Schmerzen als die Nicht-Opioid-Gruppe für beide Arten von Extraktionen, sagte Nalliah.
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Die Forscher fanden auch heraus, dass etwa die Hälfte der verschriebenen Opioide sowohl bei chirurgischen als auch bei nicht-chirurgischen Extraktionen ungenutzt blieb. Dies könnte Patienten oder ihre Angehörigen dem Risiko eines zukünftigen Missbrauchs von Opioiden aussetzen, wenn übrig gebliebene Pillen nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.“Die realen Daten aus dieser Studie verstärken die zuvor veröffentlichten randomisiert-kontrollierten Studien, die zeigen, dass Opioide nicht besser sind als Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Schmerzen nach Zahnextraktion“, sagte Co-Autor Chad Brummett, Direktor der Abteilung für Schmerzforschung und klinische Forschung in der Abteilung für Anästhesiologie an der Michigan Medicine, U-M Academic Medical Center.Brummett ist Co-Direktor des Michigan Opioid Prescribing Engagement Network (Michigan OPEN), das Richtlinien für den Einsatz von Opioiden bei Patienten mit akuten Schmerzen aufgrund von Operationen und medizinischen Eingriffen entwickelt, getestet und geteilt hat.“Diese Daten unterstützen die Michigan-OPEN Verschreibungsempfehlungen fordern keine Opioide für die Mehrheit der Patienten nach Zahnextraktionen, einschließlich Weisheitszähne Extraktion“, sagte er.Die Ergebnisse haben große Auswirkungen sowohl für Patienten als auch für Zahnärzte und legen nahe, dass Verschreibungspraktiken überarbeitet werden müssen, sagten Brummett und Nalliah.Die American Dental Association schlägt vor, die Opioid-Verschreibung auf sieben Tage zu beschränken, aber Nalliah glaubt, dass das zu hoch ist.
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„Ich denke, wir können die Verschreibung von Opioiden aus der Zahnarztpraxis fast eliminieren. Natürlich wird es einige Ausnahmen geben, wie Patienten, die nichtsteroidale Entzündungshemmer nicht vertragen können „, sagte er. „Ich würde schätzen, dass wir die Verschreibung von Opioiden auf etwa 10% dessen reduzieren können, was wir derzeit als Beruf verschreiben.“
Implikationen für Zahnärzte
Für Zahnärzte, von denen viele Einzelunternehmer sind, bedeutet diese neue Information, dass sie sich nicht so sehr darum kümmern müssen, dass unglückliche Patienten ihre Praxis ändern, wenn ihnen keine starken Opioide verschrieben werden. Alternativen wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Paracetamol scheinen die Schmerzen besser zu kontrollieren, und die Patientenzufriedenheit bleibt hoch.
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Nalliah nennt zwei mögliche Gründe dafür. Erstens haben Zahnärzte Opioide möglicherweise nur in den schwierigsten Fällen verschrieben, was unabhängig davon zu mehr Schmerzen geführt hätte.“Oder alternativ, und das ist der Grund, warum ich dazu neige zu akzeptieren, ist, dass unsere Studie mit früheren Studien übereinstimmt, die darauf hindeuten, dass Opioide nicht das wirksamste Analgetikum für akute Zahnschmerzen sind“, sagte Nalliah.“Zahnärzte sind hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, Patienten zufriedenzustellen und das Geschäft auszubauen, und der Einschränkung ihrer Opioid-Verschreibung angesichts der aktuellen Krise. Ich denke, es ist ein äußerst befreiender Befund für Zahnärzte, die sich mehr Sorgen um die effektivste Schmerzlinderung machen können, als Opioide zu viel zu verschreiben.“MEHR AUS DEM LABOR: Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter Zahnärzte machen etwa 6% bis 6,5% der US-Opioid-Verschreibungen aus – eine relativ kleine Menge. Aber die Studie stellt fest, dass Zahnärzte zu den häufigsten Verschreibern für Minderjährige gehören, und für viele Patienten sind zahnärztliche Opioid-Verschreibungen ihre erste Exposition.
Sowohl Nalliah als auch Brummett sind Mitglieder des U-M Institute for Healthcare Policy and Innovation.Papier zitiert: „Association of Opioid Use with Pain and Satisfaction After Dental Extraction“, JAMA-Netzwerk. DOI: 10.1001/jamanetworkoffen.2020.0901