Bipolar und Schwangerschaft: Wie man damit umgeht

Ein Baby zu bekommen kann unter den besten Umständen kompliziert sein — aber für Frauen mit bipolarer Störung kann es mit einer Reihe zusätzlicher Herausforderungen verbunden sein. Während die meisten Frauen mit bipolarer Störung gesunde Schwangerschaften haben, gibt es einige ernsthafte Dinge zu beachten — wie Erblichkeit. Die Chance, eine bipolare Störung an Ihr Kind weiterzugeben, beträgt 10%, wenn ein Elternteil eine bipolare Störung hat, aber bis zu 40%, wenn es beide Elternteile sind.

Wir haben uns mit Dr. Inua A. Momodu, MD, MPH, MBA, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie am AtlantiCare Regional Medical Center, der einige wichtige Erkenntnisse mit uns teilte. „Die Entscheidung, Kinder zu haben, während sie an einer bipolaren Störung leiden, sollte nicht leicht genommen werden. Die bipolare Störung bringt ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen mit sich, zu denen Stimmungsschwankungen aufgrund hormoneller Schwankungen während der Schwangerschaft gehören.“

Im Folgenden gibt Dr. Momodu 5 Tipps und proaktive Schritte, wenn Sie bipolar sind und ein Baby haben möchten.

#1: Planen Sie frühzeitig.

Sie möchten mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen, bevor Sie die Empfängnisverhütung abbrechen. Hier ist der Grund:

  • Sie möchten ein Schwangerschafts-Gesundheitsteam aufbauen.
  • Sie möchten sicherstellen, dass Sie so stabil wie möglich sind, bevor Sie beginnen.
  • Sie möchten wissen, was Ihre Frühwarnzeichen für eine manische oder depressive Episode sind, damit Ihr Partner, Ihre Familie und Ihre Freunde auf sie achten können.

Es ist unmöglich, genau zu wissen, wann Sie schwanger werden können – tatsächlich wird 1 von 5 Frauen innerhalb eines Monats nach Beendigung der Empfängnisverhütung schwanger. Verwenden Sie also weiterhin Verhütungsmittel, bis Sie einen echten Plan haben. Wenn Sie jetzt schwanger sind – bitte sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt — hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

# 2: Bauen Sie ein Schwangerschafts-Gesundheitsteam auf.

Zu den Fachleuten in Ihrem Team sollten ein Hausarzt, ein Psychiater und eine Hebamme oder ein Geburtshelfer gehören. Die gute Nachricht ist, dass das aufstrebende Gebiet der Reproduktionspsychiatrie dazu beiträgt, die Betreuung von Frauen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern. Ein reproduktiver Psychiater wird Sie durch Vorurteile, Schwangerschaft, postpartale und Stillzeit begleiten, bietet Full-Service-Unterstützung für die psychische Gesundheit und kann sich auch um Frauen mit Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten kümmern.

#3: Holen Sie sich jedermanns Buy-In.

Die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde — vor, während und nach der Schwangerschaft — ist entscheidend, wenn Sie an einer bipolaren Störung oder einer anderen psychischen Erkrankung leiden. Während Sie sich während der Schwangerschaft unwohl fühlen können, ist das Risiko nach der Geburt noch höher. Infolgedessen erkranken Frauen mit bipolarer Störung häufiger an postpartalen Depressionen und postpartalen Psychosen (insbesondere, wenn andere Frauen in Ihrer Familie dies hatten).Sie werden die zusätzliche Unterstützung mit Dingen wie Jobs rund um das Haus, mögliche Angstgefühle, aber auch helfen, Anzeichen oder Symptome Ihrer Erkrankung zu erkennen, so dass Sie die professionelle Hilfe bekommen können, die Sie brauchen, wenn Sie eine Episode von Manie oder Depression haben. Dr. Momodu betonte, dass aufgrund dieser Überlegungen —die Entscheidung, schwanger zu werden, gemeinsam mit der Unterstützung Ihres Partners, Ihrer Familie, Freunde und Angehörigen der Gesundheitsberufe vereinbart werden sollte.“

# 4: Machen Sie einen Pflegeplan.

Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrem Schwangerschafts-Gesundheitsteam einen Pflegeplan für die Behandlung während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Ihr Plan muss ein Behandlungsprotokoll haben, wie Sie für einen möglichen Rückfall überwacht werden, nachdem Sie das Baby haben. Es ist eine gute Idee, Kopien dieses Pflegeplans an Ihren Partner, Ihre Familie und Freunde zu übergeben, die an Ihrer Schwangerschaftsbetreuung beteiligt sind. Alle Mitglieder Ihres „Dorfes“ müssen sich einig sein, wie Sie helfen können, wenn Sie sich unwohl fühlen. Nach der Entbindung kann die Pflege eines Neugeborenen stressig sein und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen. Selbst mit Medikamenten haben Sie laut dem American Journal of Psychiatry ein erhöhtes Rückfallrisiko während der postpartalen Phase.

#5: Treffen Sie Medikationsentscheidungen.

„Die bipolare Störung bringt ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen mit sich, zu denen Stimmungsschwankungen aufgrund hormoneller Schwankungen während der Schwangerschaft gehören“, teilte Dr. Momodu mit. Während Medikamente helfen, die Stimmungsstabilität zu verbessern, können diese Medikamente während der Schwangerschaft auch zu möglichen Geburtsfehlern und Komplikationen führen. Infolgedessen entscheiden sich manche Menschen dafür, während der Schwangerschaft keine stimmungsstabilisierenden Medikamente einzunehmen. Aber hier ist der Nachteil: Wenn Sie während der Schwangerschaft keine Medikamente einnehmen, kann dies zu einem Rückfall Ihres Zustands führen. Und selbst bei Medikamenten nimmt der Rückfall während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu.

Was auch immer Sie sich entscheiden — tun Sie es mit dem Rat Ihres gesamten Schwangerschafts-Gesundheitsteams. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ab, bevor Sie sich mit Ihrem Arzt beraten — dies kann zu Entzugserscheinungen führen oder Ihren Zustand verschlimmern, möglicherweise schlimmer als zuvor.Ja, es gibt zusätzliche Dinge zu beachten, wenn Sie darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, wenn Sie bipolar sind, aber wissen Sie, dass Sie sich mit dem richtigen Team und der Unterstützung Ihrer Familie und Freunde auf das bestmögliche Ergebnis einstellen können.

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