Brustdrüse

Hormonelle Beziehungen

Unter dem primären Einfluss von Östrogenen aus dem reifenden Eierstock in der Pubertät vermehren sich die Duktalzellen und bilden Äste. Nach dem Eisprung bewirkt Progesteron aus dem Corpus luteum, einem Organ, das sich jedes Mal, wenn eine Eizelle abgeworfen wurde, im Eierstock entwickelt und die Funktion hat, die Gebärmutter auf die Aufnahme des sich entwickelnden Embryos vorzubereiten, dass sich die terminalen Duktalzellen in die milchproduzierenden Zellen differenzieren, die Azini bilden. Durchsetzt mit diesen Zellen sind glatte Muskelzellen, die sich zusammenziehen und den Milchausstoß unterstützen können. Die Azini sind kollabiert oder mit abschuppendem Epithel (Epithel, das abgeworfen wurde) gefüllt, bis der Reiz der Schwangerschaft die Proliferation aller Epithelzellen verursacht. Die Brust wird vergrößert, angespannt und empfindlich, und der Warzenhof erweitert und tiefer pigmentiert. Die tatsächliche Sekretion von Milch wird durch Hormone induziert — Prolaktin aus der Hypophyse und Somatomammotropin aus der Plazenta. Am Ende der Laktation kehren die Brustdrüsen und Areolen fast, aber nicht vollständig in ihren Zustand vor der Schwangerschaft zurück. Nach der Menopause verkümmern die Drüsen und werden weitgehend durch Bindegewebe und Fett ersetzt.

Krankheiten und Anomalien der Brust. Das Auftreten von überzähligen Brüsten und Brustwarzen wurde erwähnt. Das Fehlen einer oder beider Brüste tritt auf, aber selten. Ungleichheit in der Größe ist häufig, die linke Brust ist häufiger größer als die rechte. Variationen in Größe und Form sind häufig rassischen oder genetischen Ursprungs, können jedoch durch ein eng anliegendes Kleidungsstück oder durch Manipulation hervorgerufen werden, um eine Dehnung zu bewirken, um das Stillen eines auf dem Rücken getragenen Säuglings bequemer zu gestalten.Schmerzhafte Brüste können auftreten, wenn Östrogene in großen Mengen vorhanden sind, wie in der Pubertät, während der Schwangerschaft, vor der Menstruation oder nach der Verabreichung der Östrogene.Fibrocystic Krankheit, auch chronische zystische Mastitis genannt, kann zu einem späteren reproduktiven Leben aus der kumulativen Wirkung der Ebbe und Flut der endokrinen Stimulation mit jedem Menstruationszyklus führen; Dies erzeugt knotige Fibrose — oder Klumpen von fibrösem Gewebe — und Zysten verschiedener Größen. Der Zustand kann normalerweise von Krebs unterschieden werden, da er zeitweise schmerzhaft ist und nach der Menstruation tendenziell nachlässt. Es kann jedoch zu Karzinomen prädisponieren. Eine frühe Biopsie ist für alle Knoten angezeigt, die bestehen bleiben.

Endokrine Störungen können eine vorzeitige Brustentwicklung oder Gynäkomastie (Vergrößerung der Brust beim Mann) verursachen. Gynäkomastie kann auch ein Hinweis auf eine Sexualchromatin-Anomalie namens Klinefelter-Syndrom sein.

Die einzige häufige Infektionskrankheit, die für die Brust einzigartig ist, ist die akute Mastitis, die während der Stillzeit als Folge einer Invasion pyogener Hautorganismen durch die Brustwarze auftritt. Die schwere lokale Entzündung, mit hohem Fieber und Niederwerfung, reagiert prompt auf Antibiotika, in der Regel ohne Eiterung. Mastitis wird normalerweise durch richtige Hygiene verhindert.Zu den gutartigen Tumoren gehören Fibroadenome, die häufiger bei Frauen unter 30 Jahren auftreten, und intraduktale Papillome, die Blutungen aus der Brustwarze verursachen können. Diese Tumore sollten entfernt werden. Bösartige Tumoren können aus jedem der in der Brust enthaltenen Zelltypen entstehen, aber Sarkome machen nur 3 Prozent aller Brusttumore aus.Das Karzinom der weiblichen Brust ist die häufigste Form von bösartigen Tumoren in der westlichen Welt und betrifft etwa 4 Prozent aller erwachsenen Frauen. Selten unter 25 Jahren, nimmt die Inzidenz bis zur Menopause zu und ebnet sich dann ab. Erbliche Faktoren spielen eine Rolle, ihre genaue Bedeutung ist jedoch nicht eindeutig geklärt.

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