Cerebello-Pontine Angle Tumor

Ein 68-jähriger Mann präsentiert sich der Notaufnahme nach 4 Tagen konstanter und langsam fortschreitender Ataxie und möglicherweise intermittierendem Doppelsehen. Er bestreitet Schwindel, Hörstörungen, Kopf- oder Ohrenschmerzen, Drogen- oder Alkoholkonsum oder andere Beschwerden. Er hat eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, bestreitet jedoch jede andere Vorgeschichte. Seine einzigen Medikamente sind Aspirin, HCG und Kalium.
Körperliche Untersuchung zeigt normale Vitalzeichen. Die Untersuchung von Kopf und Hals zeigt keine Gesichtsschwäche oder Nystagmus und normale Augenbewegung. Trommelfelle sind klar und es gibt keinen vesikulären Ausschlag. Das Herz ist regelmäßig ohne Murmeln und die Lungen sind klar. Die neurologische Untersuchung ist im Wesentlichen normal, einschließlich der Hirnnerven, mit Ausnahme eines leicht positiven Romberg-Zeichens.
Eine MRT des Gehirns wird durchgeführt (siehe Ergebnisse in der Abbildung; klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern)

Welche Diagnose zeigt die MRT des Gehirns?

Antwort: Cerebello-pontine angle tumor

Die anfängliche Sorge galt dem posterioren Kreislaufschlag, obwohl dieser selten mit isolierter Ataxie einhergeht. Die MRT zeigt glücklicherweise keinen Kleinhirnschlag oder Blutung, aber es gibt eine Masse am linken Kleinhirn-Pontin-Winkel (CPA). Dies ist höchstwahrscheinlich ein Akustikusneurinom. Der Patient hatte einen stabilen Gang und wollte nach Hause gehen, so wurde mit neurochirurgischen Follow-up entlassen.Cerebello-Pontine Angle (CPA) -Tumoren, auch Akustikusneurinome genannt, entwickeln sich aus abnormalem Wachstum von Schwann-Zellen, die den achten Hirnnerv myelinisieren. Da die Tumoren normalerweise eher den vestibulären als den akustischen Zweig des Hirnnervs betreffen und es sich nicht um Nerventumoren handelt, wäre ein genauerer Begriff ein vestibuläres Schwannom. Da dies jedoch allmählich erfolgt und häufig Teil des Alterns ist, kann die Diagnose übersehen werden, bis sich fortgeschrittenere Anzeichen und Symptome wie Ataxie oder einseitige Taubheit oder Schwäche im Gesicht entwickeln. (Siehe Tabelle unten für Details.CPA-Tumoren werden normalerweise durch Bildgebung des Gehirns diagnostiziert, wobei MRT der Test der Wahl ist. Die Behandlung umfasst eine Operation und / oder Strahlentherapie, gefolgt von einer Rehabilitation unter Verwendung von Hörgeräten oder anderen Unterstützungen. Dieser Patient entschied sich für eine Bestrahlung mit einem Gammamesser, um eine Operation zu vermeiden.
Tabelle.

Allgemein: Cerebello-Pontine-Winkeltumor, AUCH bekannt als Akustikusneurinom, AUCH bekannt ALS vestibuläres Schwannom
Symptome: Gradual unilateral hearing loss > tinnitus > ataxia > vertigo > numb ½ face >weak ½ face
Examination: Loss of corneal reflex, ataxia, cranial nerves 8 >> 7, 9, 10
Tests: MRI brain, audiometry
Treatment: Surgery, gamma knife, hearing aid

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