Laura ist eine 55-jährige Patientin von mir, die seit Jahren Asthma hat. Ihre Symptome sind gering, nicht zuletzt, weil sie die Anweisungen zur täglichen Verwendung ihrer Kontrollinhalatoren genau befolgt, egal ob sie das Gefühl hat, das Medikament zu brauchen oder nicht.
Sie hat seit Jahren keine oralen Steroide oder Antibiotika mehr benötigt und verwendet ihren Rettungsinhalator — nur benötigt, wenn Asthmasymptome wirklich aufflammen — selten.
Aber im Januar kam sie ins Büro, unfähig, einen chronischen, hackenden Husten für die letzten vier Wochen zu schütteln. Sie war kürzlich gereist und dachte, sie hätte sich vielleicht erkältet, obwohl keines der rezeptfreien Mittel, die sie ausprobierte, etwas half.
Wir haben uns unterhalten, und es stellte sich heraus, dass sie auch Allergiesymptome wie laufende Nase und postnasalen Tropf hatte, obwohl es viel früher im Jahr war, als saisonale Allergieprobleme normalerweise auftreten. Sie hatte auch mehr Sodbrennen als gewöhnlich.
Mit wärmeren Temperaturen, die einen frühen Frühling anheizen, habe ich viele Patienten gesehen, die über chronischen Husten klagten. Ich habe auch viele meiner zuvor gut kontrollierten Asthmatiker gesehen, wie Husten, Husten und Keuchen.
Husten bedeutet nicht immer, dass etwas nicht stimmt. Der Hustenreflex hilft Ihnen, reizende Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen. Wenn der Husten länger als drei Wochen anhält, spricht man von chronischem Husten. Wenn Sie kein Raucher sind, hat chronischer Husten drei Hauptursachen: postnasaler Tropf, Asthma (die wahrscheinlichste Lungenerkrankung, die Husten verursachen kann) und gastroösophageale Refluxkrankheit, besser bekannt als GERD.
Oft können Sie mehr als eines dieser Probleme gleichzeitig haben und einen chronischen Husten auslösen.
• Postnasaler Tropf ist ein Schleimausfluss aus den oberen Atemwegen, meist der Nase oder den Nebenhöhlen. Es kann sich anfühlen, als würde sich etwas in Ihrem Hals verfangen. Aber es kann schwierig sein zu sagen, ob es von oben (obere Atemwege) oder unten (Magen-Darm-Trakt) kommt.
Postnasaler Tropf ist häufig bei allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), nicht allergischer Rhinitis oder Sinusitis. Ein Allergologe kann helfen, diese Diagnosen mit einer gründlichen Anamnese, körperlichen Untersuchung und Tests zu sortieren. Oft helfen verschreibungspflichtige nasale Steroidsprays oder orale Antihistaminika, den postnasalen Tropf zu minimieren. Antibiotika werden verschrieben, wenn auch eine Nasennebenhöhlenentzündung vorliegt.
• Asthma ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Lunge. Es führt zu Reizungen und Verengung der Atemwege, verursacht Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Keuchen. Entzündete Lungen pumpen Schleim aus, und das bedeutet Bruststauung.Asthma hat seit den 1970er Jahren zugenommen und kostet mehr als $ 20 Milliarden pro Jahr in den Vereinigten Staaten zu behandeln.Asthma kann von mild bis lebensbedrohlich reichen. Es kann auch schwierig zu diagnostizieren sein, da die häufigsten Symptome von Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Atemnot auch bei anderen Erkrankungen auftreten.Ihr Arzt kann einige In-Office-Atemtests wie Spirometrie und Stickoxid-Messungen durchführen, um Obstruktion in der Lunge und aktive Entzündung zu identifizieren.Die Asthmatherapie sollte sich darauf konzentrieren, Auslöser zu vermeiden, chronische Entzündungen zu kontrollieren und akute Symptome zu behandeln. GERD ist der medizinische Begriff für sauren Reflux. Es ist oft mit Sodbrennen verbunden, aber drei von vier GERD-Patienten haben einen Husten, entweder alleine oder zusammen mit Sodbrennen.GERD tritt auf, wenn der untere Muskel zwischen Magen und Speiseröhre schwächer wird und Magensäure nach oben in die Speiseröhre gelangen kann, was häufig einen Hustenreflex auslöst.
Ihr Arzt kann rezeptfreie Antazida vorschlagen oder orale säurereduzierende Medikamente verschreiben. GERD wird am besten mit einer Kombination aus Medikamenten, Diät- und Lebensstiländerungen behandelt, bei denen Ihr Arzt Ihnen helfen sollte.
Diese drei Bedingungen machen die überwiegende Mehrheit des chronischen Hustens aus, aber sie sind nicht die einzigen möglichen Erklärungen.
In Lauras Fall dauerte es ungefähr vier Wochen, um ihren Husten unter Kontrolle zu bekommen. Für sie schien eine Kombination aus einem Asthmaanfall und GERD ihren Hustenreflex zu schüren. Tatsächlich habe ich in dieser Saison zahlreiche Patienten mit komplexen Gründen für einen chronischen Husten gesehen. Laura benötigte orale Steroide, säurereduzierende Medikamente und höhere Dosen ihrer Asthmamedikamente.
Wenn Sie also einen quälenden Husten haben, notieren Sie sich Ihre Symptome und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wie Sie wieder frei atmen können.
Dr. Mona V. Mangat ist zertifizierte Allergologin und Immunologin in St. Petersburg in der Bay Area Allergie & Asthma. Sie finden sie unter www.bayallergy.com .
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