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FibroSURE

Das Stadium der Fibrose ist der wichtigste einzelne Prädiktor für signifikante Morbidität und Mortalität bei Personen mit Hepatitis C und anderen chronischen Lebererkrankungen. Die Forscher haben eine nichtinvasive Alternative zur Leberbiopsie sowohl als Erstbewertung als auch als Überwachungsinstrument zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie. Eine Vielzahl von Labortests wurde als Alternative zur Leberbiopsie vorgeschlagen. Der am meisten vermarktete Test in den Vereinigten Staaten ist FibroSURE, der von LabCorp vermarktet wird.

Es stehen drei verschiedene FibroSURE-Tests zur Verfügung. HCV FibroSURE verwendet eine Kombination von sechs Serummarkern der Leberfunktion sowie Alter und Geschlecht in einem patentierten Algorithmus, um ein Maß für Fibrose und nekroinflammatorische Aktivität in der Leber zu generieren, das dem METAVIR-Scoring-System für das Stadium der Fibrose und den Grad der nekroinflammatorischen Aktivität (NI) entspricht. Die Serummarker umfassen Messungen von Alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin, Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT), ALT und Apolipoprotein A1. Quantitative Ergebnisse von 6 biochemischen Tests werden unter Verwendung eines Rechenalgorithmus analysiert, um einen quantitativen Ersatzmarker (0,0-1,0) für Leberfibrose (METAVIR F0-F4) und für nekroinflammatorische Aktivität (METAVIR A0-A3) bereitzustellen.

Fibrosis Score

METAVIR

Comment

<0.21

Stage F0

No fibrosis

0.21 – 0.27

F0-F1

0.27 – 0.31

F1

Portal Fibrosis

0.31 – 0.48

Stage F1 – F2

0.48 – 0.58

Stage F2

Bridging fibrosis few septa

0.58 – 0.72

Stage F3

Bridging fibrosis many septa

0.72 – 0.74

Stage F3 – F4

>0.74

Stage F4

Cirrhosis

NI Score

Grade

Comment

<0.17

A0

No Activity

0.17 – 0.29

A0 – A1

0.29 – 0.36

A1

Minimal activity

0.36 – 0.52

A1-A2

0.52 – 0.60

A2

Moderate activity

0.60 – 0.62

A2-A3

>0.62

A3

Schwere Aktivität

Bei Patienten mit HCV-Infektion wurde FibroSURE verwendet, um den Leberstatus vor Beginn der HCV-Therapie und sechs Monate nach Abschluss der Therapie zu bestimmen. Es wird auch für Patienten bestellt, die ein erhöhtes Risiko für Komplikationen durch eine Leberbiopsie haben. Bei Patienten mit HCV-Infektion beträgt der negative Vorhersagewert eines FibroSURE-Scores <0,31 im Vergleich zur Leberbiopsie 85% und der positive Vorhersagewert eines Fibrotest-Scores >0,48 61%.

Evidenzbasierte Leitlinien zur Diagnose, Behandlung und Behandlung von Hepatitis C, die 2004 von der American Association for the Study of Liver Diseases veröffentlicht wurden, gaben an, dass kommerziell erhältliche Leberfibrosemarker nicht genau genug sind, um ihre routinemäßige Verwendung zu unterstützen. Dieselbe Organisation veröffentlichte 2009 aktualisierte Richtlinien und wies erneut darauf hin, dass nichtinvasive Tests die Leberbiopsie in der klinischen Routinepraxis nicht ersetzen sollten.

In einem technischen Bericht zur Behandlung von Hepatitis C stellte die American Gastroenterology Association (2006) auch fest, dass Labormarker den Grad der nekroinflammatorischen Aktivität oder den Grad der Fibrose in der Leber nicht genau vorhersagen. Die Leberbiopsie bleibt der Goldstandard für die Bestimmung des histologischen Grades und Stadiums.

ASH FibroSURE besteht aus zehn Serummarkern, darunter ALT, A2-Makroglobulin, Apolipoprotein A-1, Gesamtbilirubin, GGT, Haptoglobin, AST, Glucose, Gesamtcholesterin und Triglyceride. Ein prognostischer Algorithmus wird verwendet, um quantitative Werte für Fibrose, Steatose und alkoholische Steatohepatitis zu melden. NASH FiborSURE enthält die gleichen zehn biochemischen Assays wie ASH FibroSURE, aber der Algorithmus wird verwendet, um Scores für Fibrose, Steatose und nichtalkoholische Steatohepatitis zu berechnen.

Die Leistungsmerkmale von FibroSURE wurden von LabCorp ermittelt. Es wurde nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) freigegeben oder genehmigt. Derzeit unterstützen evidenzbasierte Daten die Verwendung dieser Marker nicht. Versicherungsunternehmen halten diesen Test für experimentell, untersuchend und medizinisch nicht notwendig.

HCV FibroSURE sollte nicht bestellt werden, wenn Patienten eine der folgenden Bedingungen haben: Gilbert-Krankheit, akute Hämolyse im Zusammenhang mit einer Ribavirin-Therapie, akute Hepatitis, extrahepatische Cholestase, Transplantationspatienten und / oder Patienten mit Niereninsuffizienz. Jede dieser klinischen Situationen kann zu ungenauen quantitativen Vorhersagen der Fibrose und nekroinflammatorischen Aktivität führen.

Die Probenanforderung beträgt 5 ml Blut, das in ein einfaches rotes Oberrohr oder Gelrohr gezogen wird. Das Serum sollte innerhalb von 1 Stunde von den Zellen getrennt und zum Transport in zwei verschraubten Kunststoffröhrchen eingefroren werden. Alle FibroSure-Tests werden von LabCorp durchgeführt und interpretiert.

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