Cochrane

Es wurden 85 Studien mit 9765 Teilnehmern identifiziert. Fünfundsiebzig Studien umfassten 8520 Erwachsene und 10 Studien umfassten 1245 Kinder. Die meisten Studien hatten das Risiko einer Verzerrung, wobei die Verschleißverzerrung die größte Quelle aller Studien war, da die Ergebnisdaten unvollständig waren.

Bei Erwachsenen war die Schmerzintensität am ersten Tag auf einem 10 cm VAS nach LA um 0,75 cm reduziert (DM -0,75; 95% CI: -1,04 bis -0,45; 20 RCTs; 2.421 Teilnehmer; Evidenz von geringer Qualität). Wundinfektionen waren nach LA weniger wahrscheinlich (Brustplatte ODER 0,42; 95% CI 0,35 bis 0,51; 63 RCTs; 7612 Teilnehmer; Evidenz mittlerer Qualität), aber die Inzidenz intraabdominaler Abszesse nahm nach LA zu (Brustplatte ODER 1,65; 95% CI 1,12 bis 2,43; 53 RCTs; 6677 Teilnehmer; Evidenz mittlerer Qualität).Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde um einen Tag nach LA reduziert (DM -0,96, 95% KI: -1,23 bis -0,70; 46 RCTs; 5127 Teilnehmer; Evidenz von geringer Qualität). Die Zeit bis zur Rückkehr zur normalen Aktivität trat fünf Tage früher nach AL als nach AA auf (MD -4,97, 95% KI: -6,77 bis -3,16; 17 RCTs; 1653 Teilnehmer; Evidenz von geringer Qualität). Zwei Studien zeigten eine bessere Lebensqualität nach LA, verwendeten jedoch unterschiedliche Skalen, und daher wurden keine gepoolten Schätzungen vorgelegt. Einer verwendete den SF-36-Fragebogen zwei Wochen nach der Operation und der andere den Gastrointestinal Quality of Life Index sechs Wochen und sechs Monate nach der Operation (beides Evidenz von geringer Qualität).

Bei Kindern wurden am ersten Tag keine Unterschiede in der Schmerzintensität festgestellt( DM -0,80; 95% CI: -1,65 bis 0,05; eine RCT; 61 Teilnehmer; Evidenz von geringer Qualität), intraabdominale Abszesse nach LA (Brustbein ODER 0,54; 95% CI: 0,24 bis 1,22; 9 RCT; 1185 Teilnehmer; zeit bis zur Rückkehr zur normalen Aktivität (DM -0,50; 95% KI -1,30 bis 0,30; eine RCT; 383 Teilnehmer; Nachweis von mäßiger Qualität). Wundinfektionen waren jedoch nach LA weniger wahrscheinlich (Brustbein ODER 0,25; 95% CI 0,15 bis 0,42; 10 RCTs; 1245 Teilnehmer; Evidenz mittlerer Qualität) und die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde um 0,8 Tage nach LA reduziert (DM -0,81; 95% CI -1,01 bis -0,62; 6 RCTs; 316 Teilnehmer; Evidenz mittlerer Qualität). Lebensqualität wurde in keiner der eingeschlossenen Studien berichtet.

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