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Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 34 Jahre (zwischen 15 und 64 Jahren). HA tritt selten bei Kindern auf. Die meisten Patienten mit HA sind asymptomatisch und Läsionen werden zufällig während der Laparotomie oder radiologischen Studien aus anderen Gründen gefunden. Schmerzen oder Beschwerden im rechten oberen Quadranten oder in der Magengegend sind häufig, hängen jedoch nicht immer mit dem Adenom zusammen. HA kann durch spontane Ruptur oder Blutung aufgedeckt werden (was zu akuten Bauchschmerzen führt und möglicherweise zu hämorrhagischem Schock, Hypotonie und sogar zum Tod führt). Es wird geschätzt, dass diese Komplikationen bei 30% der Patienten mit einem Adenom über 5 cm Durchmesser auftreten. HA-Patienten haben eine normale Leberfunktion und keine Erhöhung der Serumtumormarker. Serum-Aminotransferasen und Gamma-Glutamyltranspeptidase können leicht erhöht sein. HA ist typischerweise solitär, obwohl mehrere Läsionen unter der Bezeichnung hepatozelluläre Adenomatose berichtet wurden. Die Größe variiert von etwa 1 cm (die Nachweisgrenze für übliche bildgebende Verfahren) bis über 20 cm. Es scheint ein Null-Risiko von Komplikationen für Patienten mit einem HA unter 5 cm Durchmesser zu geben. In seltenen Fällen und häufiger bei Männern können die größten Tumoren bösartige Merkmale aufweisen. Histologisch sind Adenomzellen größer als normale Hepatozyten, zeigen jedoch keine zytonukleäre Atypie. Wenige oder keine Pfortader, Zentralvenen oder Gallengänge sind vorhanden, aber es gibt isolierte Arterien. Kupffer-Zellen sind weniger zahlreich oder fehlen.

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