CYD-TDV wurde in zwei klinischen Phase-3-Studien evaluiert (CYD14 in fünf Ländern Asiens und CYD15 in fünf Ländern Lateinamerikas). Zusammen umfassten diese Studien über 35.000 Teilnehmer im Alter von 2 bis 16 Jahren: Das Alter bei der ersten Impfung betrug bei CYD14 2 bis 14 Jahre, bei CYD15 9 bis 16 Jahre. In jeder dieser Studien wurden die Teilnehmer im Verhältnis 2: 1 auf Impfstoff und Placebo randomisiert. Die Studienprotokolle umfassten eine aktive Phase der Nachbeobachtung für ein Jahr nach der letzten Impfstoffdosis in der Serie (25 Monate ab Dosis 1) und umfassen eine krankenhausbasierte Nachbeobachtungszeit von vier weiteren Jahren, die andauert.
Die in beiden Studien gepoolte Impfstoffwirksamkeit gegen bestätigtes Dengue-Fieber betrug im Jahr nach der Primärserie 59,2% (pro Protokollanalyse). Während dieses Anfangszeitraums betrug die gepoolte Impfstoffwirksamkeit gegen schweres Dengue-Fieber 79, 1%. Die Wirksamkeit variierte je nach Serotyp: Die Wirksamkeit des Impfstoffs war gegen die Serotypen 3 und 4 höher (71, 6% und 76.9%) als bei den Serotypen 1 und 2 (54,7% bzw. 43,0%). Die Wirksamkeit des Impfstoffs variierte auch nach Alter bei der Impfung und Serostatus zu Studienbeginn (d. H. Vorherige Dengue-Exposition vor der Impfung).
Innerhalb der randomisierten Untergruppe der Teilnehmer, für die vor der Impfung Blutproben entnommen wurden, betrug die gepoolte Impfstoffwirksamkeit gegen VCD bei denjenigen, die für eine vorherige Exposition gegenüber dem Dengue-Virus seropositiv waren, 78,2%, während sie bei den Seronegativen zu Studienbeginn betrug 38,1% (nicht statistisch signifikant). In einer Post-hoc-Analyse bei Patienten ≥9 Jahre betrug die Wirksamkeit des Impfstoffs bei seronegativen Patienten zu Studienbeginn 52,5% (95% -KI 5,9%, 76,1%).Während die Wirksamkeit gegen hospitalisiertes und schweres Dengue-Fieber in den Jahren 1 und 2 nach Dosis 1 berichtet wurde, wurde in einigen Untergruppen ein Überschuss an Fällen von hospitalisierten und schweren Dengue-Fällen bei Patienten, die CYD-TDV erhielten, im Jahr 3 beobachtet, obwohl dies auf einer relativ geringen Anzahl von Fällen beruht. Der Überschuss wurde hauptsächlich bei geimpften Personen im Alter von 2 bis 5 Jahren in CYD14 in Asien beobachtet, für die das relative Risiko für hospitalisiertes Dengue-Fieber bei geimpften Personen 7, 45 betrug (95% CI 1, 15, 313.80) im Jahr 3, basierend auf 15 Fällen in der CYD-TDV-Gruppe und 1 Fall in der Kontrollgruppe. Diese jüngere Altersgruppe wurde nicht in die Altersangabe des Impfstoffs aufgenommen. Zum Zeitpunkt der SAGE-Empfehlungen vom April 2016 wurden in den älteren Altersgruppen keine Sicherheitssignale gemeldet. SAGE stellte fest, dass der Nachweis des Fehlens eines Sicherheitsproblems bei seronegativen Personen ab 9 Jahren auf dem begrenzten Datensatz von 10% bis 20% der Studienpopulation beruhte, und hob die dringende Notwendigkeit hervor, das langfristige Nutzen-Risiko-Verhältnis von CYD-TDV bei seronegativen Personen besser zu beschreiben.Am 29.November 2017 gab Sanofi Pasteur die Ergebnisse weiterer Studien bekannt, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei seronegativen Personen besser zu beschreiben. Dies wurde durch die Verwendung eines neu entwickelten NS1-basierten Antikörpertests ermöglicht, der auf Blutproben angewendet wurde, die 13 Monate nach der Impfung entnommen wurden, um den Dengue-Serostatus zum Zeitpunkt der ersten Impfung rückwirkend abzuleiten.