Was sind die Hs und Ts?
Die Hs und Ts sind eine mnemonische Hilfe, um sich an die möglichen reversiblen Ursachen eines Herzstillstands zu erinnern. Eine Vielzahl von Krankheitsprozessen kann zum Herzstillstand führen. Sie laufen jedoch normalerweise auf einen oder mehrere der Hs und Ts hinaus, die unten beschrieben werden.
Die Hs und Ts sind nur ein kleiner Teil eines größeren systematischen Ansatzes zur Patientenbewertung. Dieser systematische Ansatz kann zusammengefasst werden als:
- BLS-Bewertung
- Primäre Bewertung (A, B, C, D und E)
- Sekundäre Bewertung (PROBE, Hs und Ts)
Wie Sie oben sehen können, sind Hs und Ts Teil der sekundären Bewertung eines ACLS-Anbieters. Eine sekundäre Beurteilung in ACLS ist der Prozess der Unterscheidung zwischen zwei oder mehr Bedingungen, die ähnliche Anzeichen und Symptome teilen. Dies beinhaltet eine fokussierte Anamnese sowie eine gründliche Suche in Hs und Ts nach interessanten Ursachen, die möglicherweise zum Zustand des Patienten beigetragen haben.Kurz gesagt, die Hs und Ts helfen Gesundheitsdienstleistern sicherzustellen, dass sie keine wahrscheinlichen oder gefährlichen Möglichkeiten übersehen. Die Hs und Ts helfen bei der Erstellung einer Roadmap für ACLS-Anbieter, wenn sie versuchen, mögliche Diagnosen und die daraus resultierenden Interventionen und Behandlungsoptionen für ihre Patienten zu finden.
Die Hs und Ts sind eine bewährte Erinnerung, die ACLS-Anbietern helfen kann, einige Möglichkeiten auszuschließen und auch andere Möglichkeiten zu bestätigen.Während die Hs und Ts Teil der sekundären Beurteilung eines Gesundheitsdienstleisters sind, gibt es einige spezifische Bedingungen oder Szenarien, in denen sie wertvoller sein könnten. Dazu gehören:
- PEA-Management
- Asystolie
- Pflege nach Herzstillstand
Hs und Ts: Häufige Ursachen für Herzstillstand
Nachdem Sie nun verstanden haben, was Hs und Ts sind, wann sie von ACLS-Anbietern verwendet werden und in welchen Situationen sie möglicherweise am wertvollsten sind, gehen wir auf das spezifische Hs und Ts ein.
Die Hs
- Hypovolämie – kann oft mit Flüssigkeitsersatz korrigiert werden.
- Hypoxie – kann mit geeigneter Sauerstoffversorgung und Gewebeperfusion korrigiert werden.
- Wasserstoffionen oder Azidose (respiratorisch oder metabolisch) – wenn Sie respiratorisch sind, können Sie sie mit Sauerstoff und Atmung korrigieren, und wenn Sie metabolisch sind, benötigen Sie möglicherweise Natriumbicarbonat, um sie zu korrigieren.
- Hypokaliämie – Bei Hypokaliämie müssen Sie möglicherweise Kalium verabreichen.
- Hyperkaliämie – Bei Hyperkaliämie müssen Sie Calciumchlorid verabreichen.
- Hypothermie
Der Ts
- Spannungspneumothorax – kann oft mit Nadeldekompression und später mit einem Thoraxschlauch gelindert werden.
- Herztamponade – dies würde einen chirurgischen Eingriff erfordern, um zu korrigieren.
- Toxine
- Lungenthrombose – dies würde ein Korrekturverfahren oder eine thrombolytische Therapie erfordern.Koronarthrombose – das gleiche wie oben ist anwendbar, aber zusätzlich kann die Behandlung auch eine perkutane Koronarintervention umfassen, die allgemein als PCI bekannt ist.
Es ist zu beachten, dass die häufigsten Ursachen für pulslose elektrische Aktivität (PEA) Hypoxie und Hypovolämie sind und beide möglicherweise reversibel sind. Aus diesem Grund müssen ACLS-Anbieter bei der Beurteilung ihrer Patienten nach Beweisen für diese Probleme suchen.
Die Bedeutung von Hs und Ts kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Gesundheitsdienstleister sollten versuchen, eine zugrunde liegende Ursache für einen Herzstillstand zu identifizieren und zu korrigieren, falls vorhanden. Es ist wichtig, dass die Gesundheitsdienstleister aufhören, nachdenken und fragen: Warum hatte diese Person zu diesem Zeitpunkt diesen Herzstillstand? Es ist wichtig, alle reversiblen Ursachen zu suchen und zu behandeln.