Die Rolle der Epstein-Barr-Virusinfektion bei der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse

Einleitung: Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, einschließlich der Graves- und Hashimoto-Thyreoiditis, sind die häufigsten Autoimmunerkrankungen. Eine Virusinfektion, einschließlich des Epstein-Barr-Virus (EBV), ist einer der am häufigsten berücksichtigten Umweltfaktoren, die an der Autoimmunität beteiligt sind. Seine Rolle bei der Entwicklung von AITD wurde bisher nicht bestätigt.

Material und Methoden: Chirurgische Proben von Morbus Graves und Hashimoto sowie knotige Struma wurden in die Studie einbezogen. Die Expression von EBV latent membrane Protein 1 (LMP1) wurde immunhistochemisch analysiert, mit dem parallelen Nachweis von virus-codierten kleinen nuklearen nicht-polyadenylierten RNAs (EBER) durch in situ Hybridisierung.

Ergebnisse: In keiner der Morbus Basedow-Proben, aber in 34,5% der Fälle von Hashimoto-Thyreoiditis wurde die zytoplasmatische Expression von LMP1 in follikulären Epithelzellen und in infiltrierenden Lymphozyten nachgewiesen. Die Kernexpression von EBER wurde in 80 nachgewiesen.7% der Fälle von Hashimoto-Thyreoiditis und 62,5% der Fälle von Morbus Basedow, mit positiver Korrelation zwischen LMP1 und EBER-Positivität in allen LMP1-positiven Fällen von Hashimoto-Thyreoiditis. Schlussfolgerungen: Wir gehen davon aus, dass eine hohe Prävalenz von EBV-Infektionen bei Hashimoto- und Morbus Basedow eine mögliche ätiologische Rolle von EBV bei Autoimmunthyreoiditis impliziert. Die Einleitung einer Autoimmunthyreoiditis könnte mit einer EBV-Latenz-Typ-III-Infektion des Follikelepithels beginnen, die durch eine LMP1-Expression gekennzeichnet ist, die die Produktion von Entzündungsmediatoren beinhaltet, die zur Rekrutierung von Lymphozyten führen. Die EBV-Positivität der infiltrierenden Lymphozyten könnte nur die Darstellung eines Trägerzustands sein, aber in Fällen mit EBER + / LMP1 + -Lymphozyten (transformierende latente Infektion) könnte sie einen negativen prognostischen Marker darstellen, der auf ein höheres Risiko für die Entwicklung eines primären Schilddrüsenlymphoms hinweist.

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