Die Rolle der westlichen Ernährung bei Entzündungen

Feb. 25, 2020 / Rheumatologie & Immunologie/ News & Insights

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Wie in Teil 1 dieser Serie über chronische Entzündungen und die Epidemie chronischer Krankheiten erläutert, sind weltweit über 50% der Todesfälle auf entzündungsbedingte Krankheiten zurückzuführen, wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und Autoimmunität. Dieser Epidemie liegt ein evolutionäres Missverhältnis zugrunde, bei dem sich die aktuellen Verhaltensgewohnheiten (d. H. Wie Wir essen, uns körperlich betätigen, schlafen und den Stress des täglichen Lebens analysieren) dramatisch von denen der vorindustriellen Revolution unterscheiden Zeiten.Zu den dramatischsten Veränderungen gehört die weltweite Verbreitung der westlichen Diät (WD), die stark verarbeitete Fertiggerichte und gesüßte Getränke umfasst – alle reich an Kalorien, Zucker, Transfetten und gesättigten Fetten, Salz und anderen Lebensmittelzusatzstoffen.

Das Problem mit veränderten Nahrungsquellen

Ohne Kohlenhydrate: Die Muster der Nahrungsmittelversorgung, -verteilung, -zubereitung und -verzehrs haben sich im vergangenen Jahrhundert stark gewandelt. Produkte wie Maissirup, Maltodextrin und pflanzliches Backfett gab es bisher nicht. Kohlenhydrate wurden verbraucht, während sie wuchsen, mit einer intakten Fasermatrix. Im späten 18.Jahrhundert entwickelten sich jedoch wichtige Kanäle für die Herstellung und den Vertrieb von abgestreiften Kohlenhydraten wie Zucker und Weißmehl, und der Verbrauch stieg, bis abgestreifte Kohlenhydrate einen erheblichen Teil der Ernährung ausmachten. Standard-Frühstücksempfehlungen (z. B. Toast, Bagels, Muffins, Waffeln, Pfannkuchen, Kekse, Orangensaft und Frühstückscerealien) bestehen jetzt fast ausschließlich aus einfachen Kohlenhydraten.

Chemisch veränderte Lebensmittel: Anfang des 20.Jahrhunderts gelangte teilhydriertes Fett, das für die Seifen- und Kerzenindustrie synthetisiert wurde, als lukrativer dritter Markt in das kommerzielle Backen. Die beträchtliche Rolle von teilweise hydrierten Fetten bei chronischen Krankheiten blieb viele Jahrzehnte lang unbekannt, und ihre Entfernung aus verarbeiteten Lebensmitteln wurde erst kürzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus machen Convenience-Lebensmittel einen erheblichen Teil der WD aus. Dazu gehören ultra-verarbeitete Fette (z. B. Soja-, Mais- und Baumwollsamenöle), die chemisch modifiziert werden, um die Haltbarkeit zu verlängern. Im Gegensatz dazu reduziert eine mediterrane Ernährung Entzündungen und chronische westliche Krankheiten, indem sie Obst, Gemüse und nahrhafte Fettquellen (d. H. Nüsse, Samen, Avocados, Oliven, Fisch und Eier) hervorhebt.Unausgewogene Fettquellen: Vor dem 20.Jahrhundert enthielten praktisch alle menschlichen Diäten ein ausgewogenes Verhältnis von essentiellen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren. Entzündung und metabolisches Syndrom sind Folgen einer Ernährung mit hohem Omega-6-Gehalt im Vergleich zu Omega-3-Fettsäuren. Ein breiteres Verständnis der Rolle von Fetten in der Ernährung entwickelt sich weiter.

Die Diät-Entzündungs-Achse

Eine wachsende Zahl von Daten aus präklinischen Untersuchungen sowie Beobachtungs- und interventionellen Studien hat schlüssig den Beweis erbracht, dass die WD ein Haupttreiber chronischer, niedriggradiger metabolischer Entzündungen ist. Die Mechanismen, die zu diesen entzündungsfördernden Wirkungen beitragen, sind vielfältig. Erstens wurde gezeigt, dass der Konsum des WD sowohl zu quantitativen als auch zu qualitativen Veränderungen in unserem Mikrobiom führt, was wiederum dazu beiträgt, unsere integrierte Immunantwort zu formen. Solche Ernährungsmuster führen auch zu einer Störung der Integrität der Darmbarriere, was eine schädliche Translokation mikrobieller Produkte ermöglicht, die Entzündungen auslösen können.Schließlich ist vielleicht eine der bemerkenswertesten Entwicklungen in unserem Verständnis der Anti-Entzündungs-Achse seine nachgewiesene Fähigkeit, als Gefahrensignal für das angeborene Glied der Immunität zu dienen. Angeborene Immunität – unsere frühe Verteidigungslinie gegen infektiöse Gefahrensignale — wurde traditionell als fehlende Gedächtniskomponente verstanden. In den letzten zehn Jahren hat sich zunehmend gezeigt, dass angeborene Zellen (z., myeloische Zellen) können entzündliche Begegnungen mit Krankheitserregern „auswendig lernen“ und so dauerhafte Veränderungen in der Art und Weise bewirken, wie die Zellen auf nachfolgende Herausforderungen reagieren. In ähnlicher Weise hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass die angeborene Immunität auch mit „trainiertem Gedächtnis“ auf sterile Herausforderungen wie Harnsäure- und Cholesterinkristalle reagieren kann. Das angeborene Immunsystem scheint die WD fälschlicherweise als Bedrohung zu erkennen und reagiert energisch mit einer Entzündungsreaktion als Ergebnis einer metabolischen und epigenetischen Umprogrammierung.

Entzündungsreduzierende Ernährungsansätze für Gesundheit und Wohlbefinden

Glücklicherweise ist unsere Wahl der Nahrung ein veränderbarer Treiber chronischer Entzündungen. Eine Ernährung, die sich auf ganze Nahrungsquellen konzentriert und hergestellte Lebensmittelprodukte reduziert, kann unser Mykobiom, Metabolom und Epigenom beeinflussen, die alle Entzündungen und die Gesundheit des Immunsystems formen und kontrollieren.

Empfehlungen für den Ersatz von ultra-verarbeiteten Produkten durch echte Lebensmittel sind:

  • Reduzieren Sie abgestreifte Kohlenhydrate (z. B. Weißmehl, weißer Reis, Zucker, Erfrischungsgetränke, Sportgetränke, Fruchtsäfte, kommerzielle Backwaren und Junk Food) und erhöhen Sie intakte Kohlenhydrate (d. H. Gemüse, Obst, Bohnen und Vollkornprodukte).
  • Ersetzen Sie nach Möglichkeit hergestellte Fette in Snacks, Chips, Kaffeeweißern, kommerziellen Backwaren und Fast Food durch pflegende Fette wie Nüsse, Avocados, Olivenöl, dunkle Schokolade, Samen und fetten Fisch.
  • Erhöhen Sie Omega-3-Fettsäuren aus fettem Fisch und Blattgemüse und verringern Sie hergestellte Produkte, die große Mengen an Omega-6-Fettsäuren enthalten.
  • Wenn möglich, wählen Sie tierische Proteinquellen (d. h. Fisch, Eier, Milch und Geflügel), die von Tieren stammen, die Zugang zu nahrhafter Ernährung haben, gegenüber denen aus getreidegefütterten Betrieben.
  • Unterscheiden Sie nahrhafte Lebensmittel von ultra-verarbeiteten Kalorien. „Froot“ Getränke und Pflanzenöle sind kein Obst und Gemüse. Die Klassifizierung von Produkten nach ihren beabsichtigten Mahlzeiten (z. B. Frühstücksriegel, Mittagsfleisch, TV-Abendessen) ist ein Zeichen für die Ultraverarbeitung, ebenso wie die Platzierung von Margarine und Kaffeeweißer in gekühlten Abschnitten. Beachten Sie kreative Namen und Schreibweisen, die sonst nichts mit Lebensmitteln zu tun haben.

Über die Autoren

Dr. Calabrese (@LCalabreseDO) ist Direktor des R.J. Fasenmyer Center for Clinical Immunology an der Cleveland Clinic.

Dr. Sukol (@RoxanneSukolMD) ist Vice Chair of Executive Health an der Cleveland Clinic und Autor von yourhealthisonyourplate.com .

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