Die Schrecken des endemischen blutigen Flusses: Ruhr in den 1800er Jahren

Im 15., 16. und 17.Jahrhundert benutzten Süßwassersegler den Kopf des Schiffes (Toilette) oder kippten Kammertöpfe mit menschlichen Exkrementen vom Bug der Schiffe und schleppten gleichzeitig Trink- und Badewasser vom Heck. Wie wir heute wissen, ist dies sozusagen ein Rezept für eine Magen-Darm-Katastrophe. Damals, Töpfchen Humor war nicht explosiv lustig, vor allem, wenn Durchfall verstärkt und zu einem langsamen Untergang führen, das war nur allzu häufig.

Schlachtschiff-Replik aus dem Unabhängigkeitskrieg ‚Philadelphia 2‘: Foto des Autors

Dysenterie, auch bekannt als „Lagerfieber“ oder „blutiger Fluss“, war während der gesamten Kolonialzeit endemisch. Symptome der Krankheit sind blutiger oder schleimiger Durchfall, Magenkrämpfe, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Dysenterie war nicht nur eine bakterielle Infektion, sondern Toxine können auch von einer anderen Art von Shigella-Bakterien ausgeschieden werden, die Blutgefäße im Darm, in den Nieren und in der Lunge schädigen. Dies kann zu Blutungen, blutigem Durchfall, Nierenversagen oder sogar Lungenödemen führen.

Da der blutige Fluss so häufig war, hatten die Menschen keine Ahnung von den Ursachen und er wütete bis zum Bürgerkrieg. Nein, wir wissen, dass es durch die Shigella-Bakterien verursacht wird und sich unter unhygienischen Bedingungen, unter denen Lebensmittel und Wasser durch menschliche Abfälle kontaminiert sind, schnell ausbreitet. Überfüllte Schiffe und Soldatenlager, schlechte persönliche Hygiene und mangelndes Händewaschen verschworen sich, um ideale Brutstätten für Shigella zu schaffen. Dies machte die Ruhr zu einer wiederkehrenden, schwächenden und oft tödlichen Krankheit.

Die Behandlungen waren unvollkommen. Es gab keine Antibiotika oder sterile intravenöse Flüssigkeiten zur Verfügung, wie es heute. Die Behandlungen für Ruhr folgten den Standard-Fieberbehandlungen von Aderlass, Blasenbildung, Einnahme von Bleisalzen und Brechmitteln (um Erbrechen zu verursachen), falls erforderlich. Aber das war nicht die volle Platte von Optionen, wie wir in der folgenden erschütternden Passage sehen werden.

Hier ist ein Bericht über einen Patienten, der von Dr. Hunt im September 1814, einige Monate nach Beginn der Krankheit, transkribiert wurde. Der Patient, Major Bebee, berichtete über seine Behandlung wegen Ruhr bei seinem Aufenthalt im Allgemeinen Krankenhaus in Burlington, Vermont.“Ungefähr Mitte November letzten Jahres wurden Colonel Johnson und ich von Durchfall befallen und konsultierten in Malone einen Chirurgen (der damals zur Armee gehörte), der uns eine Schachtel adstringierender Pillen von der Größe großer Erbsen gab (später wurde festgestellt, dass es sich um den Acetit von Blei handelte) mit Anweisungen, sie häufig einzunehmen, bis unsere Krankheit überprüft war. Im Durchschnitt nahmen wir fünf bis sechs pro Tag. Viel Erleichterung wurde von ihnen beschafft, und am letzten des Monats kehrten wir, anscheinend geheilt, zum Dienst in französischen Mühlen zurück. Wir freuten uns so sehr über diese Pillen, dass jeder von uns bei seiner Abreise eine große Schachtel nahm und danach häufig zu ihnen griff, wann immer unsere Krankheit eine Neigung zur Rückkehr zeigte.“

Am 5. Dezember wurde Colonel Johnson mit heftigen Schmerzen in Magen und Darm angegriffen, begleitet von häufigen Kotzattacken und einem starken Tenesmus. Medizinische Hilfe wurde sofort beschafft, und die schnellsten und aktivsten Heilmittel wurden ohne Erleichterung angewendet. Die Symptome nahmen täglich an Gewalt zu, und er verweilte sieben Tage lang, gefoltert mit qualvollen Schmerzen, und behielt seine Sinne bei, bis er starb.“ (Mann)

Major Bebee beschreibt weiter seine unerbittlichen, unerträglichen Schmerzen in Magen, Darm, Gelenken und Schließmuskel. Ihm wurden Blasen, Aderlass, Quecksilberkalomelpillen, Dovers-Pulver (Ipecac und Opium), Wein, Rinde und große Mengen Opium, Äther und Laudanum (Opiummischung) verabreicht, ohne Erfolg. Sein Appetit war verschwunden und er entwickelte Läsionen an seinen Beinen.

Dr. Hunt schrieb, dass Bebee monatelang gelitten habe und mit Wellen quälender Schmerzen in und aus der Sensibilität gerutscht sei, nicht nur in seinem Brustkorb und Bauch, aber in seinen Armen, Beine, und ganzer Körper. Schließlich, nach einem Jahr nach seiner ersten Absetzung bei Dr. Hunt, starb Major Bebee.

Leider hat die Ruhr mit oder ohne Behandlung ihre Überlebenden oft ausreichend geschwächt, um für andere Krankheiten anfällig zu sein. Major Bebees Symptome könnten zum Teil auf seinen Bleikonsum zurückzuführen sein, da wir jetzt wissen, dass Blei ein gefährliches Schwermetall ist.

Schließlich erkannten viele Ärzte, dass einige der Heilmittel unvollkommen waren und die Patienten einfach zulassen mussten, dass die Krankheit ihren Lauf nahm. Viele starben an schwerer Dehydration, bevor die Infektion aus ihren Systemen entfernt wurde. Diejenigen, die überlebten, blieben schwach und anfällig für zukünftige Infektionen.Einige Menschen litten lange Zeit, bevor sie starben, während andere für kurze Zeit litten; Es gab keinen Zeitplan für Infektion und Genesung mit Ruhr wie bei Pocken.

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Mann, James, Medizinische Skizzen der Feldzüge von 1812, 13, 14: Dazu kommen chirurgische Fälle, Beobachtungen von Militärkrankenhäusern und fliegenden Krankenhäusern, die an eine sich bewegende Armee angeschlossen sind, Mann & Co., 1816.

Hochmoderne Gästetoilette aus den 1800er Jahren. Foto von Amy Reed auf Unsplash

Benenson, Abram S., „Immunisierung und Militärmedizin“, Reviews of Infectious Diseases, Vol. 6 №1 (Januar – Februar 1984)

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