Laktoseintoleranz (LI), auch bekannt als Laktosemalabsorption, ist die häufigste Art der Kohlenhydrat-Malabsorption. Es ist mit der Unfähigkeit verbunden, Laktose in seine Bestandteile Glucose und Galactose zu verdauen, was auf eine geringe Aktivität des Laktaseenzyms zurückzuführen ist (1-2). Bei der Geburt ist die Laktaseaktivität am höchsten und nimmt nach dem Absetzen ab (1-2). Die nicht absorbierte Laktose wird von Dickdarmbakterien zu Gas (Wasserstoff (H2) und Methan (CH4)) und kurzkettigen Fettsäuren metabolisiert. Symptome im Zusammenhang mit LI treten 30 Minuten bis 2 Stunden nach dem Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln auf. Verwandte Symptome sind: Blähungen, Krämpfe, Blähungen und weicher Stuhl (1-2, 17-18).
Die höchsten LI-Raten finden sich in der asiatischen Bevölkerung, den amerikanischen Ureinwohnern und Afroamerikanern (60-100%), während die niedrigsten Raten bei Menschen nordeuropäischer Herkunft (einschließlich Nordamerikaner) zu finden sind (3-4).
Die Diagnose von LI basierend auf den Symptomen der Patienten ist manchmal problematisch, da diese Symptome nicht spezifisch sind und sich von Patient zu Patient unterscheiden können. Atemwasserstofftest sind als das beste Diagnosewerkzeug für die Einschätzung von LI befürwortet worden (15-16). Während des Tests werden Probanden für Wasserstoffwerte von Atemproben an der Basislinie und alle 30 Minuten nach der Verabreichung von 50 Gramm oraler Laktose für einen Gesamtzeitraum von 180 Minuten. Eine Atemprobe mit > 20 ppm über dem Ausgangswert gilt als positiv für LI (15-16).
Es gibt keine etablierten Behandlungen für LI, außer der fast vollständigen Vermeidung von laktosereichen Milchprodukten. Die Vermeidung von Milchprodukten ist ein wichtiges Anliegen, da das Ergebnis zu einer Kalziumaufnahme über die Nahrung führen kann, die deutlich unter der empfohlenen Dosis von 1.000 mg pro Tag für Männer und Frauen und 1.300 mg für Jugendliche (8-10) liegt. Aus diesem Grund muss eine andere Vorgehensweise in Betracht gezogen werden, anstatt einen vollständigen Ausschluss von Milchprodukten durch die Patienten.
Zwei mögliche Eingriffe bei LI sind die Ergänzung von handelsüblicher Laktase (Tabletten) oder die Zugabe von Probiotika.
Der Verzehr von Laktase-Enzym als Nahrungsergänzungsmittel kann bei der Wiederherstellung eines angemessenen Niveaus des Enzyms für die Hydrolyse von Laktose, insbesondere für Patienten mit niedrigen oder nicht vorhandenen Ebenen der Laktase benötigt helfen. Andererseits sind Laktaseprodukte problematisch, da nicht alle Laktasepräparate die gleiche Konzentration aufweisen. Darüber hinaus ist es schwierig, die Menge an Laktasetabletten abzuschätzen, die benötigt wird, um Laktose in jeder Milchmühle vollständig zu hydrolysieren (14).
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die üblicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung einer Krankheit eingesetzt werden. Die derzeitige Definition der Food and Drug Administration und der Weltgesundheitsorganisation lautet „Lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in ausreichenden Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen.“ Diese Mikroorganismen sind eine heterogene Gruppe, sie sind nicht pathogen und produzieren intrazellulär Beta-Galactosidase oder Lactase, die die Verdauung von Laktose unterstützen können (11).
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Laktoseintoleranz die Laktose in Joghurt besser vertragen als die gleiche Menge Laktose in Milch. Die Annahme war, dass das Vorhandensein von Laktase produzierenden Bakterien im Joghurt, insbesondere Lactobacillus acidophilus, zur Verdauung und Absorption von Laktose beitrug (5-6, 13).
Es wurde auch festgestellt, dass das Vorhandensein von Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus die Laktoseintoleranz durch ihre Fähigkeit, Laktaseenzym zu produzieren, lindert (7).
Schließlich wurde in einer anderen Studie festgestellt, dass der Verzehr von Milch, die Bifidobacterium longum enthielt, zu einer signifikant geringeren Wasserstoffproduktion und Blähungen führte als der Verzehr von pasteurisierter Kontrollmilch (12).
Basierend auf den genannten Daten spekulieren die Ermittler, dass Die Verabreichung von Probiotika kann den Verzehr von Milchprodukten unterstützen, die Laktose enthalten. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung von Probiotika auf Patienten mit LI zu bewerten.