Wenn man den Begriff „Eltern-Kind—Interaktionstherapie“ (PCIT) hört, könnte man annehmen, dass der Zweck der Therapie ausschließlich für diesen spezifischen Zweck ist – dh für Eltern, die sie mit ihren Kindern anwenden. Dies könnte jedoch nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. In der Tat kann PCIT in Therapiesitzungen verwendet werden, dann kann der Therapeut dem Lehrer des Kindes beibringen, wie man PCIT in der Schulumgebung einsetzt, und natürlich kann der Therapeut den Eltern beibringen, wie man diese Fähigkeiten zu Hause und in der Gemeinschaft einsetzt Einstellungen, alles in dem Bemühen, die Behandlung über Einstellungen hinweg zu koordinieren und zu synchronisieren.Sheila M. Eyberg entwickelte PCIT in den 1970er Jahren an der University of Florida. Es wurde aus mehreren Theorien der kindlichen Entwicklung aufgebaut, einschließlich Bindung, Erziehungsstile und soziales Lernen. In der Vergangenheit war PCIT hauptsächlich für Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren mit störenden emotionalen Störungen und Verhaltensstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und oppositioneller Trotzstörung gedacht. Der Zweck von PCIT war es, am Aufbau von Beziehungen zu arbeiten und die Beziehung zwischen Kind und Eltern zu verbessern, damit das Kind mehr intrinsische Motivation zur Einhaltung entwickelt und die Eltern positivere Gefühle gegenüber dem Kind entwickeln — ein Zyklus, der sich dann positiv wiederholen kann.
Neben störenden Störungen scheint PCIT auch Kindern mit Angststörungen zu helfen. Insbesondere gibt es Untersuchungen, die seine Wirksamkeit bei der Angststörung des selektiven Mutismus belegen. Daher haben Kliniker auch begonnen, es für soziale Angststörung, soziale Phobie, Schulphobie und Agoraphobie zu verwenden. In Schul- und Gemeinschaftsumgebungen wird PCIT als Vorläuferintervention eingesetzt, die dazu beiträgt, die Umgebung so zu gestalten, dass ein emotional sicherer Raum für ein effektiveres Management dieser Art von Angststörungen geschaffen wird. (Es sollte auch beachtet werden, dass PCIT verwendet werden kann, um ADHS und Angstzustände über das 7. Lebensjahr hinaus mit einfachen Modifikationen zu behandeln.)
Das Ziel dieser Therapie ist es, unabhängig von der Diagnose mehr prosoziales Verhalten zu erzeugen. Bei Angststörungen, die sich insbesondere in der Angst manifestieren, mit Menschen zusammen zu sein oder mit anderen zu kommunizieren, besteht das Ziel beispielsweise darin, dass das Kind weniger gehemmt und vermeidbar ist. Zu den Symptomen des Kindes können Probleme beim Verlassen des Hauses, das Abwenden von Augenkontakt, eine schrumpfende Körperhaltung und eingefrorene Reaktionen gehören, sowohl in Bezug auf mangelnde verbale Reaktion als auch auf mangelnde Körperbewegung (denken Sie an ein „Reh im Scheinwerferlicht“) Aussehen). Das Ziel in solchen Fällen ist es, diesen Kindern zu helfen, ihre Symptome zu bewältigen, damit sie sich sozial erwartet präsentieren können.Andererseits können sich Kinder mit ADHS als zu enthemmt präsentieren und hyperaktives, impulsives, unaufhörliches und aufdringliches Verhalten zeigen.Anschließend besteht das PCIT-Ziel für beide Populationen darin, mehr gewünschtes soziales Verhalten zu erzeugen, was zu besseren sozialen Ergebnissen führt und somit den Zyklus positiv fortsetzt. Wenn Kinder positives soziales Feedback erhalten, werden sie diese Fähigkeiten wahrscheinlich weiterhin nutzen, um weiterhin positive Interaktionen zu führen.PCIT ist eine beziehungsfördernde therapeutische Technik. Die Konzepte dieser Therapie, die ich bei Kindern mit ADHS oder vermeidenden Angststörungen anwende, drehen sich um Eybergs Child-Directed Interaction (CDI) und PRIDE-Fähigkeiten. CDI und STOLZ gehen Hand in Hand und haben in Kombination gezeigt, dass sie eine Beziehung zur anderen Person aufbauen und Vertrauen und Selbstwertgefühl innerhalb des Kindes aufbauen (um sowohl störendes als auch ängstliches Verhalten zu bewältigen). Wenn sich ein Kind in einer bestimmten Beziehung wohl fühlt, fühlt es sich möglicherweise wertvoller, würdiger und selbstbewusster und hat ein stärkeres Selbstwertgefühl. Infolgedessen ist das Kind weniger ängstlich, kann besser mit störenden Impulsen umgehen und nutzt eher die erwarteten sozialen Fähigkeiten.
Kinder mit ADHS haben oft Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl, weil sie täglich (oder häufiger) negative Rückmeldungen erhalten: „Berühren Sie nicht alles in diesem Geschäft.“Hör auf, mich zu fragen, ob wir zum Pool gehen können.“Lass deine Schwester in Ruhe.“ „Warum kannst du dich nicht einfach benehmen?“ Wenn ein Kind jedoch positives Feedback im Vergleich zu korrektivem Feedback in einem ungefähren Verhältnis von 4 zu 1 erhält, wird das Kind eher die Richtlinie einhalten, „diese Frage nicht mehr zu stellen“, “ Ihre Schwester in Ruhe zu lassen “ usw.Kinder mit den vermeidenden Arten von Angststörungen kämpfen auch mit dem Selbstwertgefühl wegen der negativen Urteile, die sie annehmen und wahrnehmen, dass andere über sie machen. Wenn diese Kinder Lob erhalten, hilft es ihnen, sich weniger ängstlich zu fühlen. Wenn ihr Gehirn stabilisiert ist, sind sie wiederum in der Lage, ihre tatsächlichen abstrakten Beratungsstrategien (wie kognitive Verhaltenstherapie oder CBT) auf sich selbst anzuwenden, um ihre Angst zu bewältigen und tatsächlich „das Haus zu verlassen“, „Augenkontakt zu halten“, „Verwenden Sie vollständige Sätze“ (anstelle von Ein-Wort-Antworten) usw.
In der Therapie kann PCIT als eigenständige Behandlung verwendet werden, aber ich empfehle, es mit anderen therapeutischen Behandlungen wie operanter Konditionierung, Expositionstherapie und CBT zu kombinieren. Natürlich hängt die Verwendung von CBT vom Alter des Kindes ab und davon, ob sein Gehirn ausreichend entwickelt ist, um abstrakte Beratungsstrategien zu verarbeiten. Kinder besitzen diese Fähigkeit normalerweise erst im Alter von 7 oder 8 Jahren. Es ist zu beachten, dass die Anwendung dieser Behandlungstechniken (allein oder in Kombination) keinen Erfolg oder keine Symptome garantiert.
Implementierung von PCIT mit CDI und STOLZ
Einige Fachleute bezeichnen CDI als „Kind“.“ Unabhängig von der Terminologie dürfen dem Kind während dieses Teils der PCIT keine Anweisungen gegeben und keine Fragen gestellt werden, bis CDI mindestens drei Minuten lang verwendet wurde. Dies ermöglicht es dem Kind, sich positiv über sich selbst zu fühlen, weil niemand Anweisungen gibt, um etwas zu korrigieren, das das Kind beim Betreten eines Raumes oder während eines neuen Übergangs „falsch gemacht“ hat.
Wenn Kinder sich positiv fühlen, werden sie sich später eher daran halten. Daher sollte beachtet werden, dass CDI keine Zeit zum Kritisieren ist. CDI bedeutet, dass das Kind etwas ohne Richtung für Erwachsene wählt. Der Erwachsene (sei es der Berater, der Elternteil oder der Lehrer) soll beobachten, was das Kind tut, und dem Kind physischen Raum geben, wenn die Anwesenheit des Erwachsenen die Angst des Kindes zu erregen oder zu verstärken scheint. Nach mindestens drei Minuten CDI nutzt der Erwachsene seine Fähigkeiten (verbale Interaktion des Erwachsenen), wenn das Kind emotionaler reguliert zu sein scheint. STOLZ ist ein Akronym, das den Erwachsenen anweist, dem Kind Lob, Reflexion, Nachahmung, Beschreibung und Aufregung / Genuss (in der Stimme des Erwachsenen) anzubieten.
Nehmen wir als Beispiel aus der Praxis an, dass „Alison“ morgens als erstes in der Schule ist. An der therapeutischen Schule, in der ich arbeite, Hier treffen sich die Schüler morgens, um Hausaufgabenlisten zu erhalten, gesundes Essen essen, Bewältigungsfähigkeiten anwenden, Checken Sie bei ihren Lehrern und Therapeuten ein, und üben Sie, angemessen mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. CDI wird sofort nach der Ankunft der Schüler verwendet.
In diesem Fall legt Alison ihren Rucksack beim Betreten des Raumes auf den Boden und setzt sich dann an ihren Schreibtisch (ihr Rucksack ist nicht dort, wo er sein soll, und er ist offen, wobei sein Inhalt herausfällt). Wenn Alison zum ersten Mal das Klassenzimmer betritt, ist es Zeit für CDI, also soll der Lehrer sie nicht anweisen, den Rucksack zu bewegen, zumindest nicht für ein paar Minuten. (Wenn Sie bei Ihrer ersten Interaktion jemanden aufgefordert haben, etwas zu korrigieren, überlegen Sie, wie Sie sich fühlen würden.)
An ihrem Schreibtisch isst Alison einen Apfel, und dann bittet ein Kollege Alison um ein Stück Papier. Alison gibt ihrem Kollegen schweigend das Papier, ohne Augenkontakt anzubieten, und steht dann auf, um den Apfel wegzuwerfen, den sie gerade gegessen hat. Sie erinnert sich dann daran, ihr Zuweisungsheft aus ihrem Schreibtisch zu holen. Obwohl Alisons Rucksack mit Papieren, Essen und mehr unorganisiertem Inhalt auf dem Boden offen ist, weist die Lehrerin sie erst an, etwas zu tun, nachdem sie Alison die gesamte Palette der PRIDE-Fähigkeiten angeboten hat:
- Lob: Loben Sie angemessenes Verhalten. Dies sollte spezifisch sein, um zu loben, was positiv ist. In diesem Fall könnte es eine beliebige Anzahl von Dingen sein: „Alison, danke, dass du deine Arbeit mit Sarah geteilt hast. Du bist so hilfreich“ oder „Danke, dass du diesen Apfel in den Müll geworfen hast. Sie sind sehr verantwortlich“ oder „Sie haben sich daran erinnert, Ihr Zuweisungsheft herauszuholen. Du hast ein tolles Gedächtnis!“ Dieses etikettierte Lob beinhaltet Helfer, um Vertrauen in Alison aufzubauen, sowohl in Bezug auf ihren IQ als auch auf ihren EQ (emotionale Intelligenz), wodurch ihre Angst verringert und ihr geholfen wird, mit ihrer Impulsivität umzugehen.
- Reflektieren: Reflektieren Sie das entsprechende Gespräch. Dies bedeutet, dass der Erwachsene reflektiert, was das Kind zu ihm sagt. Zum Beispiel, wenn Alison mit ihrem Zuweisungsheft fertig ist, Sie fragt den Lehrer, „Wann ist die Feuerwehrübung?“ Der Lehrer soll das Hauptkonzept der Frage widerspiegeln. In diesem Fall könnte der Lehrer sagen: „Ich bin froh, dass Sie wissen möchten, wann die Feuerwehrübung ist, damit Sie vorbereitet sein können. Das ist sehr verantwortungsvoll von Ihnen. Es ist um 9 Uhr.“ Reflexion ist der Schlüssel, um Kinder wissen zu lassen, dass Sie ihnen wirklich zuhören. Und wenn jemand ihnen zuhört, dann fühlen sie sich geschätzt, verstanden, würdig und akzeptiert, verringern ihre Angst und steigern ihr Selbstwertgefühl. In diesem Fall lobte der Lehrer Alison auch mehr als vorbereitet und verantwortlich.
- Imitieren: Ahmen Sie angemessenes soziales Verhalten nach. Wenn Alison Papier und Buntstifte herausnimmt, um zu gegebener Zeit als „ruhige Bewältigungsfähigkeit“ zu zeichnen, Der Lehrer nimmt zur Kenntnis, wie man dasselbe Konzept auf der ganzen Linie nachahmt. „Deine Zeichnung hat mich an etwas erinnert, Alison. Wenn alle Schüler angekommen sind, können wir alle das Zeichenspiel spielen, das wir vor ein paar Wochen gespielt haben. Wärst du bereit, das Spiel zu führen, da du es das letzte Mal wirklich verstanden hast und ein so talentierter Künstler bist?“ Dies lässt Alison erkennen, dass sie würdig ist, weil sie etwas getan hat, was der Lehrer auch tun möchte (Kunstwerk). Dies dient dazu, Alisons Angst zu verringern. Es hilft ihr auch zu erkennen, dass sie selbst eine Führungskraft sein kann, was ihr Selbstvertrauen stärkt.
- Beschreiben: Dies ist die Zeit, um Verhaltensbeschreibungen zu geben. Beschreiben Sie einfach, was das Kind tut, was dem Kind zeigt, dass sich jemand um sie kümmert und ihre Handlungen billigt. Dies dient dazu, das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken und die Angst zu verringern. Zum Beispiel könnte der Lehrer Alison sagen: „Du zeichnest einen Sportwagen mit einem Berg in der Ferne. Das sieht schnell und kraftvoll und gleichzeitig friedlich aus. Das ist ziemlich beeindruckend und kreativ, dass Sie all das in einem Bild festhalten können.“ Diese Beschreibung enthält auch mehr beschriftetes Lob, das darauf hinweist, dass Alison kreativ ist.
- Aufregung/ Genuss: Zeigen Sie Aufregung in Ihrer Stimme, die der Schlüssel zu Ihren Fähigkeiten ist. Dies stärkt die Beziehung zum Kind und ermöglicht es dem Kind, viele positive Gefühle zu erleben. Dies erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine korrigierende Anweisung gibt.
Es sollte beachtet werden, dass manche Menschen mit Angst Angst haben, positives Lob vor anderen Menschen zu erhalten. Wenn dies der Fall ist, können Anpassungen an der Behandlungstechnik vorgenommen werden.
In Alisons Fall wurden alle PRIDE-Briefe verwendet, und sie erhielt sogar mehr als die zugewiesenen drei Minuten CDI-Zeit. Alisons CDI-Zeit beinhaltete, sich dafür zu entscheiden, ihren Apfel zu essen, ihre Feuerwehrübung zu stellen und Papier herauszunehmen, um ein Bild zu zeichnen. Sobald CDI und PRIDE verwendet wurden, kann der Lehrer zur Interaktion mit Erwachsenen übergehen, in der der Lehrer schließlich:
- Fragen stellen kann: „Alison, hast du deine Matheaufgabe von gestern Abend?“
- Richten Sie eine Peer-Interaktion aus (z. B. das Zusammenbringen der Schüler für das zuvor erwähnte Zeichenspiel).
- Anweisungen geben (z. B. das Rucksackproblem beheben): „Alison, es würde uns helfen, wenn du deinen Rucksack schließen und in dein Schließfach legen könntest. Ich würde es hassen, wenn irgendetwas von dir verloren geht oder wenn jemand verletzt wird, wenn er darauf stolpert.“ Wenn Alison dieser Anweisung nachkommt, kann der Lehrer mit mehr etikettiertem Lob fortfahren: „Danke, dass Sie den Anweisungen gefolgt sind.“ Eine Einschränkung: Sag niemals: „Danke fürs Zuhören.“ Es gibt einen großen Unterschied zwischen jemandem, der „zuhört“ und jemandem, der „den Anweisungen folgt“.“
Weitere Überlegungen
Die Kombination CDI / PRIDE Skills /adult-directed Interaction sollte kontinuierlich im Haushalt des Kindes, bei Spielterminen in anderen Häusern, bei Schul- und Gemeindeaktivitäten und natürlich im Therapiebüro eingesetzt werden. STOLZ ist weiterhin eine Art der Kommunikation, also hört es nicht auf, wenn das Gespräch in Gang kommt.Im Therapiebüro kann der Berater, sobald die emotionale Regulation mit der Kombination von CDI / PRIDE / Adult-Directed Interaction etabliert ist, das Kind an den operanten Konditionierungsplan erinnern und dann an CBT-Fähigkeiten oder Expositionsfähigkeiten arbeiten, um weiterhin Strategien zur Bewältigung von Impulsivität oder Angst zu entwickeln.Wenn die ADHS-Symptome von Kindern ihre sozialen und pädagogischen Funktionen mit signifikanter Intensität, Häufigkeit und Chronizität beeinträchtigen, ist es auch wahrscheinlich, dass ein Psychiater ein Stimulans verschreibt. ADHS ist eine genetisch bedingte, neurobiologische Störung, die viele Teile des Gehirns betrifft. Medikamente können Teile davon berühren, besonders wenn es um Dopamin- und Noradrenalinstörungen geht, aber es kann nicht alles anpassen. Selbst für die Teile des Gehirns, die medizinisch behandelt werden können, garantieren Medikamente keine Abwesenheit von Symptomen. Aus diesem Grund ist es wichtig, weiterhin therapeutische Techniken als vorangegangene Management- und Beratungsstrategien einzusetzen, um Kindern zu helfen, in ihren unterschiedlichen Umgebungen zu funktionieren.In Bezug auf die Angst, für diejenigen, die Beeinträchtigung in ihren sozialen und pädagogischen Einstellungen auf einer intensiven, häufigen und chronischen Ebene leiden, wird die erste Linie der Medikation wahrscheinlich ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sein. Dies liegt daran, dass der Hauptbereich des Gehirns Serotonin ist (zusätzlich zu Angstzuständen, die Noradrenalin, Glutamat und die limbischen Systemstrukturen des Hippocampus, Hypothalamus und Amygdala betreffen). Auch hier garantiert ein SSRI jedoch keine Abwesenheit von Symptomen, weshalb therapeutische Techniken, Expositionen und Beratungsstrategien der Schlüssel bleiben.
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Weitere Beispiele dafür, wie die Lernfähigkeiten von CDI, PRIDE und anderen im Zusammenhang mit PCIT in Schulumgebungen, häuslichen Situationen und Gemeinde- / Erholungsumgebungen eingesetzt werden können, finden Sie in meinen beiden Büchern: Kleinkinder & ADHS und Leiden in der Stille: Selektiven Mutismus durchbrechen.
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Donna Mac ist eine lizenzierte klinische Berufsberaterin in ihrem 12. Zuvor war sie Lehrerin sowohl in regulären als auch in sonderpädagogischen Einrichtungen. Sie hat drei Töchter, darunter identische 9-jährige Zwillinge mit ADHS hyperaktive / impulsive Präsentation und selektive Mutismus Angst diagnostiziert. Kontaktieren Sie sie unter [email protected] oder über ihre Websites: toddlersandadhd.com und breakingthroughselectivemutism.com .
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