Empathie ist eine Emotion, die dem Verständnis ähnelt, dass Menschen unterschiedliche Ebenen von Empathie haben. In diesem Stück, Wir werden die Vorteile von Empathie als Therapeut diskutieren, sowie wie man Empathie als Therapeut zeigt.
Wir werden auch Strategien zur Förderung von Empathie bei Menschen diskutieren, die kein hohes Grundniveau an Empathie haben. Beginnen wir mit der Definition von Empathie.
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Was ist Empathie? Eine Definition
Nach dem Merriam-Webster-Wörterbuch ist Empathie:
„Die Handlung, die Gefühle, Gedanken und Erfahrungen eines anderen aus der Vergangenheit oder Gegenwart zu verstehen, sich dessen bewusst zu sein, dafür sensibel zu sein und sie stellvertretend zu erleben, ohne dass die Gefühle, Gedanken und Erfahrungen objektiv explizit kommuniziert werden; auch : die Fähigkeit dazu“.
Ein aktuelles neurowissenschaftliches Papier definiert Empathie als „ein facettenreiches Konstrukt, das verwendet wird, um die Fähigkeit zu erklären, die Gedanken und Gefühle anderer zu teilen und zu verstehen“ (Decety & Yoder, 2016).Die Autoren dieses Artikels heben einige Aspekte der Empathie hervor, darunter das, was sie emotionale Empathie und kognitive Empathie nennen, eine wichtige Unterscheidung in der akademischen Arbeit mit Empathie.Sie beschreiben emotionales Einfühlungsvermögen als „die Fähigkeit, die emotionalen Zustände anderer zumindest in Wertigkeit und Intensität zu teilen oder affektiv zu erregen“, und sie beschreiben kognitives Einfühlungsvermögen als „die Fähigkeit, sich bewusst in den Geist einer anderen Person zu versetzen, um zu verstehen, was sie denkt oder fühlt“.Anders ausgedrückt: Nach dieser Denkweise kann Empathie in mindestens zwei Teile zerlegt werden: * Fühlen *, wie sich jemand anderes fühlt, und * verstehen *, wie sich jemand anderes fühlt. Mit anderen Worten, Empathie besteht darin, sich sowohl intellektuell als auch emotional in die Position eines anderen versetzen zu können.
Dies ist nur eine (unvollständige) Methode, Empathie aufzuschlüsseln, und es gibt mehrere andere interessante Definitionen. Für unsere Zwecke können wir es einfach halten und Empathie als die Fähigkeit betrachten, sich in die Position eines anderen zu versetzen, um zu verstehen, wie er sich fühlt, und sensibel dafür zu sein, wie sich jemand anderes fühlt.
Nun, da wir wissen, was Empathie ist, wie verhält es sich zu Therapie und Beratung?
Warum ist Empathie in der Beratung wichtig
Eine Studie ergab, dass Psychotherapiekunden „Empathie als integralen Bestandteil der persönlichen und beruflichen Beziehung zu ihrem Psychotherapeuten betrachteten“ und glaubten, dass Empathie von ihrem Psychotherapeuten ihren Psychotherapiesitzungen zugute kam (Macfarlane et al., 2017).Zu den spezifischen Vorteilen von Empathie, die von den Klienten aufgeführt wurden, gehörten ein höheres Maß an Vertrauen zwischen Klient und Therapeut, ein höheres Maß an Selbstverständnis für den Klienten und ein höheres Maß an Glück und Sicherheit.Während diese Studie Selbstberichtsmaßnahmen für ihre Ergebnisse verwendete, ist die Meinung des Klienten zur Psychotherapie die wichtigste, so dass diese Ergebnisse relevant sind.Eine andere Studie, die sich für Empathie bei Psychotherapeuten interessierte, untersuchte die Anzahl der Empathie-Therapeuten, die von Klient zu Klient demonstriert wurden, wobei alle Klienten eine Therapie für problematisches Trinken suchten (Moyers et al., 2016).Diese Studie ergab, dass, wenn Therapeuten mehr Empathie zeigten als normalerweise, der Klient am Ende der Behandlung weniger wahrscheinlich trank, und wenn Therapeuten weniger Empathie zeigten als normalerweise, der Klient am Ende der Behandlung eher trank.Dies zeigt, dass die Behandlungsergebnisse von der Empathie des Therapeuten abhängen können, selbst wenn derselbe Therapeut dasselbe Problem behandelt. Auf der anderen Seite haben einige Studien sogar gezeigt, dass ein geringes Maß an Empathie des Therapeuten nicht nur das Problem des Trinkens nicht reduzieren kann, sondern sogar das Problem des Trinkens beim Klienten erhöhen kann (Moyers & Miller, 2013).Während Empathie für Klienten von Vorteil sein kann, kann es auch für Therapeuten von Vorteil sein. Bedenken Sie die Tatsache, dass Allgemeinmediziner, die sich in ihre Patienten einfühlen, eher eine höhere Arbeitszufriedenheit und ein geringeres Burnout-Niveau haben als diejenigen, die sich nicht in ihre Patienten einfühlen (Halpern, 2003).Natürlich sind Allgemeinmediziner nicht dasselbe wie Therapeuten, daher können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Ergebnisse auf Therapeuten zutreffen, aber es handelt sich um ähnliche Jobs mit ähnlichen Arzt-Klient-Beziehungen, so dass es möglich ist dass Therapeuten, die Empathie praktizieren, die gleichen Vorteile sehen würden.
Wenn Empathie im Therapieprozess für den Klienten von Vorteil sein kann, wie genau kann ein Therapeut Empathie demonstrieren?
Wie man Empathie zeigt (in der Beratung)
Die oben diskutierte Studie von Macfarlane (2017) zeigt, dass Klienten davon profitieren, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Therapeut Empathie zeigt. Es ist daher wichtig zu diskutieren, wie Therapeuten zeigen können, dass sie einfühlsam sind.
Therapeuten, die an der kinderzentrierten Spieltherapie (CCPT) beteiligt sind, weisen darauf hin, dass sie Empathie in der Sitzung vermitteln, indem sie „Gesichtsausdruck, körperliche Bewegung, stimmlichen Ton und Flexion und Energieniveau beeinflussen“ (Jayne &
Andere Dinge, die Therapeuten tun können, um Empathie gegenüber ihrem Klienten zu zeigen, sind:
- den Klienten nicht unterbrechen,
- die Überzeugungen des Klienten nicht ablehnen,
- nicht wertend sein,
- und im Allgemeinen nicht zu viel reden (Elliott et al., 2011).
Indem der Therapeut keines dieser Dinge tut, kann er seinem Klienten zeigen, dass er den Klienten respektiert und versucht zu verstehen, was er denkt, anstatt dem Klienten einen vorsätzlichen, einheitlichen Behandlungsplan aufzuerlegen.
In Kombination mit Jayne & Rays (2015) Befunden kann man mit Sicherheit sagen, dass Therapeuten zeigen können, dass sie ihrem Klienten gegenüber einfühlsam sind, indem sie die Körpersprache des Klienten anpassen und ihren verbalen Stil widerspiegeln sowie dem Klienten erlauben, so zu sprechen, dass er das Gefühl hat, wirklich gehört zu werden.Dies sind alles Dinge, an denen Therapeuten in ihrer Praxis arbeiten können, aber es könnte für Therapeuten mit geringem Einfühlungsvermögen immer noch schwierig sein, diese Lehren in die Praxis umzusetzen. Aus diesem Grund lohnt es sich, Wege zu erforschen, wie Therapeuten ihr eigenes Maß an Empathie erhöhen können, damit diese Empathie anzeigenden Verhaltensweisen in ihren Sitzungen auf natürliche Weise auftreten.
Wie man Empathie kultiviert (als Berater)
Es wurde gezeigt, dass eine Art von Achtsamkeitsmeditation, die als liebende-Güte-Meditation (LKM) bezeichnet wird, das kognitive Einfühlungsvermögen bei beratung von Studenten (Leppma & Young, 2016).
Die Autoren sagen:
„Die Praxis beginnt damit, liebende Güte oder Mitgefühl auf sich selbst zu richten. Wenn sich ein Gefühl von Respekt, Freundschaft und Liebe oder Mitgefühl mit sich selbst entwickelt, dehnt sich die Praxis auf andere aus „.
Nur sechs Wochen (sechsstündige, wöchentliche Sitzungen), in denen diese Meditation der liebenden Güte praktiziert wurde, reichten aus, um das Einfühlungsvermögen zu steigern, was darauf hinweist, dass es für alle Therapeuten ein zugänglicher Weg ist, ihr eigenes Einfühlungsvermögen zu steigern.
Weitere Informationen zur Steigerung der Empathie von Therapeuten können aus Versuchen zur Steigerung der Empathie bei Ärzten entnommen werden. Auch hier sind Ärzte natürlich nicht dasselbe wie Therapeuten, aber die ähnlichen Arzt-Klient-Beziehungen, die in beiden Berufen entstehen, zeigen, dass das, was für Ärzte funktioniert, ein guter Ausgangspunkt ist, um zu untersuchen, was für Therapeuten und Berater funktionieren könnte.
Eine relevante Metaanalyse untersuchte eine Reihe von Studien, die versuchten, das Einfühlungsvermögen von Medizinstudierenden zu erhöhen (Kelm et al., 2014). Diese Analyse ergab, dass sich einige erfolgreiche Interventionen auf Kommunikationsfähigkeiten und Rollenspiele konzentrierten.Insbesondere würde eine solche Art von Intervention, die sich auf Kommunikationsfähigkeiten konzentriert, einen Medizinstudenten mit einem Stand-in-Patienten in einer aufgezeichneten Sitzung interagieren lassen. Der Student würde dann Feedback erhalten, wie er mit dem Patienten interagiert und Ratschläge gegeben, wie er mehr Empathie zeigen kann.Eine andere Art der Intervention, die sich auf das Rollenspiel konzentriert, würde den Medizinstudenten während einer Untersuchung als Patienten fungieren lassen, damit er sehen kann, wie es sich anfühlt, auf der anderen Seite einer Arzt-Patient-Interaktion zu sein. Beide Arten von Interventionen erwiesen sich als wirksam bei der Steigerung der Empathie bei Medizinstudenten.Ärzte haben auch behauptet, dass Rollenmodellierung Empathie der effektivste Weg ist, es Ärzten beizubringen (Shapiro, 2002). Insbesondere wurde es von den an der Studie beteiligten Ärzten als der nützlichste Weg angesehen, einem Medizinstudenten eine Arzt-Patienten-Interaktion zu zeigen, bei der der Arzt Empathie zeigte, und dann die Verwendung von Empathie durch den Arzt zu diskutieren.
Zusammen mit Kelm et al. (2014) Ergebnisse, dies zeigt, dass der effektivste Weg, Therapeuten Empathie beizubringen, darin besteht, potenziellen Therapeuten im Rahmen ihrer Ausbildung Empathie beizubringen.
Diejenigen, die bereits Therapeuten sind, können ihre eigenen Rollenspielsituationen und Kommunikationsfähigkeitstrainings einrichten, obwohl LKM eine hervorragende Alternative und Ergänzung sein kann.
Eine Botschaft zum Mitnehmen
Empathie ist eine wichtige menschliche Emotion, die Klienten in der Therapie und möglicherweise auch Therapeuten sehr zugute kommen kann. Empathie zu demonstrieren ist etwas, was Therapeuten bewusst tun können, und es gibt auch Möglichkeiten, wie Therapeuten ihr eigenes Maß an Empathie erhöhen können, so dass es während der Sitzungen natürlicher wird.Obwohl wir nicht alle Therapeuten sind, können wir alle Empathie üben, wenn wir mit unseren Freunden, Lieben und sogar Fremden interagieren. Wenn man bedenkt, woher jemand anderes kommt, während man mit ihm interagiert, kann dies einen großen Beitrag dazu leisten, positive Verbindungen herzustellen.
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- Decety, J., Yoder, KJ (2016). Empathie und Motivation für Gerechtigkeit: Kognitive Empathie und Besorgnis, aber keine emotionale Empathie, sagen die Sensibilität für Ungerechtigkeit für andere voraus. Soziale Neurowissenschaften 11 (1), 1-14. doi:10.1989/17470919.2015.1029593
- Definition von EMPATHIE. (n.d.). In: Merriam-Webster Dictionary. Abgerufen von https://www.merriam-webster.com/dictionary/empathy .
- Elliot, R., Bohart, A.C., Watson, J.C., Greenberg, L.S. (2011). Empathie. Psychotherapie 48(1), 43-49. doi:10.1037/a0022187
- Halpern, J. (2003). Was ist klinische Empathie? Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin 18 (8), 670-674. doi:10.1046/j.1525-1497.2003.21017.x
- Jayne, K.M., Ray, D.C. (2015). Vom Therapeuten bereitgestellte Bedingungen in der kinderzentrierten Spieltherapie. Zeitschrift für humanistische Beratung 54 (2), 86-103. doi:10.1002/johc.12005
- Kelm, Z., Womer, J., Walter, J.K., Feudtner, C. (2014). Interventionen zur Kultivierung der Empathie von Ärzten: eine systematische Überprüfung. BMC Medizinische Ausbildung 14(1), 219. doi:10.1186/1472-6920-14-219
- Leppma, M., Jung, M.E. (2016). Liebende Güte Meditation und Empathie: Eine Wellness-Gruppenintervention für Beratungsstudenten. Zeitschrift für Beratung und Entwicklung 94 (3), 297-305. doi:10.1002/jcad.12086
- Macfarlane, P., Anderson, T., McClintock, AS (2017). Empathie aus der Perspektive des Klienten: Eine Analyse der Grounded Theory. Psychotherapieforschung 27 (2), 227-238. doi:10.1080/1050307.2015.1090038
- Moyers, T.B., Houck, J., Reis, SL, Longabaugh, R., Müller, W.R. (2016). Empathie des Therapeuten, kombinierte Verhaltensintervention und Alkoholergebnisse im COMBINE-Forschungsprojekt. Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie 84 (3), 221-229. doi:10.1037/ccp0000074
- Moyers, T.B., Müller, W.R. (2013). Ist niedrige Empathie des Therapeuten giftig? Psychologie des Suchtverhaltens 27 (3), 878-884. doi:10.1037/a0030274