Erythroplakie, Erythroplasie

Erythroplakie (griechisch „flacher roter Bereich“) ist definiert als ein feuerroter Fleck, der weder klinisch noch pathologisch als eine andere definierbare Läsion charakterisiert werden kann.
Diese können als leuchtend rote, glatte, samtige, körnige oder knotige Läsionen oft mit einem gut definierten Rand
neben normal aussehende Schleimhaut erscheinen und sind in der Regel asymptomatisch.
Der weiche Gaumen, der Mundboden, die ventrale Oberfläche der Zunge und der retro-molare Bereich sind die häufigsten
Stellen der Beteiligung.
Erythroplakie ist häufiger bei mittleren bis älteren Menschen und vor allem bei Männern. Es ist weniger
häufig als Leukoplakie.
Die Prävalenz dieser Läsionen liegt in verschiedenen Regionen zwischen 0,02 und 0,83%.
Ætiologie
Die Risikofaktoren für Erythroplakie sind die gleichen wie für orales Plattenepithelkarzinom.
Diagnose
Die Erythroplakie ist selten multizentrisch und deckt selten ausgedehnte Bereiche des Mundes ab. Es ist beim Abtasten weich und verhärtet sich nicht, bis sich ein invasives Karzinom darin entwickelt.Es ist oft asymptomatisch, obwohl einige Patienten über ein schmerzendes, brennendes oder metallisches Gefühl klagen können.
Die orale Erythroplakie hat das höchste Risiko einer malignen Transformation im Vergleich zu allen anderen Schleimhautläsionen, dh
Die potenziell bösartigsten aller Mundschleimhautläsionen.
Alle Erythroplakien sollten mit äußerstem klinischen Verdacht auf Malignität betrachtet werden, da sie eher histologische Herde schwerer Dysplasie, Carcinoma in-situ (CIS) oder mikroinvasiven Krebs beherbergen.
Die Inzidenz schwerer Dysplasien oder Karzinome bei diesen Läsionen ist sehr hoch (80 – 90%) und eine Biopsie ist obligatorisch.
Bereiche der Erythroplakie können auch mit Leukoplakie in sogenannten „gemischten“ oder „gesprenkelten“ Läsionen (Erythro-
Leukoplakie) koexistieren.
In solchen Fällen muss darauf geachtet werden, eine repräsentative Biopsie zu erhalten, wobei mehrere Bereiche
innerhalb der Läsion entnommen werden, da das Karzinom möglicherweise nur fokal vorhanden ist.

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