Essstörungen und Zwangsstörungen (OCD): Was ist die Verbindung?

Wenn Sie Hilfe bei psychischen Problemen suchen, benötigen Sie eine klare Diagnose. Der erste Schritt besteht also darin, einen guten Psychologen mit genügend Fachwissen und Erfahrung zu finden, um Ihre Symptome zu erkennen und zu kategorisieren. Eine feste Diagnose ermöglicht es Ihrem Arzt, evidenzbasierte Therapien und Tools zu verwenden, die sich für Ihre spezifische Erkrankung als wirksam erwiesen haben. Aber was ist, wenn sich die Anzeichen und Symptome einer Erkrankung mit denen einer anderen überschneiden und selbst der beste Therapeut sich der richtigen Diagnose nicht sicher ist oder Sie fälschlicherweise falsch diagnostiziert? Dies kann bei einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie und Zwangsstörungen (OCD) der Fall sein.

Überlappende Symptome und Merkmale

Ein Persönlichkeitsmerkmal, das unter beiden Bedingungen beobachtet wird, ist extremer oder dysfunktioneller Perfektionismus. Wenn Sie an Magersucht oder Zwangsstörungen leiden, können Sie sich über jeden Fehler, den Sie machen, oder über jede Kleinigkeit, die nicht in Ordnung ist, quälen. Ihre Denkmuster sind repetitiv und aufdringlich. Unter beiden Bedingungen führt wiederholtes Denken zu rituellen Verhaltensweisen, wie z. B. routinemäßiges Überprüfen, doppeltes Überprüfen und dreifaches Überprüfen, ob Sie das Licht ausgeschaltet haben oder dass alles in Ihrem Küchenschrank ordentlich und an seinem Platz aufgereiht ist oder dass sich nichts an Ihrem Körper geändert hat seit dem letzten Mal, als Sie überprüft haben, auch wenn Sie gerade vor zehn Minuten überprüft haben. Ein Großteil dieses sich wiederholenden und rituellen Verhaltens ist tatsächlich der Versuch Ihres Geistes, die Angst, die mit Ihren perfektionistischen Überzeugungen einhergeht, zu reduzieren. Bei Zwangsstörungen können Sie Ihre Hände wiederholt auf Anzeichen von Schmutz oder Keimen überprüfen, sie den ganzen Tag über obsessiv waschen oder wiederholt einen Lichtschalter überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie ihn ausgeschaltet haben; Bei Anorexie, Bulimie oder körperdysmorphen Störungen können Sie Ihren Körper jeden Tag wiederholt und obsessiv im Spiegel oder auf einer Waage überprüfen, um nach Anzeichen von Fett oder Gewichtszunahme zu suchen. Wenn Sie an Zwangsstörungen leiden, Sie können bestimmte Aufgaben bei der Arbeit oder in der Schule vermeiden, um die Angst zu vermeiden, die mit diesem bestimmten Job einhergeht; bei einer Essstörung können Sie das Essen oder Überanstrengen vermeiden, um die Angst zu vermeiden, die durch Ihre Angst vor Gewichtszunahme hervorgerufen wird. Die Symptome beider Erkrankungen können sich überschneiden, wenn Sie beispielsweise eine unbegründete Angst vor einer Kontamination durch bestimmte Lebensmittel wie Fleisch haben und daher alle Fleischprodukte und andere Lebensmittel meiden, die mit Fleisch in Berührung kommen könnten. In beiden Fällen sind alltägliche Sorgen über Entscheidungen, die zu Gesundheit, Gewichtskontrolle und Aufrechterhaltung eines geordneten Lebens führen, weit über die eines Perfektionisten hinaus übertrieben, der der festen Überzeugung ist, dass das Leben auf eine bestimmte Weise organisiert werden muss. Die Obsessionen und Zwänge, die mit OCD oder einer Essstörung verbunden sind, sind so übertrieben, dass sie Ihre Beziehungen, Ihre Ausbildung oder Karriere, Ihre Gesundheit und fast jeden anderen Aspekt Ihres Lebens beeinträchtigen.

Ursachen und Motivationen

Neben ähnlichen Denk- und Verhaltensmustern vermuten Forscher eine gemeinsame genetische Grundlage für Zwangsstörungen und Essstörungen, insbesondere wenn es um Magersucht geht. Gemeinsame genetische Hintergründe können dazu beitragen, die überlappenden Merkmale der beiden Störungen zu erklären, einschließlich sich wiederholender Verhaltensweisen, extremer Gewohnheitsbildung und starrem Denken, sowie warum sich sowohl Zwangsstörungen als auch Magersucht häufig in einem frühen Alter manifestieren. Wenn Sie einen unmittelbaren Verwandten (Mutter, Vater, Schwester oder Bruder) mit einer Essstörung haben, haben Sie ein 10-mal höheres Risiko als die durchschnittliche Person, selbst eine zu entwickeln. Unter den mit OCD diagnostizierten Personen haben ungefähr 25% auch einen Verwandten ersten Grades mit der Störung.

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Besorgt, dass Sie an Zwangsstörungen leiden?

Nehmen Sie an diesem Quiz teil, um zu sehen, ob Sie von einer weiteren Diagnose und Behandlung profitieren könnten.Während keine absoluten oder spezifischen Ursachen für Zwangsstörungen oder Essstörungen gefunden wurden, scheinen beide aus einer Kombination von genetischen, neurobiologischen, Verhaltens-, Umwelt- und kognitiven Faktoren zu resultieren, die zusammenkommen und gestörte Denk- und Verhaltensmuster auslösen. Einige der Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie bei der Entwicklung beider Zustände eine Rolle spielen, sind obsessive, zwanghafte und impulsive Persönlichkeitsmerkmale und abnormale Gehirnchemie. Weitere Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie Essstörungen auslösen, sind eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch und ein überwältigender sozialer oder kultureller Druck, von Familien, Gleichaltrigen, Medien und sozialen Medien abgelehnt zu werden. OCD-Symptome hingegen können durch eine Hirnverletzung oder schwere Stresszustände ausgelöst werden.

Wenn Sie an einer Essstörung leiden, sind Sie höchstwahrscheinlich von dem Wunsch nach einem perfekten Körper und einer Beschäftigung mit dem Körperbild motiviert. Wenn Sie OCD haben, sind Sie in der Regel durch etwas anderes als Ihre körperliche Erscheinung motiviert. Es ist jedoch leicht zu erkennen, wie sich die Symptome beider Zustände überschneiden können und dass Sie gleichzeitig an beiden Zuständen leiden können, insbesondere wenn Ihre Zwangsstörungen in irgendeiner Weise mit Lebensmitteln zusammenhängen.

Erfolgreiche Behandlungspläne

Vielleicht ist die einzige gute Nachricht über überlappende Symptome von Zwangsstörungen und Essstörungen und die Tatsache, dass man mit dem anderen verwechselt werden könnte, dass Behandlung und Therapien für beide Erkrankungen ähnlich sind. Beide Zustände werden am häufigsten mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandelt. Eine CBT-Technik, die Ihr Therapeut verwenden kann, erhöht Ihre Exposition gegenüber dem, was Sie fürchten, um bestimmte Verhaltensweisen und Denkmuster, die mit Ihrer Erkrankung verbunden sind, herauszufordern. CBT kann auch Zielsetzung, Motivationstechniken und Strategien zur Bewältigung und Reaktion auf Triggersituationen auf effektivere Weise umfassen. In beiden Fällen kann eine Gruppentherapie auch von Vorteil sein und die Beratung kann sich auf Familien erstrecken. Wenn eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, werden häufig Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente für beide Erkrankungen verschrieben.

Für schwere Fälle von Zwangsstörungen und Essstörungen gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten. In der stationären Behandlung können Sie beispielsweise in einem spezialisierten Behandlungszentrum oder Krankenhaus leben, solange Sie eine intensive Behandlung benötigen. Wenn ein noch höheres Maß an Pflege erforderlich ist, um Ihr Wohlbefinden zu schützen, können Sie für kurze Zeit in einem Behandlungszentrum untergebracht werden, bis Sie sich stabilisiert haben und wieder auf ein niedrigeres Pflegeniveau zurückkehren können.

Sowohl Zwangsstörungen als auch Essstörungen sind schwer zu behandeln. In der Tat, während OCD gut verwaltet werden kann, und die meisten Menschen werden von der Behandlung profitieren, kann es eine lebenslange Bedingung sein. Essstörungen hingegen werden, obwohl sie ebenso kompliziert sind, erfolgreicher behandelt. Eine frühzeitige Intervention erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung und Behandlung der Symptome in beiden Fällen erheblich.

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