Faktische Störung, die einem anderen auferlegt wird (FDIA)

Übersicht

Was ist eine faktische Störung, die einem anderen auferlegt wird?

Bei dieser psychischen Erkrankung handelt eine Person so, als ob eine Person, die sie betreut, eine körperliche oder geistige Krankheit hat, wenn die Person nicht wirklich krank ist. Der erwachsene Täter hat die Diagnose (FDIA) und produziert oder lügt direkt über Krankheit in einer anderen Person unter seiner Obhut, in der Regel ein Kind unter 6 Jahren. Es wird von der American Professional Society als eine Form des Missbrauchs von Kindern angesehen. Es wurden jedoch Fälle von erwachsenen Opfern gemeldet, insbesondere von Behinderten oder älteren Menschen. FDIA war früher als Münchhausen-Syndrom durch Proxy bekannt.Menschen mit FDIA haben ein inneres Bedürfnis, dass die andere Person (oft ihr Kind) als krank oder verletzt angesehen wird. Es wird nicht getan, um einen konkreten Nutzen wie finanziellen Gewinn zu erzielen. Menschen mit FDIA sind sogar bereit, das Kind oder den Patienten schmerzhaften oder riskanten Tests und Operationen unterziehen zu lassen, um das Mitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit für wirklich kranke Menschen und ihre Familien zu erhalten. Faktische Störungen gelten als psychische Erkrankungen, da sie mit schweren emotionalen Schwierigkeiten verbunden sind.Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 ist das Standard-Nachschlagewerk für anerkannte psychische Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Es beschreibt diese Diagnose als Fälschung physischer oder psychischer Anzeichen oder Symptome, und Induktion von Krankheit oder Verletzung einer anderen mit Täuschung verbundenen Person. Es gibt keine Hinweise auf äußere Reize und keine andere Krankheit, um die Symptome zu erklären. Glücklicherweise ist es selten (2 von 100.000 Kindern).FDIA tritt am häufigsten bei Müttern auf – obwohl es bei Vätern vorkommen kann -, die absichtlich nicht vorhandene Symptome bei ihren Kindern verletzen oder beschreiben, um die Aufmerksamkeit auf die Familie eines Kranken zu lenken. Eine Person mit FDIA nutzt die vielen Krankenhausaufenthalte als eine Möglichkeit, Lob von anderen für ihre Hingabe an die Betreuung des Kindes zu verdienen, oft mit dem kranken Kind als Mittel zur Entwicklung einer Beziehung mit dem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister. Der Erwachsene mit FDIA verlässt oft nicht das Bett und diskutiert ausführlich die Symptome und die Pflege, die als Beweis dafür erbracht werden, dass er oder sie ein guter Hausmeister ist. Wenn die Symptome im Krankenhaus verschwinden, kehren sie wahrscheinlich zurück, wenn der Hausmeister mit FDIA allein mit dem Kind oder älteren Elternteil ist.Menschen mit FDIA können die Symptome des Kindes auf verschiedene Arten erzeugen oder übertreiben. Sie können einfach über Symptome lügen, diagnostische Tests ändern (z. B. eine Urinprobe kontaminieren), medizinische Aufzeichnungen fälschen oder Symptome durch verschiedene Mittel hervorrufen, z. B. Vergiften, Ersticken, verhungern und Infektionen verursachen. Das präsentierende Problem kann auch psychiatrisch oder verhaltensbezogen sein.

Wie häufig wird eine faktische Störung einem anderen auferlegt?

Es gibt keine verlässlichen Statistiken über die Anzahl der Menschen in den Vereinigten Staaten, die an FDIA leiden, und es ist schwierig zu beurteilen, wie häufig die Störung ist, da viele Fälle unentdeckt bleiben. Schätzungen zufolge stehen jedoch etwa 1.000 der jährlich gemeldeten 2,5 Millionen Fälle von Kindesmissbrauch im Zusammenhang mit FDIA.

Im Allgemeinen tritt FDIA bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

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