Feline plasma cell pododermatitis: Surgical treatment with a flexible fiber CO2 laser

plasma cell pododermatitis 01 cat patient

plasma cell pododermatitis 01 cat patient

Figure 1: Moo, the patient.

Von Boaz Man, DVM für das Education Center
Ursprünglich veröffentlicht in Veterinary Practice News, August 2017 – Download als PDF

Moo, eine kastrierte 6-jährige inländische Kurzhaarkatze (Abbildung 1), wurde dem Boca Midtowne Animal Hospital zur Zweitmeinung über zwei große, erythematöse, infizierte Hautmassen vorgelegt, die an der plantaren Seite zweier separater digitaler Pads seiner linken Beckengliedmaßen befestigt waren (Abbildungen 2-A, 2-B). Der vorherige Tierarzt hatte aufgrund des schnellen Wachstums dieser Massen und der Besorgnis über unzureichende Operationsränder eine Amputation der Ziffern empfohlen.

Die Histopathologie der Massen bestätigte die Diagnose einer Plasmazell-Pododermatitis, chronisch aktiv, diffus und schwer mit Ulzerations- und Granulationsgewebe (Abbildung 3). Diese Krankheit tritt selten bei Katzen und selten bei Hunden auf. Läsionen können auf ein einzelnes Pad beschränkt sein oder mehrere Pads oder Füße betreffen. In einigen Fällen kann eine erhöhte vaskuläre Fragilität zu einer sekundären Blutung führen. Chronische Beteiligung eines einzelnen Pads kann am besten auf chirurgische Entfernung reagieren. Die Ursache der plasmazytischen Pododermatitis ist nicht bekannt; vermutlich resultieren die Läsionen aus einer anhaltenden Antigenstimulation, wie sie bei chronischen plasmazytischen Entzündungen der Schleimhäute beobachtet wird. Einige Katzen haben koexistierende Plasmazell-Stomatitis, immunvermittelte Glomerulonephritis oder renale Amyloidose.

Bei der körperlichen Untersuchung wurde ein träges Nagetiergeschwür an der Oberlippe gefunden (Abbildung 4). Dieser Patient war zuvor wegen des Verdachts auf einen eosinophilen Granulomkomplex mit Kortikosteroiden und Antibiotika behandelt worden; er sprach nur teilweise auf die Behandlung an. Die Auskultation dieses Patienten ergab ein sternales Herzgeräusch Grad 3.

Abbildung 2-A: Hautmassen. Abbildung 2-A: Hautmassen. Abbildung 2-B: Hautmassen. Abbildung 2-B: Hautmassen.
Abbildung 3: Biopsie/Histopathologie. Die Dermis ist diffus, deutlich von zahlreichen Plasmazellen infiltriert, und viele Bereiche sind mit zahlreichen Lymphozyten, Eosinophilen, Neutrophilen und Makrophagen versetzt. Es gibt umfangreiche Fibrose, Ödeme und Ulzerationen der Pfote und Epidermis. Einige Bereiche enthalten reichlich Granulationsgewebe. Blutgefäße sind erweitert und verstopft. Abbildung 3: Biopsie/Histopathologie. Die Dermis ist diffus, deutlich von zahlreichen Plasmazellen infiltriert, und viele Bereiche sind mit zahlreichen Lymphozyten, Eosinophilen, Neutrophilen und Makrophagen versetzt. Es gibt umfangreiche Fibrose, Ödeme und Ulzerationen der Pfote und Epidermis. Einige Bereiche enthalten reichlich Granulationsgewebe. Blutgefäße sind erweitert und verstopft. Abbildung 4: Felines indolentes / Nagetiergeschwür. Abbildung 4: Felines indolentes/Nagetiergeschwür.

Präanästhetische Tests, Anästhetika

Präoperative Tests umfassten ein vollständiges Blutbild, ein vollständiges chemisches Profil, einen Cardiopet BNP-Bluttest, einen Schilddrüsenbluttest, einen Katzenleukämievirus / Katzenimmunschwächevirus-Snap-Test, eine Urinanalyse, digitale Ganzkörper-Röntgenaufnahmen und eine radiologische Beratung, ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm. Alle präoperativen Tests waren für die Anästhesie akzeptabel. Das Protokoll für diesen Patienten umfasste eine Prämedikation mit intramuskulärem Butorphanol, Induktion mit Propofol und anästhetische Aufrechterhaltung mit Isofluran Gas über einen Endotrachealtubus. Intraoperativ verabreichte Medikamente umfassten injizierbare Convenia und Metacam sowie postoperatives sublinguales Buprenorphin.

Chirurgie

CO2-Laser-Chirurgie wurde als die beste Behandlungsoption für diesen Patienten mit diesem Kunden diskutiert; leider gab es erhebliche finanzielle Einschränkungen, die die erforderlichen präanästhetischen Tests sowie einen chirurgischen Behandlungsplan für diesen Patienten ausschlossen. Aufgrund des ungewöhnlich großen Aussehens dieser Hautmassen, des Verdachts, dass sie mit Plasmazell-Pododermatitis zusammenhängen, und der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Laseroperation entschied ich mich, meine Zeit und meine Bemühungen freiwillig zur Verfügung zu stellen, um diesem Patienten zu helfen. Die Laserchirurgie wurde mit unserem flexiblen Faser-CO2-Laser Aesculight (Modell AE- 2010) mit dem verstellbaren Tipless-Laserhandstück und der hämostatischen Zange durchgeführt. Der Laser wurde mit einer kontinuierlichen Welleneinstellung auf 9 Watt eingestellt. Zwei dermale Wucherungen wurden mittels Laserexzision entfernt (Abbildungen 5, 6, 7). Einfache unterbrochene 3-0 resorbierbare Biosyn-Nähte wurden in die subkutane Schicht gelegt. Die Haut wurde mit 3-0 Nylonnähten in einem einfachen unterbrochenen Muster geschlossen. (Abbildungen 8, 9). Der Patient wurde postoperativ verbunden und blieb 30 Tage in unserer Klinik, um eine ordnungsgemäße Heilung und postoperative Versorgung sicherzustellen. Verbandwechsel wurden alle 72 Stunden durchgeführt.

Abbildung 5: Unmittelbar präoperatives Foto. Abbildung 5: Unmittelbar präoperatives Foto. Abbildung 6. Intraoperatives Foto. Abbildung 6. Intraoperatives Foto.
Abbildung 7. Intraoperatives Foto. Abbildung 7. Intraoperatives Foto. Abbildung 8. Sofort postoperative Ansicht mit Nähten an Ort und Stelle. Abbildung 8. Sofort postoperative Ansicht mit Nähten an Ort und Stelle.
Abbildung 9: Heilung 14 Tage nach der Laseroperation. Abbildung 9: Heilung 14 Tage nach der Laseroperation. Abbildung 10: Ein Monat postoperatives Foto zeigt eine vollständig verheilte Operationsstelle. Abbildung 10: Ein Monat postoperatives Foto zeigt eine vollständig verheilte Operationsstelle.

Ergebnisse, Vorteile der Laserchirurgie

Der Hauptvorteil des Laserverfahrens umfasst eine virtuelle Beseitigung von Blutungen, die eine vollständige Visualisierung der großen Massen ermöglicht, breite und geeignete chirurgische Ränder erhält und ein kosmetisch ansprechendes, gliedmaßenschonendes Verfahren bietet. In diesen Fällen wird die chirurgische Zeit reduziert, was für eine glattere Anästhesieperiode und eine schnelle Genesung des Patienten sorgt. Die Histopathologie stimmte mit einem schweren Fall von Plasmazell-Pododermatitis überein, und der Patient erholte sich in unserem Krankenhaus bemerkenswert gut. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Patient, der schmerzhafte, infizierte Läsionen aufwies, die als „inoperabel“ eingestuft wurden, eine erfolgreiche Operation hatte. Postoperativ hatte die Operationsstelle keine Anzeichen von Schwellungen oder Blutungen, und dieser Patient war innerhalb kurzer Zeit aktiv und energisch.

Dr. Boaz Man ist der medizinische Direktor und Eigentümer des Boca Midtowne Animal Hospital in Boca Raton, Florida. Dr. Mann, ein gebürtiger Südfloridaer, kümmert sich seit seiner Kindheit leidenschaftlich um die Bedürfnisse von Haustieren. Er absolvierte 1995 die Saint Andrews High School in Boca Raton und schloss 1999 einen Bachelor-Abschluss in Biologie mit einem doppelten Nebenfach in Chemie und Judaistik an der University of Miami ab. Er promovierte 2004 an der Ross University in Veterinärmedizin, nachdem er seine klinische Ausbildung an der Oklahoma State University abgeschlossen hatte. Er glaubt daran, seinen Patienten und denen, die sie lieben, die höchste Qualität der Versorgung zu bieten, und hat besondere Interessen in der Dermatologie, Innere Medizin und Chirurgie. Er ist sehr stolz auf sein Engagement für die Ausübung modernster Medizin und Diagnostik und glaubt, dass es einer der vielen wesentlichen Schlüssel zur Ausübung guter Medizin ist, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.

Dieser Artikel des Bildungszentrums wurde von Aesculight aus Bothell, Washington, gezeichnet., der Hersteller des einzigen in Amerika hergestellten CO2-Lasers.

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Katzenhaustierepublikationentumoren

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