Wenn die Gallenwege verstopft sind, kann die Galle nicht in den Darm gelangen und kann zu Gelbsucht führen. Wenn die Gelbsucht schwerwiegend wird, scheinen die Individuen einen gelblichen Farbton zu haben, insbesondere im Weiß des Auges. Wenn der Kanal, der die Gallenblase mit dem Rest der Gallenwege verbindet, verstopft wird, normalerweise infolge von Gallensteinen, ist das Ergebnis eine Entzündung oder Infektion, die als Cholezystitis bezeichnet wird. Während dies in der Regel durch die chirurgische Entfernung der Gallenblase entweder durch offene oder laparoskopische Chirurgie behandelt wird, haben Patienten, die zu krank sind, um sich einer anderen Option zu unterziehen: Gallendrainage.
Die von CIRA ausgebildeten interventionellen Radiologen bieten zwei minimalinvasive Gallendrainageverfahren an, um Obstruktionen zu lindern. Die erste und häufigste betrifft die Gallenblase und wird als Cholezystostomie-Tubeninsertion bezeichnet. Es wird typischerweise bei Patienten mit einer infizierten Gallenblase durchgeführt und kann lebensrettend sein, wenn die chirurgische Entfernung der Gallenblase zu riskant ist.
Das zweite Verfahren, das perkutane transhepatische Cholangiogramm (PTC), ist erforderlich, wenn der gemeinsame Gallengang verstopft ist. PTC lindert Leberverstopfungen, so dass die Leber zu ihrer normalen Funktion zurückkehren kann. Bei beiden Arten von Drainagen wird ein Katheter in den Bauch eingeführt, der bis zu vier Wochen oder bis zur Lösung des Problems an Ort und Stelle bleibt.