Haarausfall bei einer Patientin mit Diabetes: Was ist die Ursache?

Frau S. war eine 55-jährige Frau, die seit mehr als 10 Jahren Metformin erhielt, um ihren Typ-2-Diabetes zu behandeln. Als sie zu einem routinemäßigen Follow-up-Besuch ins Büro kam, Sie beschwerte sich, dass ihre Haare „herausgefallen“ waren.“ Sie erklärte, der Abfluss in ihrer Wanne sei nach jeder Dusche “ voller Haare“ und sagte jedes Mal, wenn sie sich die Haare bürstete, Die Borsten waren „voll.“

Frau. S berichtete, dass sie zuerst dachte, ihr Haarausfall könnte ein Symptom der Menopause sein, da ihre letzte Regelblutung vor mehr als zwei Jahren war. Sie hatte täglich eine Kombination aus Östrogen und Progesteron eingenommen und sagte, obwohl sie sich im Allgemeinen gut fühlte, Sie hat die meisten Tage leichte Müdigkeit. Sie bestritt Hitzewallungen oder Nachtschweiß und sagte, sie schlafe die Nacht durch.

Frau S. hatte seit ihrem letzten Besuch eine bescheidene Gewichtszunahme und ihr aktueller BMI lag bei 28. Ihr Blutdruck war normal und wurde mit einer niedrigen Dosis eines ACE-Hemmers aufrechterhalten. Sie ist seit acht Jahren auf Statin-Therapie für Hyperlipidämie und hat das Medikament gut vertragen.

Sie bestritt die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Verbindungen. Sie verwendet keinen Tabak und war nach bestem Wissen und Gewissen nicht mit ungewöhnlichen chemischen Expositionen oder anderen Umwelttoxizitäten konfrontiert gewesen.

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Untersuchung

Frau S. schien gut zu sein, als sie die Klinik betrat. Sie war aufmerksam und orientiert, lächelte und gab schnelle Antworten auf Fragen. Ihre Vitalfunktionen waren normal: BP von 126 / 84mmHg, Pulsfrequenz 87, Atemfrequenz 16 und unlaboriert, Temperatur 98,3 ° F und Pulsoxygenierung 99% auf Raumluft.

Herztöne waren regelmäßiger Sinusrhythmus ohne Murmeln. Lungen waren für die bilaterale Auskultation klar. Die Pupillen waren gleich, rund und reagierten auf Licht. Die Hirnnerven waren für die grobe Untersuchung intakt. Gang war normal. Ihre Haut war warm und trocken ohne Hautausschläge oder andere Läsionen. Die Fußuntersuchung war auch normal mit intakten Impulsen und Empfindlichkeit gegenüber Monofilament.

Labordaten zeigten ein Hämoglobin A1c von 7.2%, normales Serumkreatinin und normales vollständiges Blutbild mit Erythrozytenindizes im normalen Bereich.

Frau S. hat braunes, kinnlanges Haar, das locker getragen wird – sie bestreitet die Verwendung von Farbstoffen oder Lockenstab. Die Haarschäfte waren trocken, aber es gab keine offensichtlichen gebrochenen oder gespaltenen Enden. Ihre Kopfhaut war normal ohne Läsionen oder Abplatzungen. Das Haar erschien dünn, aber es gab keine Flecken von offener Alopezie.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Clinical Advisor

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