Hundeanfälle: Ursachen und Behandlungen

Es gibt nur wenige Dinge, die so beängstigend sind, wie Ihrem Hund einen Anfall zuzusehen. Dennoch sind Anfallsleiden bei Eckzähnen überraschend häufig. Ein Anfall ist definiert als unkontrollierte elektrische Aktivität im Gehirn. Krampfanfälle können von sehr kleinen, fokalen Anfällen (einem Zucken des Gesichts oder eines Beins) bis hin zu schweren Krämpfen reichen, bei denen ein Hund das Bewusstsein verliert, laut sprechen kann, unkontrollierte Muskelbewegungen hat und die Kontrolle über Darm und / oder Blase verliert.

Arten von Hundeanfällen

Ein Anfall oder „ictus“ besteht aus drei Phasen. Die prä-iktale Phase kann bis zu 24 Stunden vor einem Anfall beginnen und ist nicht immer offensichtlich. Ihr Hund mag sich in dieser Zeit merkwürdig verhalten, dies wird aber meist erst im Nachhinein erkannt. Die zweite Phase ist Ictus (der Anfall selbst). In der dritten oder post-iktalen Periode erholt sich Ihr Hund von dem Anfall. Es kann stressig und störend sein, Zeuge zu sein, und es variiert erheblich zwischen Hunden. Das post-iktale Stadium kann einen tiefen Schlaf umfassen, der mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag dauert, Verwirrung und abnormales Verhalten, einschließlich Heißhunger oder völliger Anorexie, erweiterte Pupillen und in einigen Fällen Blindheit, die sich auflösen wird. Ihr Hund kann für kurze Zeit desorientiert sein, aber dieser Zeitraum ist ansonsten nicht gefährlich.

Hund bekommt MRT

In der Vergangenheit wurden Anfälle als Grand Mal (Französisch für „große Krankheit“) oder Petit mal („kleine Krankheit“) eingestuft. Diese Begriffe werden nicht mehr verwendet, um Anfallsaktivitäten zu beschreiben, da sie als zu vage angesehen werden. Die neueren Klassifikationen sind tonisch-klonisch, klonisch und tonisch. Anfälle können auch als generalisiert, fokal oder psychomotorisch beschrieben werden.

Bei einem tonisch-klonischen Anfall ist die erste, sehr kurze Phase das Tonikum. Der Hund wird plötzlich versteifen und kollabieren, wenn er steht. Als nächstes folgt die klonische Phase, in der sich die Muskeln schnell zusammenziehen und entspannen. Dies ist die Art von Anfall, mit der die meisten Menschen vertraut sind. Es wird oft als Krampf bezeichnet und stellt den häufigsten generalisierten Anfallstyp bei Hunden dar.Ein tonischer Anfall ist normalerweise kurz (weniger als eine Minute) und beinhaltet eine plötzliche Versteifung der Muskeln. Dies ist eine weniger häufige Manifestation einer Anfallserkrankung. Ein klonischer Anfall ist ein rhythmisches Muskelzucken, das im Allgemeinen in einem Bereich des Körpers beginnt. Es ist sehr selten und oft mit Canine Staupe Virus assoziiert. Sowohl ein tonischer Anfall als auch ein klonischer Anfall können generalisiert oder fokal sein.Psychomotorische Anfälle manifestieren sich oft als ungewöhnliches Verhalten, wie „Flybiting“ in der Luft oder Starren in den Weltraum und reagieren nicht auf Hinweise. Manchmal werden sie als „Abwesenheitszauber“ bezeichnet, da das Haustier auf seine Umgebung nicht zu reagieren scheint.

Anfälle können von Sekunden bis Stunden dauern. Wenn ein Anfall nach einigen Minuten nicht aufhört, spricht man von Status epilepticus. In diesem Szenario steigt die Körpertemperatur aufgrund der wiederholten Muskelkontraktion an und es kann zu einem Hitzschlag kommen. Die Körpertemperatur eines Hundes kann bis zu 110 Grad oder mehr ansteigen, wenn der Anfall nicht unterbrochen wird. Eine längere Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Gehirns aufgrund von Anfällen kann ebenfalls Schäden verursachen. Der Status epilepticus ist immer ein Notfall.

Medizinischer Notfall: Status Epilepticus

Der Status, wie er allgemein genannt wird, tritt auf, wenn ein Anfall anhält und ohne medizinische Intervention nicht aufhört. Dies ist immer ein Notfall und erfordert tierärztliche Aufmerksamkeit. Benzodiazepine wie Valium werden intravenös verabreicht, um den Anfall zu stoppen. Ihr Hund muss möglicherweise gekühlt werden, um einen Hitzschlag zu vermeiden. Möglicherweise muss er eine kontinuierliche Infusion von Medikamenten wie Propofol (einem Anästhetikum) erhalten, um den Anfallszyklus zu unterbrechen und eine Genesung zu ermöglichen. Dies kann in einigen Fällen zwei bis vier Tage dauern. Die Prognose ist für die Genesung bewacht.

Einchecken des Hundearztes

Ursachen und Diagnose von Hundeanfällen

Ursachen von Anfällen können nach Altersgruppen unterteilt werden:

Hunde unter sechs Monaten

Ein Hund in diesem Alter mit plötzlich auftretenden Anfällen hat wahrscheinlich ein angeborenes Problem, eine Infektion mit Parasiten wie Neospora, eine Infektion mit einem Virus wie Hundestaupe oder Tollwut oder eine Toxinexposition. Epilepsie in diesem Alter ist extrem selten.

Der erste Schritt der Bewertung ist wie immer eine gründliche Historie. Welpen neigen dazu, giftige Substanzen wie Rattenköder und mit Xylit gesüßten Kaugummi aufzunehmen. Wenn Ihr Welpe Anfälle hat, wird Ihr Tierarzt daher eine gründliche diagnostische Aufarbeitung empfehlen. Dies beginnt mit einem vollständigen Blutbild (CBC) und einem Chemiepanel, einer Urinanalyse und einer Stuhluntersuchung.

Bei der Blutuntersuchung werden metabolische Ursachen für Anfälle wie Leberversagen, Elektrolytstörungen oder niedriger Blutzucker untersucht. Eine Urinanalyse hilft festzustellen, wie die Nieren funktionieren, und sucht nach Hinweisen auf Entzündungen oder Infektionen im Harntrakt. Ihr Tierarzt kann auch spezifische Bluttests empfehlen, um Parasiten wie Neospora caninum und Toxoplasma gondii auszuschließen.

Wenn diese Tests keine Ursache ergeben, wird Ihr Tierarzt Sie an einen Spezialisten für eine zerebrospinale Untersuchung und Bildgebung des Gehirns wie einen MRT- oder CT-Scan verweisen. Da Epilepsie bei Hunden in diesem Alter sehr selten ist, ist es wichtig, die Ursache der Anfälle zu finden. Ohne definitive Diagnose wird sich die Grunderkrankung wahrscheinlich verschlechtern, ebenso wie die Anfälle.

Wenn weitere Tests finanziell nicht möglich sind, wird Ihr Tierarzt eine empirische Behandlung auf der Grundlage der vermuteten zugrunde liegenden Ursache beginnen. Dies kann wirksam sein oder auch nicht.

Hunde im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren

Epilepsie wird die wahrscheinlichste Diagnose in dieser Altersgruppe, wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden. Epilepsie ist keine Krankheit per se. Es ist eine Beschreibung der Anfallsaktivität, für die keine zugrunde liegende Ursache gefunden werden kann.

Eine Diagnose Epilepsie kann erst dann endgültig gestellt werden, wenn jede andere Ursache von Anfällen ausgeschlossen ist. Die Tests, die erforderlich sind, um eine zugrunde liegende Ursache auszuschließen, können jedoch teuer sein, so dass diese Diagnose häufig auf der Grundlage von Alter, klinischen Symptomen und Ansprechen auf die Behandlung gestellt wird. Beagles, Schnauzer, Collies, Cocker Spaniels und Basset Hounds sind anfällig für Epilepsie.Ihr Tierarzt wird die gleichen diagnostischen Tests wie für Welpen empfehlen und wahrscheinlich eine Blutdruckmessung, Schilddrüsenwerte und Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch hinzufügen. Wenn diese normal sind, sind die nächsten Schritte die Bildgebung des Gehirns, wie oben beschrieben. In den meisten Fällen entscheiden sich die Besitzer nicht für die fortgeschrittenen Tests und behandeln stattdessen die vermutete Epilepsie mit Antiepileptika (AEDs).

Hunde älter als fünf Jahre

Bei Hunden, die älter als fünf Jahre sind, ist die häufigste Ursache für Anfälle ein Hirntumor. Dies sind im Allgemeinen gutartige Tumoren wie Meningeome. Krampfanfälle können sich aus dem Tumor ergeben, der auf nahe gelegene Strukturen drückt, sowie aus Schwellungen um den Tumor herum.

Der gleiche Diagnosealgorithmus wird wie oben befolgt, und auch hier entscheiden sich viele Besitzer dafür, die Anfälle nur zu behandeln, ohne die Ursachen eingehend zu untersuchen. Während Hirntumoren im Allgemeinen gutartig sind und operativ entfernt werden können, sind sie invasiv und haben eine gute Prognose für die Genesung.

Die Ursachen von Anfällen sind vielfältig. Sie können grob in extrakranielle (außerhalb des Gehirns) und intrakranielle (innerhalb des Gehirns) unterteilt werden.

Zu den extrakraniellen Erkrankungen gehören Stoffwechselerkrankungen wie Leberversagen, Toxinaufnahme wie Xylitol oder Bromethalin Rattengift, Insulinom (ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der einen niedrigen Blutzucker verursacht), Infektionskrankheiten wie Tollwut und Staupevirus, parasitäre Infektionen und Elektrolytstörungen.Intrakranielle Ursachen sind fast so vielfältig und umfassen Krebs, entzündliche Erkrankungen wie nekrotisierende Enzephalomyelitis, frühere Kopftraumata, die zur Bildung von Narbengewebe im Gehirn führen, und vaskuläre Anomalien wie Blutgerinnsel.

Hund Anfall Behandlungen

Der erste Schritt in der Behandlung kann gar nichts sein. Wenn Anfälle kurz und nicht häufig sind, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.Während sie schwer zu beobachten sind, sind sie für Ihren Hund nicht gefährlich, wenn die Anfälle kurz (unter fünf Minuten) und selbstlimitierend sind. In diesem Fall kann Ihr Tierarzt keine Medikamente verschreiben, sondern einfach ein „Anfallstagebuch“ führen.“ Dazu gehört, aufzuschreiben, wann die Anfälle auftreten, was sie ausgelöst haben könnte (Stress, Angstzustände, Schlaf), wie lange es gedauert hat und wie lange es dauert, bis sich Ihr Haustier erholt hat. Ihr Tierarzt wird dieses Protokoll verwenden, um zu bestimmen, wann und mit welcher Behandlung begonnen werden soll.Im Jahr 2016 veröffentlichte das American College of Veterinary Internal Medicine (ACVIM) eine Konsenserklärung zum Zeitpunkt des Beginns der AED-Therapie. Wenn die Anfälle mild und selten sind, wird eine Therapie im Allgemeinen nicht empfohlen. Wenn sie schwerwiegend und häufig sind, oder der Hund hat eine Geschichte von früheren Kopftrauma, oder wenn es eine offensichtliche Läsion auf CT / MRT (wie ein Hirntumor), sollte AEDs gestartet werden.

Wenn die Anfälle zu einem Problem werden, ist die Medikation der erste Schritt. Es gibt vier häufig verwendete AEDs in der Veterinärmedizin, aber weitere Medikamente werden derzeit untersucht und werden vorläufig verwendet.Das am häufigsten verschriebene First-Line-Medikament ist Phenobarbital, obwohl sich dies langsam ändert. „Pheno“, wie es häufig genannt wird, wird seit langem zur Behandlung von Anfällen bei Menschen und Tieren verwendet, so dass die Wirkungen und Nebenwirkungen bekannt sind und das Medikament leicht verfügbar und kostengünstig ist. Es ist auch sehr effektiv. Leider hat es Nebenwirkungen wie Sedierung, Gewichtszunahme, Keuchen, gesteigerten Appetit und erhöhte Leberenzyme.Phenobarbital wird normalerweise zweimal täglich verabreicht und ist eine kontrollierte Substanz gemäß den FDA-Vorschriften. Es sollte nicht abrupt gestoppt werden, da dies zu weiteren Anfällen führen kann. Wenn Sie Ihrem Hund dieses Medikament verabreichen, stellen Sie sicher, dass Sie immer mit Nachfüllungen vorbereitet sind, bevor Sie ausgehen! Dies erfordert mindestens eine jährliche Untersuchung mit Ihrem Tierarzt, um eine gültige Kunden-Patienten-Beziehung (VCPR) aufrechtzuerhalten.Ihr Tierarzt wird auch die Überwachung der Leberwerte und Phenobarbitalspiegel empfehlen, wahrscheinlich auf einem halbjährlichen oder jährlichen Zeitplan. Dies wird helfen, die Auswirkungen von Phenobarbital auf den Körper Ihres Hundes zu bestimmen. Es hilft Ihrem Tierarzt auch bei der Bestimmung, wie viel mehr (oder weniger) Phenobarbital Ihr Hund erhalten kann.

Etwa 30 Prozent der Hunde erreichen eine gute Anfallskontrolle mit Phenobarbital. Mehr als 75 Prozent haben eine signifikante Verringerung der Anfallshäufigkeit. Etwa 30 Prozent der Hunde benötigen ein zusätzliches Medikament, um ihre Anfälle zu kontrollieren.

Historisch gesehen war Kaliumbromid das nächste Medikament der Wahl. Dies ändert sich, da immer mehr Tierärzte mit neueren AEDs vertraut sind und diese verwenden. Kaliumbromid verursacht auch Sedierung und kann mit Pankreatitis sowie einer Erkrankung namens Bromismus (Bromidtoxizität) in Verbindung gebracht werden. Es wird weniger verwendet, da neuere Medikamente es ersetzen.

Die beiden neuesten AEDs sind Levetiracetam (Keppra) und Zonisamid (Zonegran). Keppra wurde in den USA in den letzten 10 Jahren beim Menschen angewendet. Es hat sehr wenige bekannte Nebenwirkungen und schädigt die Leber nicht. Es ist sicher bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion anzuwenden und verursacht im Allgemeinen keine Schläfrigkeit. Es erfordert die Dosierung alle acht Stunden und kann für größere Hunde teuer sein. Eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung ist manchmal verfügbar und kann zweimal täglich verabreicht werden. Es ist auch weniger kosteneffektiv. Leider gibt es nur wenige Studien, um zu bewerten, wie gut es bei Hunden funktioniert, so dass die Verwendung von Keppra derzeit anekdotisch ist. Im Laufe der Zeit wird es wahrscheinlich mehr Beweise für seine Verwendung geben, mehr Generika verfügbar sein, und eine zweimal tägliche Formulierung wird leicht verfügbar sein.

Zonisamid ähnelt Keppra. Wie es funktioniert, um Anfälle zu verhindern, ist nicht klar. Es hat mögliche Nebenwirkungen von Sedierung, vermindertem Appetit, Ataxie (wackeliges Gehen) und kann zu Leber- und Harnproblemen beitragen, obwohl dies nicht nachgewiesen wurde. Es wird auch zweimal täglich gegeben.

In einigen Fällen kann ein Medikament die Anfallsaktivität kontrollieren. In anderen Fällen sind mehrere Anfallsmedikamente erforderlich.

Kürzlich wurde von Purina eine tierärztliche therapeutische Diät veröffentlicht, die die Anfallskontrolle bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten erheblich verbessern kann. Diese Diät verwendet mittelkettige Triglyceride (MCTs) als Fettquelle. Diese MCTs wirken krampflösend und können die Kontrolle in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie verbessern.Ihr Tierarzt kann Sie mit einem Anti-Anfall-Medikament nach Hause schicken, um es in das Rektum oder die Nasenlöcher anzuwenden, wenn Ihr Hund einen Anfall hat.

Es gibt andere, weniger gängige Behandlungsmöglichkeiten wie Vagusnervenstimulationsimplantate. Diese werden nicht allgemein getan und werden nur in den refraktärsten Fällen verwendet.Catherine Ashe ist Absolventin des Veterinärmedizinischen Colleges der University of Tennessee im Jahr 2008. Nach neun Jahren in der Notfallmedizin, Sie arbeitet jetzt als Hilfstierärztin in Asheville, North Carolina.

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