Hypertropie ist eine Form des Strabismus (Augenumdrehung), bei der sich ein Auge nach oben dreht und es mit dem anderen Auge ausrichtet. Andere Arten von Strabismus umfassen Esotropie (ein oder beide Augen drehen sich nach innen), Exotropie (ein oder beide Augen drehen sich nach außen) und Hypotropie (ein oder beide Augen drehen sich nach unten). Hypertropie kann konstant sein, wobei sich das Auge ständig dreht, oder es kann intermittierend sein, wobei sich das Auge nur einen Teil der Zeit dreht. Intermittierende Hypertropie kann in Zeiten von Stress oder Müdigkeit auftreten. Alle Formen von Strabismus werden am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, können aber auch bei Erwachsenen gefunden werden. Oft wird bei Erwachsenen eine Form der Hypertropie diagnostiziert, die ihr ganzes Leben lang latent war, sich aber erst spät im Leben zeigt. Dies wird als „dekompensierte Hypertropie“ bezeichnet.“
Werden Kinder Hypertropie oder Strabismus überwinden?
Kinder werden den meisten Arten von Strabismus, einschließlich Hypertropie, nicht entwachsen. Eine Behandlung ist in der Regel erforderlich, um einen möglichen Sehverlust des betroffenen Auges zu vermeiden.
Was verursacht Hypertropie bei Kindern?
Vierte Nervenlähmung (auch Superior-Oblique-Lähmung genannt): Hypertropie kann manchmal durch eine Schwächung des vierten Hirnnervs verursacht werden. Dieser Nerv verläuft direkt vom Gehirn zum oberen schrägen Muskel, der die Bewegung des Augapfels steuert. Bei der vierten Nervenlähmung kann dieser Nerv das Auge nicht bis zur Mittellinie bewegen. Säuglinge und Kinder mit dieser Erkrankung neigen möglicherweise den Kopf nach unten, wenn sie versuchen, sich auf ein Objekt zu konzentrieren. Die Behandlung der Hypertropie früh im Leben ist wichtig, da eine Kopfneigung das Wachstum des Gesichts und die Entwicklung der Muskeln und Knochen im Nacken beeinflussen kann. Andere Symptome können Überanstrengung der Augen oder Kopfschmerzen sein:
- Brown-Syndrom: Dieser Zustand, eine seltene Form von Strabismus, betrifft die Augenmuskeln. Bei Menschen mit Brown-Syndrom bewegt sich das Auge nicht richtig und kann sich nach oben drehen, wenn der Patient versucht, es nach innen zu drehen. Hypertropie, die durch das Brown-Syndrom verursacht wird, spricht normalerweise nicht auf die Behandlung an.
- Duane-Syndrom (auch Duane-Retraktionssyndrom genannt): In diesem seltenen Zustand kann sich das Auge aufgrund eines Problems mit dem lateralen Rektusmuskel (einem der sechs Muskeln, die das Auge bewegen) und dem sechsten Hirnnerv nicht nach außen bewegen. In einigen Fällen ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, der Zustand sollte jedoch engmaschig überwacht werden. Wenn die Augenwendung signifikant ist und das Sehvermögen beeinträchtigt, ist eine Operation die bevorzugte Behandlungsform. Eine Operation heilt das Duane-Syndrom nicht, kann aber die Hypertropie korrigieren.Trauma: Obwohl dies ungewöhnlich ist, kann Hypertropie auch aus einem Trauma des Auges resultieren. In einigen Fällen, wenn der Augenmuskel nach einem Trauma ein Hämatom (ein lokalisiertes Blutgerinnsel) entwickelt, kann sich die Hypertropie von selbst auflösen. Andere Arten von Trauma können eine Behandlung erfordern, um die Hypertropie umzukehren.
Was kann Hypertropie bei Erwachsenen verursachen?
Am häufigsten wird Hypertropie bei Kindern beobachtet. In einigen Fällen können sich jedoch Hypertropie oder andere Formen von Strabismus bei Erwachsenen entwickeln:
- Schlaganfall: Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache für ein Drehen des Auges ein Schlaganfall. Hypertropie kann auftreten, wenn die Blutgefäße, die das Blut zu den Nerven führen, die das Auge drehen, platzen oder undicht werden.
- Morbus Basedow (Graves ophthalmology): Hypertropie bei Erwachsenen kann auftreten, wenn eine Schilddrüsenerkrankung die Muskeln im Auge betrifft. Beim Testen konnte festgestellt werden, dass die Schilddrüse überaktiv, unteraktiv oder sogar normal ist. Diese Art von Hypertropie könnte mit einer Sehtherapie oder einer Operation behandelt werden. Die Behandlung der Basedow-Krankheit führt nicht zu einer Verbesserung der Hypertropie.
- Chirurgisches Trauma: In seltenen Fällen kann eine Hypertropie nach einer Operation zur Reparatur von Katarakten auftreten. Bestimmte Arten von Traumata des Auges während der Operation können dazu führen, dass sich das Auge dreht.
- Neurologische Störungen: Bestimmte neurologische Störungen können dazu führen, dass die Augen aus der Ausrichtung geraten. Bei Erwachsenen kann ein abruptes Drehen des Auges auf einen Gehirntumor zurückzuführen sein, der auf die Muskeln und Nerven des Auges drückt. Wenn ein Tumor vermutet wird, ist dies ein Grund zur sofortigen Beurteilung und Behandlung.
- Dekompensation einer angeborenen Phorie: Wie oben erwähnt, treten einige Formen der Hypertropie später im Leben auf
Was sind die Symptome einer Hypertropie?
Das sichtbarste Zeichen einer Hypertropie ist eine Fehlausrichtung der Augen — ein Auge kann über die Mittellinie driften. Es kann konstant sein oder nur zu bestimmten Zeiten angezeigt werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann es auch zu einer Neigung oder einer anderen Bewegung des Kopfes kommen, um das Fehlen eines binokularen Sehens auszugleichen (beide Augen arbeiten zusammen). Bei akuter Hypertropie kann Doppelsehen ein Symptom sein, wenn der Patient alt genug ist, um zu sprechen.
Komplikationen der Hypertropie, die Sie erwarten sollten
Unbehandelt kann Hypertropie (und andere Formen von Strabismus) zu Sehverlust im betroffenen Auge führen. Wenn ein Auge falsch ausgerichtet ist, wie es bei Hypertropie der Fall ist, entwickeln sich die Augen unterschiedlich, wobei das stärkere Auge das schwächere Auge übernimmt. Wenn das Gehirn dann nicht in der Lage ist, die beiden verschiedenen Bilder, die es als Ergebnis erhält, in Einklang zu bringen, beginnt es, das schwächere Auge zu ignorieren. Die Augen arbeiten dann nicht richtig zusammen, und eine andere Bedingung, die Amblyopie genannt wird, ist das Ergebnis. Bei Amblyopie hat ein Auge ein schlechteres Sehvermögen als das andere. Menschen mit Amblyopie sind gefährdet, das gesunde Auge zu verlieren. Ein signifikanter Sehverlust des gesunden Auges kann zu Behinderungen und einer verminderten Lebensqualität führen.
Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten für Hypertropie?
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Hypertropie. Die Art der Behandlung oder Behandlungen, die verwendet werden, hängt vom Alter des Patienten, der Ursache der Hypertropie und dem Risiko potenzieller Komplikationen ab:
• Brillen: Brillen können verwendet werden, um das betroffene Auge wieder in die Ausrichtung zu bringen. In einigen Fällen können auch Prismen verwendet werden.
• Chirurgie: Eine Operation an den betroffenen Muskeln im Auge ist eine Möglichkeit, Hypertropie zu behandeln. Während der Operation wird ein Einschnitt in das Weiß des Auges gemacht. Der Muskel, der die Hypertropie verursacht, wird vom Auge gelöst und in einer Position wieder angebracht, die dazu beiträgt, das Auge in einer Mittellinienposition zu halten und zu verhindern, dass es sich dreht. In einigen Fällen muss die Operation möglicherweise wiederholt werden, wenn festgestellt wird, dass der Muskel nicht an der optimalsten Stelle wieder angebracht wurde. Mögliche Komplikationen durch eine Operation sind Narben auf dem Weiß des Auges oder eine Überkorrektur, die dazu führt, dass sich das Auge in die entgegengesetzte Richtung bewegt (Hypotropie). Nach der Operation sind verschwommenes Sehen und Beschwerden häufig. Die meisten Patienten können innerhalb einer Woche nach der Operation wieder normal arbeiten.
• Patching: Um Amblyopie zu verhindern, kann das gesunde Auge gepatcht werden. Bei dieser Behandlung wird ein Pflaster über das Auge gelegt, das keine Abweichung aufweist. Dies zwingt das hypertrope Auge, stärker zu werden. Probleme mit dem Pflaster sind Beschwerden und ein geringes Maß an Compliance, insbesondere bei Kindern. Die Wahl eines Pflasters, das bequem und ästhetisch ansprechend ist, kann hilfreich sein, um Kinder dazu zu bringen, das Pflaster für die vorgeschriebene Zeit zu tragen.
Wie kann ich Hypertropie verhindern?
Hypertropie ist nicht vermeidbar. Bei Kindern ist es wichtig, Augenprobleme zu erkennen, bevor irreversible Komplikationen auftreten. Wenn in der Familienanamnese Strabismus vorliegt, sollten Kinder im Alter von etwa sechs Monaten engmaschig überwacht und ein Augenscreening durchgeführt werden. Augenprobleme werden oft bemerkt, wenn Kinder in die Schule gehen, und eine gründliche Augenuntersuchung wird für Kinder im Vorschulalter (zwischen 3 und 5 Jahren) empfohlen. Jede Abweichung des Auges, auch eine leichte oder intermittierende, sollte mit einem Kinderarzt und / oder einem Augenarzt besprochen werden. Bei Erwachsenen sollte ein abruptes Drehen des Auges so schnell wie möglich untersucht werden, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. In einigen Fällen kann Hypertropie bei Erwachsenen auf eine sehr