Ischias bezieht sich auf Schmerzen, die in der Hüfte und im Gesäß beginnen und sich bis zum Bein fortsetzen.
Was ist Ischias?
Echte Ischias ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Bandscheibenvorfall eine der beitragenden Wurzeln des Ischiasnervs komprimiert. Dieser Zustand wird oft von Rückenschmerzen begleitet, die mehr oder weniger stark sein können als die Beinschmerzen. Der Begriff „Ischias“ zeigt an, dass der Ischiasnerv, der vom unteren Rücken durch das Gesäß und in das Bein wandert, die Ursache für die Schmerzen in diesem Zustand ist.
Ischias ist seltener als andere Ursachen und Zustände, die Rückenschmerzen verursachen. Zum Beispiel können sportliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten und schwere Arbeit Rücken- und Beinschmerzen verursachen, die häufig als Ischias fehldiagnostiziert werden. Die Herausforderung für einen Arzt besteht darin, zwischen radikulären Schmerzen, die durch eine entzündete Nervenwurzel verursacht werden, und verwiesenen Schmerzen, die auf eine Verstauchung oder Belastung des Bewegungsapparates zurückzuführen sind, zu unterscheiden.
Was sind die Symptome von Ischias?
Das häufigste Symptom einer echten Ischias sind Schmerzen im hinteren Oberschenkel, Unterschenkel oder Fuß, die viel schlimmer sein können als die begleitenden Schmerzen im unteren Rücken. Normalerweise hat ein Patient mäßige bis starke Schmerzen, die im Gesäß beginnen und durch das Bein oder den Fuß verlaufen. Es ist wichtig zu wissen, dass echte Ischias Schmerzen hervorruft, die über das Knie hinausstrahlen. Oft hat ein Patient eine Vorgeschichte von Rückenschmerzen, die einige Tage oder Wochen vor dem Auftreten der Beinschmerzen beginnen, dann werden die Beinschmerzen schlimmer als die Rückenschmerzen, und in einigen Fällen verschwinden die Rückenschmerzen vollständig.
Bei langjähriger Ischiasanamnese kann der Schmerz jedoch allmählich auf das Gesäß und den Beinrücken lokalisiert werden. In dieser Situation kann der Patient einen vagen schmerzenden Schmerz haben, der nicht bis zum Unterschenkel oder Fuß reicht, obwohl er dies möglicherweise früher im Verlauf der Krankheit getan hat.
Oft gibt es kein spezifisches traumatisches Ereignis oder eine Bewegung, die mit dem Auftreten von Ischias verbunden ist. Stehen, Sitzen, schweres Heben, Niesen oder Stuhlgang können die Schmerzen verschlimmern. Das Liegen ist normalerweise die bequemste Position. Gelegentlich begleiten Parästhesien, Schwäche und verminderte Darm- oder Blasenfunktion Ischias, aber dies sind seltene Symptome.
Wie wird Ischias diagnostiziert?
Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von Ischias. Nervenwurzelspannungstests können verwendet werden, um das Vorhandensein von Ischias zu bestätigen, indem versucht wird, das Unbehagen mit bestimmten Bewegungen und Körperpositionen zu reproduzieren. Diese Tests werden von einem Arzt durchgeführt und beinhalten das Bewegen der Beine auf bestimmte Arten, die den Ischiasnerv leicht dehnen. Wenn der Patient während dieser Tests Schmerzen verspürt, ist ein gereizter Ischiasnerv wahrscheinlich eine Quelle des Schmerzes.
Wie wird Ischias behandelt?
Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, was Ihre Diagnose in Bezug auf die Behandlungsmöglichkeiten bedeutet. Nicht-chirurgische Therapien wie Medikamente, Ruhe oder Physiotherapie werden in der Regel zuerst empfohlen.Wenn diese Therapien jedoch über einen angemessenen Zeitraum keine dauerhafte Linderung bringen oder wenn es Hinweise darauf gibt, dass eine Nervenwurzelkompression Nervenschäden verursacht, kann Ihr Arzt eine Wirbelsäulenoperation empfehlen. Das Ziel der Operation ist es, Ihre Symptome zu lindern und weitere Schäden zu verhindern, indem die Druckquelle auf die Spinalnervenwurzeln entfernt wird.
Wirbelsäulenchirurgen führen eine Vielzahl von Verfahren durch, um eine Dekompression der Wirbelsäule zu erreichen. Bei der Bestimmung des optimalen chirurgischen Eingriffs berücksichtigt ein Chirurg die Pathologie des Patienten (die strukturellen und funktionellen Veränderungen, die zur neurologischen Dysfunktion des Patienten führten), das Niveau oder die Ebenen der betroffenen Wirbelsäule, die Krankengeschichte des Patienten und seine chirurgische Erfahrung und Ausbildung.Heutzutage kann die Dekompression der Wirbelsäule auch mit einer minimalinvasiven Technik durchgeführt werden, die es Ihrem Wirbelsäulenchirurgen ermöglicht, die Muskeln, die Ihre Wirbelsäule umgeben, zu erweitern, anstatt die Muskeln von der Wirbelsäule zu entfernen.
Die Vorteile einer Wirbelsäulenoperation müssen jedoch gegen die Risiken abgewogen werden. Ihr Chirurg wird in der Lage sein, die Risiken und Vorteile der Operation mit Ihnen zu besprechen, und die wahrscheinlichen Ergebnisse der operativen versus nicht-operativen Behandlung.
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