By Kara Miecznikowski
Während Ketose und Ketoazidose ziemlich ähnlich klingen – und beide erhöhte Ketone im Blut beschreiben – gibt es kritische Unterschiede
Ketose kann eine normale, sichere Reaktion des Körpers auf kohlenhydratarme Diäten sein oder für einen bestimmten Zeitraum nicht essen (Fasten). Auf der anderen Seite kann Ketoazidose eine gefährliche und lebensbedrohliche Komplikation sein, bei der zu viele Ketone Ihr Blut sauer machen.
Was sind Ketone?
Ketone werden aus Fett hergestellt und können als alternative Energiequelle für den Körper verwendet werden, wenn seine Zellen für einen bestimmten Zeitraum wenig Glukose (Zucker) enthalten. Dies ist im Allgemeinen auf sehr niedrige Insulinspiegel zurückzuführen (der „Schlüssel“, der benötigt wird, damit Zucker in die meisten Zellen gelangt). Als Reaktion darauf setzt der Körper Fett frei, das in Fettzellen gespeichert ist. Das Fett wandert dann in die Leber, wo es in Ketone zerlegt wird, die anstelle von Glukose als alternative Energiequelle verwendet werden.
Was ist Ketose?
Ketose ist, wenn sich Ketone in Ihrem Blut ansammeln. Es kann ein normaler Prozess sein, der auftritt, wenn Ihr Körper nicht genug Kohlenhydrate hat, also bricht es Fett in Ketone für Energie. Der Begriff „Ketose“ bezieht sich auf das Vorhandensein von Ketonen im Blut. Dies ist normalerweise nicht problematisch. Ketose kann auftreten, wenn eine Person fastet oder einer sehr kohlenhydratarmen Diät folgt, die manchmal als ketogene Diät bezeichnet wird. Es ist üblich, sich beim Aufwachen am Morgen in einem niedrigen Ketosezustand zu befinden, da der Körper während der Nacht „fastete“.Kohlenhydratarme Diäten können verwendet werden, um absichtlich eine Ketose zu erreichen – es hat sich gezeigt, dass die Reduzierung von Kohlenhydraten auf weniger als 50 Gramm pro Tag zu Gewichtsverlust und A1C-Reduktion führt. Dies ist eine Komponente der Remote Medical Care-Plattform von Virta Health, um Typ-2-Diabetes in Remission zu bringen.
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, gibt es keine Möglichkeit zu wissen, ob Ketose nur durch Fasten oder durch eine unzureichende Insulinmenge verursacht wird. Es ist am sichersten anzunehmen, dass eine Ketose von mehr als 0, 5 mmol / l zu viel ist, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden. Versuchen Sie, den Ketonspiegel nicht nachweisbar oder mindestens unter 0 zu halten.5 mmol/L.
Was ist Ketoazidose?
Ketoazidose oder diabetische Ketoazidose (DKA) bei Menschen mit Diabetes ist eine Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn eine Person nicht genug Insulin hat. Der Körper reagiert, indem er Fett zu schnell in Ketone abbaut, was zu hohen Ketonspiegeln im Blut führt (weit mehr als die normale Menge bei Menschen ohne Typ-1-Diabetes).Ketone sind saure Moleküle, daher kann ein erhöhter Ketonspiegel dazu führen, dass das Blut saurer wird, was verhindert, dass die Prozesse des Körpers normal funktionieren. Per Definition sind die Ketonspiegel in DKA zu hoch, wodurch das Blut gefährlich sauer wird. Wenn dies auch nur für einige Stunden nicht angesprochen wird, beeinträchtigt dies die Funktion des Gehirns und anderer Organe und kann lebensbedrohlich sein.
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Ketose und Ketoazidose?
Ketose und Ketoazidose unterscheiden sich darin, wie hoch der Ketonspiegel im Blut ist. Sie können Ihren Ketonspiegel in Ihrem Blut mit einem Messgerät messen.
Messungen des Blutketonmessgeräts (BHB) mit einem Messgerät:
Von Danne T, et al. Diabetes-Versorgung. 2019 Juni;42(6):1147-1154.
In den USA erhältliche Blutketon-Messgeräte umfassen:
- Precision Xtra: Messgerät kostet 27,50 USD, Streifen kosten je nach Geschäft zwischen 1,00 und 5,00 USD
- NovaMax Plus: Messgerät kostet bei Amazon 26 USD, Streifen zwischen 1,50 und 2,50 USD
- Keto-Mojo: 60 USD für gebündelte Messgeräte, Lanzetten und 10 Streifen
Der Versicherungsschutz von Ketonmessgeräten variiert stark; Rufen Sie Ihren Versicherer an und fragen Sie, ob / welche Ketonmessgeräte abgedeckt sind.
Urinketonstreifen sind kostengünstiger, aber nicht so genau wie Blutketonmessgeräte, da die Urintestergebnisse auf den Ketonspiegel im Blut in der Vergangenheit hinweisen. Die Genauigkeit der Urinstreifen wird auch durch den Flüssigkeitsgehalt und die Nierenfunktion beeinflusst.
Wer ist für DKA gefährdet?
DKA tritt am häufigsten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, da Menschen mit Typ-2-Diabetes im Allgemeinen eine gewisse Insulinproduktion aufweisen. Menschen mit Typ-2-Diabetes können auch DKA entwickeln, jedoch mit einem viel geringeren Risiko – obwohl Komplikationen bei der Entwicklung genauso schwerwiegend sein können. Typ-1-Patienten, die SGLT-2-Hemmer einnehmen, haben ein höheres Risiko für Ketoazidose; Es wird jedoch allgemein angenommen, dass DKA, das durch SGLT-2-Hemmer verursacht wird, möglicherweise verhindert werden kann, wenn die richtigen Schritte schnell unternommen werden. Sehen Sie unsere Infografik hier! Weitere Informationen zu SGLT-Inhibitoren bei Typ-1-Diabetes finden Sie hier.
Symptome von DKA
Die Symptome von DKA sollten sehr ernst genommen werden, da die Ketoazidose schnell fortschreiten kann. Frühe Symptome von hohem Blutzucker, die der Entwicklung von DKA vorausgehen können, sind:
- Durst und Austrocknung
- Trockener Mund
- Häufiges Wasserlassen
Unbehandelt können sehr schnell schwerere Symptome auftreten, darunter:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Starke Bauchschmerzen
- Atembeschwerden
- Verwirrtheit und extreme Müdigkeit
Das frühzeitige Erkennen von Symptomen kann für eine Person von entscheidender Bedeutung sein gesundheit und Sicherheit. Sehen Sie sich hier unsere Infografik zu Strategien zur Risikominderung für DKA an.