Klinische Bedeutung der isolierten Vergrößerung der Cisterna magna (> 10 mm) bei pränataler Sonographie

Es wurde berichtet, dass die Vergrößerung der Cisterna magna mit Aneuploidie assoziiert ist. In früheren Studien zur Vergrößerung der Cisterna magna hatten diese Feten mit abnormalen Chromosomen jedoch zusätzlich zu einer großen Cisterna magna andere sonographische Anomalien. Unser Ziel war es, die klinische Signifikanz des isolierten Befunds einer Cisterna magna mit mehr als 10 mm anteroposteriorer Dimension auf einem pränatalen Sonogramm zu bewerten. Wir haben alle pränatalen Sonogramme abgerufen, die zwischen 1989 und 1996 an unserer Einrichtung durchgeführt wurden und bei denen eine vergrößerte Cisterna magna die einzige sonographische Anomalie war. Fälle wurden in unsere Studie aufgenommen, wenn die Cisterna magna in der entsprechenden Ebene mehr als 10 mm maß und die fetale Untersuchung ansonsten normal war, einschließlich normaler Kleinhirngröße und Morphologie. Schwangerschaftsergebnis und postnatales Follow-up wurden jeweils erhalten. Fünfzehn Fälle umfassten unsere Studienpopulation. Bei allen 15 Föten wurde die vergrößerte Cisterna magna erstmals im dritten Trimester (Gestationsalter, 26 bis 37 Wochen) beobachtet. Die Cisterna magna war 11 bis 19 mm groß (Mittelwert 12,9 mm). Alle 15 Schwangerschaften führten zu phänotypisch normalen lebendgeborenen Säuglingen. Alle Mütter und Säuglinge hatten kurze Krankenhausaufenthalte (1 bis 4 Tage), und die Säuglinge waren bei der Entlassung normal. In acht Fällen (Bereich 2 bis 69 Monate) war ein längeres Follow-up verfügbar, und alle acht dieser Säuglinge waren normal. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine isolierte Vergrößerung der Cisterna magna auf mehr als 10 mm mit einem normalen Schwangerschafts- und Neugeborenenergebnis verbunden ist.

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