Krankheit der Fettleibigkeit

Fettleibigkeit definieren

Fettleibigkeit wird nicht länger als kosmetisches Problem angesehen, das durch übermäßiges Essen und mangelnde Selbstkontrolle verursacht wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), zusammen mit nationalen und internationalen medizinischen und wissenschaftlichen Gesellschaften, erkennen jetzt Fettleibigkeit als chronisch fortschreitende Krankheit an, die auf mehrere Umwelt- und genetische Faktoren zurückzuführen ist.

Die Krankheit Adipositas ist nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht äußerst kostspielig, sondern auch in Bezug auf die individuelle und gesellschaftliche Gesundheit, die Langlebigkeit und das psychische Wohlbefinden. Aufgrund ihrer fortschreitenden Natur erfordert Fettleibigkeit eine lebenslange Behandlung und Kontrolle.

Messung von Fettleibigkeit

Die Erkrankung der Fettleibigkeit ist durch eine übermäßige Ansammlung von Körperfett gekennzeichnet. Eine Vielzahl von Instrumenten steht zur Verfügung, um die Menge an Fett im Vergleich zu magerem Gewebe im Körper zu beurteilen. Aufgrund der Kosten dieser Instrumente und der Zeit, die für die Beurteilung des Körperfetts erforderlich ist, wird Fettleibigkeit jedoch klinisch durch Maßnahmen definiert, die die Adipositas anhand von Körpergewicht, Körperbau und Körpergröße abschätzen.

Ideales Körpergewicht (IBW)

Eine dieser Schätzungen für die Körpergröße ist das ideale Körpergewicht (IBW), eine Zahl, die aus der Tabelle der Metropolitan Life Insurance Company erhalten wird. Die IBW-Tabelle basiert auf Mortalitätsdaten und erfordert Kenntnisse des Körpergewichts sowie des Körperrahmens, Eine Maßnahme, die von vielen Experten als willkürlich angesehen wird. Anhand dieser Tabelle werden Übergewicht und Adipositas als Prozentsatz des Gewichts über IBW definiert.

Body Mass Index (BMI)

Der Body Mass Index (BMI) ist ein weiteres Maß zur Definition von Übergewicht und Adipositas und gilt als genauere Schätzung der Körperfettheit als IBW. Große Bevölkerungsstudien zeigen, dass der BMI im Allgemeinen die Menge an übermäßigem Körperfett eines Erwachsenen widerspiegelt, obwohl es bestimmte Ausnahmen gibt, wie den BMI einer schwangeren Frau, eines Sportlers, eines Bodybuilders oder älterer Menschen. Der BMI berücksichtigt jedoch nicht unbedingt die Fettverteilung einer Person (abdominal vs. peripher) und ist kein gutes Maß für die Stoffwechselaktivität des Fettgewebes einer Person.

BMI berücksichtigt die Größe und das Gewicht einer Person kann mithilfe eines BMI-Diagramms bestimmt oder nach einer der folgenden Formeln berechnet werden:

(1) Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern im Quadrat (BMI = kg/m2)

Oder

(2) Gewicht in Pfund geteilt durch die Körpergröße in Zoll im Quadrat und dieser Wert multipliziert mit 705 (BMI= )

Körpergrößenkategorien, die BMI verwenden, basieren auf den BMI-Bereichen, die mit einem bestimmten Mortalitätsrisiko verbunden sind1-2. Die Kategorien und jeweiligen BMI-Kategorien sind:

Kategorie BMI-Bereich
Normalgröße 18,9 bis 24,9
Übergewicht 25 bis 29.9
Klasse I, Adipositas 30 bis 34,9
Klasse II, Schwere Adipositas 35 bis 39,9
Klasse III, Schwere Adipositas 40 und größer

Berechnen Sie hier Ihren BMI

Prävalenz und Häufigkeit von Fettleibigkeit

Laut W.H.O.leben 65 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern, in denen Übergewicht und Fettleibigkeit mehr Menschen töten als Untergewicht. Ungefähr 500 Millionen Erwachsene auf der Welt sind von Fettleibigkeit betroffen und eine Milliarde von Übergewicht, zusammen mit 48 Millionen Kindern.In den Vereinigten Staaten zeigen epidemiologische Daten aus einer laufenden Studie, die die tatsächliche Körpergröße von Tausenden von Amerikanern misst, dass 34 Prozent der Erwachsenen über 20 Jahre von Fettleibigkeit betroffen sind und 68 Prozent übergewichtig sind (Daten von 2007-2008). Fettleibigkeit betrifft 10 Prozent der Kinder zwischen zwei und fünf Jahren, 2 Prozent der Kinder zwischen 6 und 11 Jahren und 18 Prozent der Jugendlichen.

In den letzten 20 bis 25 Jahren hat die Prävalenz von Fettleibigkeit alarmierend zugenommen. Seit 1985 hat das Center for Disease Control (CDC) eine laufende Studie unterstützt, die jährlich von staatlichen Gesundheitsämtern durchgeführt wird, um Veränderungen der Adipositas-Prävalenz von Staat zu Staat zu untersuchen, und hat Folgendes festgestellt:

  • Im Jahr 1990 betrug die Adipositas-Prävalenz für die meisten Staaten 10 Prozent oder weniger.
  • Bis 1995 hatte mehr als die Hälfte der Staaten eine Prävalenz von 15 Prozent.Im Jahr 2000 hatte fast die Hälfte der Staaten eine Prävalenz von 20 Prozent oder mehr.Fünf Jahre später (2005) hatten alle außer drei Staaten eine Prävalenz von mehr als 20 Prozent und fast ein Drittel hatte eine Prävalenz von 25 Prozent oder mehr.Bis 2010 zeigen die Daten, dass die meisten US-Bundesstaaten eine Prävalenz von 25 Prozent und viele eine Prävalenz von 30 Prozent oder mehr hatten.

Um die jährlichen Änderungen der Prävalenz anzuzeigen, sehen Sie sich die Online-Daten der CDC an.

Die Adipositas-Epidemie hat in den letzten zwei Jahrzehnten nicht nur an Zahl zugenommen, sondern auch an Schwere. Daten aus den jährlich laufenden CDC-unterstützten US-. die Studie ergab, dass zwischen den Jahren 1987 bis 2005 die Prävalenz schwerer Adipositas um 500 Prozent und die superschwere Adipositas (BMI über 50) um fast 1.000 Prozent zunahm. Laut den NHANES-Ergebnissen von 2007-2008 sind 5,7 Prozent der amerikanischen Erwachsenen oder fast 14 Millionen Menschen von schwerer Fettleibigkeit betroffen.

Progressive Natur der Erkrankung der Fettleibigkeit

Fettleibigkeit gilt als eine multifaktorielle Erkrankung mit einer starken genetischen Komponente. Acting auf einem genetischen Hintergrund sind eine Reihe von hormonellen, metabolischen, psychologischen, kulturellen und Verhaltensfaktoren, die Fettansammlung und Gewichtszunahme fördern.

Positive Energiebilanz

Eine positive Energiebilanz führt zu einer Gewichtszunahme und tritt auf, wenn die Menge der verbrauchten Kalorien (Energieaufnahme) die Menge der Kalorien übersteigt, die der Körper bei der Ausführung grundlegender biologischer Funktionen, täglicher Aktivitäten und Übungen verbraucht (Energieverbrauch). Eine positive Energiebilanz kann durch übermäßiges Essen oder zu wenig körperliche Aktivität verursacht werden. Es gibt jedoch andere Bedingungen, die den Energiehaushalt und die Fettansammlung beeinflussen und kein übermäßiges Essen oder sitzendes Verhalten beinhalten. Dazu gehören:

  1. Chronischer Schlafverlust
  2. Verzehr von Lebensmitteln, die unabhängig vom Kaloriengehalt metabolische / hormonelle Veränderungen verursachen, die das Körperfett erhöhen können. Dazu gehören Lebensmittel mit hohem Zucker- oder Fruktosegehalt Maissirup, verarbeitetes Getreide, Fett und verarbeitetes Fleisch
  3. Geringe Aufnahme von fett bekämpfenden Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Qualitätsprotein
  4. Stress und psychische Belastung)
  5. Viele Arten von Medikamenten
  6. Verschiedene Schadstoffe

Gewichtszunahme

Gewichtszunahme ist ein weiterer Beitrag zur Gewichtszunahme oder, mit anderen Worten, Fettleibigkeit ‚zeugt‘ Fettleibigkeit, die einer der Gründe, warum die Krankheit als ‚progressiv‘ angesehen wird. Gewichtszunahme verursacht eine Reihe von hormonellen, metabolischen und molekularen Veränderungen im Körper, die das Risiko für eine noch größere Fettansammlung erhöhen. Solche mit Fettleibigkeit verbundenen biologischen Veränderungen verringern die Fähigkeit des Körpers, Fett zur Energiegewinnung zu oxidieren (zu verbrennen), erhöhen die Umwandlung von Glukose (Kohlenhydraten) in Fett und erhöhen die Fähigkeit des Körpers, Fett in Fettspeicherdepots (Fettgewebe) zu speichern. Dies bedeutet, dass mehr der verbrauchten Kalorien als Fett gespeichert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Fettleibigkeit bestimmte Appetit- und Hungerregulatoren auf eine Weise beeinflusst, die zu einer Zunahme der Mahlzeitengröße und der Häufigkeit des Essens führen kann. Gewichtszunahme verändert daher die Biologie des Körpers in einer Weise, die weitere Gewichtszunahme und Fettleibigkeit begünstigt.

Adipositas-bedingte Zustände

Eine Reihe anderer mit Adipositas assoziierter Zustände tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei. Fettleibigkeit verringert die Mobilität und die Anzahl der Kalorien, die bei der Ausübung der Aktivität verbrannt würden. Gewichtszunahme kann auch psychische oder emotionale Belastung verursachen, die wiederum hormonelle Veränderungen hervorruft, die zu einer weiteren Gewichtszunahme führen können, indem sie den Appetit anregen und die Fettaufnahme in Fettspeicherdepots erhöhen.Die Schlafdauer wird durch Gewichtszunahme aufgrund einer Reihe von Bedingungen reduziert, die die Schlafqualität beeinträchtigen, wie Schmerzen, Schlafapnoe und andere Atemprobleme, die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren, die Verwendung bestimmter Medikamente und eine veränderte Regulierung der Körpertemperatur. Eine verkürzte Schlafdauer wiederum produziert bestimmte Hormone, die sowohl den Appetit anregen als auch die Aufnahme von Fett in Fettspeicherdepots erhöhen.

Gewichtszunahme trägt auch zur Entwicklung anderer Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Osteoarthritis und Depressionen bei, und diese Erkrankungen werden oft mit Medikamenten behandelt, die zu einer noch weiteren Gewichtszunahme beitragen. In all diesen Möglichkeiten und mehr, Fettleibigkeit ‚zeugt‘ Fettleibigkeit, das Individuum in einem Teufelskreis Gewichtszunahme Zyklus Trapping.

Diäten

Eine kalorienarme Diät ist die primäre Behandlung für Übergewicht und Adipositas, aber eine Diät trägt auch zum Fortschreiten der Adipositas bei. Diätetischer Gewichtsverlust verursacht biologische Reaktionen, die langfristig anhalten und zur Gewichtszunahme beitragen. Eine dieser Reaktionen beeinflusst die Energiebilanz. Wenn eine Person an Gewicht verliert, denkt der Körper, dass er hungert und der Energieverbrauch wird reduziert, um Kalorien zu sparen. Die Verringerung des Energieverbrauchs mit diätetischen Gewichtsverlust erfordert, dass, um Gewichtsverlust zu halten, die Dieter essen noch weniger Kalorien als jemand von gleicher Körpergröße, die noch nie auf Diät war. Nach einer Diät ist es jedoch schwierig, weniger zu essen, da es langfristige Veränderungen der Appetitregulatoren gibt, die das Verlangen nach Essen und die Menge an Nahrungsmitteln erhöhen, die konsumiert werden können. Solche ernährungsbedingten Veränderungen begünstigen eine positive Energiebilanz und Gewichtszunahme, und da die Bedingungen, die für die Verringerung des Energieaufwands und den erhöhten Essensdrang verantwortlich sind, langfristig bestehen bleiben, gewinnt ein Individuum oft nicht nur sein gesamtes verlorenes Gewicht zurück, sondern sogar noch mehr.

Eine weitere biologische Reaktion, die bei Diäten auftritt, sind Veränderungen des Fettstoffwechsels, die die Fähigkeit des Körpers zur Fettverbrennung verringern und die Fähigkeit zur Speicherung von Fett in Fettdepots (Fettspeicherdepots) erhöhen. Mit diätetischem Gewichtsverlust wird die Menge an Nahrungsfett, die der Körper verbrennt, um etwa 50 Prozent reduziert. Darüber hinaus reduziert eine Diät die Menge an Fett, die der Körper bei minderwertigen Aktivitäten wie Gehen, Putzen des Hauses, Reparieren des Abendessens oder Arbeiten am Computer verbrennt. Die Verringerung der Menge an Fett, die nach einer diätetischen Gewichtsabnahme als Brennstoff verbrannt wird, macht mehr Fett verfügbar, um von Fettspeicherdepots aufgenommen zu werden, und eine Diät erhöht die Kapazität für Fettdepots, um noch mehr Fett als vor einer Diät zu speichern. Insgesamt diätetische Gewichtsabnahme reduziert die Verwendung von Fett als Brennstoff und erhöht die Kapazität für das Fett, das nicht verwendet wird, um gespeichert zu werden. Diese Veränderungen führen zu einer fortschreitenden Zunahme der Fettansammlung, auch wenn das Individuum nicht zu viel isst.

Zusammenfassung

Mehrere Faktoren, die auf einen genetischen Hintergrund einwirken, verursachen Gewichtszunahme und Fettleibigkeit. Bedingungen, die mit Gewichtszunahme und biologischen Veränderungen im Körper verbunden sind, die als Folge der Gewichtszunahme auftreten, tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei und fangen das Individuum oft in einen Teufelskreis der Gewichtszunahme ein. Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Gewicht machen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit verbessern können.

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