Ziele: Diese Studie untersuchte die kurzfristigen Auswirkungen des Rauchens auf die hämodynamische Funktion und die Dehnbarkeit und Compliance großer Arterien bei gewöhnlichen Rauchern. Darüber hinaus wurde die Wirkung des Rauchens nicht bei Nichtrauchern gemessen, sondern die Gefäßwandeigenschaften zwischen Rauchern und Nichtrauchern verglichen (Basalzustand). Hintergrund: Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Atherosklerose. Der Verlust der Dehnbarkeit und Compliance großer Arterien kann beim Auftreten von Atherosklerose eine Rolle spielen.
Methoden: Die Dehnbarkeits- und Compliance-Koeffizienten der A. carotis communis und der A. brachialis wurden aus der Arterienwandverschiebung während der Systole und dem enddiastolischen Durchmesser unter Verwendung eines Gefäßwandbewegungsdetektors und aus dem Pulsdruck im Oberarm bestimmt. Die Herzfunktion (Herzzeitvolumen, Schlagvolumen) wurde mit Doppler-Echokardiographie gemessen. Der systemische Gefäßwiderstand wurde als mittlerer arterieller Druck dividiert durch das Herzzeitvolumen berechnet.
Ergebnisse: Bei gewöhnlichen Rauchern verursachte das Rauchen einer Zigarette einen starken Anstieg des Blutdrucks (6%) und der Herzfrequenz (14%). Der Herzindex stieg (16%), hauptsächlich aufgrund des deutlichen Anstiegs der Herzfrequenz. Schlaganfall- und systemische Gefäßwiderstandsindizes änderten sich nicht signifikant. Rauchen verbesserte den Blutfluss im Unterarm nach dem Verschluss des Handgelenks (17%), aber der gesamte Blutfluss im Unterarm war unverändert, was auf eine Zunahme des Muskelblutflusses und eine Abnahme des Hautflusses hindeutet. Aufgrund des höheren Blutdrucks nahm der Durchmesser der elastischen A. carotis communis um 3% zu (passives Phänomen). Die Dehnbarkeit der Halsschlagader nahm ab (7%), und infolgedessen blieb die Compliance der Halsschlagader erhalten. Im Gegensatz dazu änderte sich trotz höheren Blutdrucks der Durchmesser der muskulären Arteria brachialis nicht, was auf einen erhöhten Gefäßtonus hindeutet. Brachiale Dehnung und Compliance nahmen ab (18% bzw. 19%). Gewohnheitsraucher waren hinsichtlich Blutdruck, Herzfunktion, Gefäßwiderstand und Gefäßwandeigenschaften großer Arterien mit Nichtrauchern vergleichbar. Die Herzfrequenz war bei gewöhnlichen Rauchern höher (14%). Schlussfolgerungen: Diese Daten deuten darauf hin, dass das Rauchen einer Zigarette bei gewöhnlichen Rauchern zu einem kurzfristigen Anstieg der Arterienwandsteifigkeit führt, der für die Arterie schädlich sein und das Risiko für einen Plaquebruch erhöhen kann. Mit Ausnahme einer höheren Herzfrequenz wurde kein offensichtlicher Langzeiteffekt des Rauchens auf hämodynamische Variablen und arterielle Steifheit beobachtet. Da akute kardiovaskuläre Ereignisse hauptsächlich auf Plaquerupturen zurückzuführen sind, könnten die kurzfristigen Auswirkungen des Rauchens ein wichtigeres Risiko darstellen als die langfristigen Auswirkungen für diese akuten ischämischen Ereignisse.