Kurzsichtige Makuladegeneration

Eine kurzsichtige Makuladegeneration kann bei Menschen auftreten, die aufgrund einer extremen Verlängerung des Augapfels stark kurzsichtig sind. Die Dehnung der Netzhaut kann zu Tränen in der Makula und Blutungen unter der Netzhaut führen.

Funktionsweise des Auges

Licht dringt durch die Hornhaut an der Vorderseite Ihres Auges und wird von der Linse auf Ihre Netzhaut fokussiert. Die Netzhaut ist ein empfindliches Gewebe, das das Innere Ihres Auges auskleidet. Die Netzhaut wandelt das Licht in elektrische Signale um, die entlang des Sehnervs zu Ihrem Gehirn gelangen. Das Gehirn interpretiert diese Signale, um die Welt um Sie herum zu „sehen“.

Das Licht des Objekts, das Sie direkt betrachten, wird auf einen winzigen Bereich der Netzhaut fokussiert, der als Makula im hinteren Teil des Auges bezeichnet wird. Die Makula hat einen Durchmesser von etwa 4 mm und ist für das detaillierte zentrale Sehen und den größten Teil des Farbsehens verantwortlich. Es bietet die Vision, die Sie benötigen, um zu lesen, Gesichter zu erkennen, ein Auto zu fahren, Farben klar zu sehen und jede andere Aktivität, die detaillierte, feine Sicht erfordert. Der Rest der Netzhaut gibt Ihnen seitliche Sicht (periphere Sicht).

Was ist Kurzsichtigkeit?

Kurzsichtigkeit, oft als „kurzsichtig“ bezeichnet, führt dazu, dass das Sehen in der Ferne verschwommen ist, aber klarer, wenn man die Dinge aus der Nähe betrachtet. Es ist eine sehr häufige Erkrankung der Augen und für die meisten Menschen kann es leicht mit Kontaktlinsen oder Brillen behandelt werden, die Vision klar und knackig machen.Die meisten Menschen haben Kurzsichtigkeit, weil ihr Augapfel zu lang gewachsen ist oder ihre Hornhaut (das klare Fenster an der Vorderseite des Auges) steiler gekrümmt ist als gewöhnlich. Diese Unterschiede verursachen ein Problem mit der Art und Weise, wie das Auge Licht fokussieren kann.

Bei Kurzsichtigkeit fokussiert das Licht, das von entfernten Objekten in das Auge gelangt, vor der Netzhaut, wodurch das Sehen verschwommen wird. Wenn Sie sich einem Objekt nähern, ändert sich die Fokussierung des Lichts, und das Objekt ist dann auf der Netzhaut fokussiert und sieht daher klar aus.

Um diese Unschärfe zu korrigieren, können Optiker die Fokussierkraft messen und Korrekturbrillen oder Kontaktlinsen verschreiben. Die Stärke der Linse, die erforderlich ist, um das Sehvermögen wieder auf ein normales Niveau zu bringen, wird in Dioptrien (D) gemessen.

Dies wird normalerweise wie „3,00 Dioptrien (D)“ geschrieben. Auf einer Brille oder Kontaktlinsenrezeptur wird ein Minuszeichen verwendet, um anzuzeigen, dass die Linse Myopie korrigiert.

Je höher die Zahl, desto kurzsichtiger wäre man.

  • Leichte Myopie umfasst Kräfte bis zu -3,00 D

  • Mäßige Myopie, Werte von -3,00 bis -6,00 D

  • Hohe Myopie ist in der Regel Myopie über -6,00 D

Probleme im Zusammenhang mit hoher Myopie

Menschen mit hoher Myopie (mehr als -6.00 Dioptrien) besteht das Risiko einer pathologischen Myopie, bei der dauerhafte degenerative Veränderungen der Netzhaut am Augenhintergrund auftreten können. Diese Änderungen können zu einer Verringerung des Sehvermögens führen. Die Dehnung der Netzhaut bei Myopie führt dazu, dass die Netzhaut dünner wird, was zu Bereichen mit Netzhautatrophie führen kann. Wenn ein Optiker oder Augenarzt in das Auge schaut, sehen die Bereiche der Atrophie sehr blass aus und Blutgefäße, die sich hinter der Netzhaut befinden, sind zu sehen. Das Sehen in diesen Bereichen kann reduziert oder sogar ausgeblendet werden, was zu blinden Flecken im Gesichtsfeld führt. Netzhautatrophie kann überall auf der Netzhaut auftreten und wenn sie im zentralen Makulabereich auftritt, kann sie das zentrale Sehen beeinträchtigen.

Am Rand der Netzhaut kann es zu Veränderungen und Ausdünnungen der Netzhaut kommen, die als Gitterdegeneration bezeichnet werden. Bei vielen Menschen verursacht die Degeneration keine Probleme, sollte jedoch regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden. Das Risiko einer Netzhautdegeneration steigt mit der Anwesenheit einer Gitterdegeneration, die wiederum mit hoher Myopie zunimmt. Eine Laserbehandlung oder Kryotherapie (lokalisiertes Einfrieren) kann erforderlich sein, um die Entwicklung einer Netzhautablösung zu verhindern.

Wenn sich das Auge dehnt, kann es zu Brüchen in einer speziellen Schicht unmittelbar zwischen der Netzhaut und der Aderhaut kommen, die Bruch-Membran genannt wird. Diese Brüche sehen aus wie feine Linien und werden als Lackrisse bezeichnet. Es gibt keine Behandlung für Lackrisse und sie beeinflussen das Sehvermögen nicht direkt. Sie sind jedoch die ersten Anzeichen für weitere Probleme, die sich entwickeln und das Sehvermögen verändern können.

Bei manchen Menschen können neue Blutgefäße unter der Netzhaut aus den Blutgefäßen in der Aderhautschicht durch Lackrisse oder Bereiche der Atrophie wachsen. Dies wird als choroidale Neovaskularisation (CNV) bezeichnet. Die neuen Blutgefäße sind zerbrechlich mit undichten Wänden und sickern Flüssigkeit und Blut unter die Netzhaut, was zu Narbenbildung und Sehverlust führt. Wenn sich an der Makula neue Blutgefäße entwickeln, spricht man von myopischer Makuladegeneration oder myopischer Makulopathie.

An der Makula wird die durch die neuen Blutgefäße verursachte Narbenbildung als Fuchs-Fleck bezeichnet. Dies ist ein kreisförmiger Pigmentbereich, der sich entwickelt, nachdem die neuen Blutgefäße und Blutungen verschwunden sind. Die kurzsichtige Makuladegeneration beeinträchtigt unser detailliertes zentrales Sehen und erschwert das Lesen und Sehen von Gesichtern. Auch das Farbsehen kann beeinträchtigt werden.

Behandlung von Kurzsichtigkeit

Die meisten Menschen mit Kurzsichtigkeit haben möglicherweise keine Komplikationen und benötigen nur eine Brille oder Kontaktlinsen, um das Sehvermögen zu schärfen.

Je höher die Myopie ist, desto größer ist das Risiko zusätzlicher Schäden an der Netzhaut. Wenn die Netzhaut beschädigt wurde, benötigt das Sehvermögen möglicherweise mehr als eine Brille, um besser sehen zu können.

Es gibt keine Behandlungen, um die Komplikationen einer hohen oder pathologischen Myopie zu stoppen. Dies liegt daran, dass es nicht möglich ist, das Wachstum des Auges zu kontrollieren. Derzeit zielt die Behandlung darauf ab, Komplikationen zu bewältigen, wenn sie auftreten. Menschen mit myopischer Degeneration sollten regelmäßig vom Augenarzt überwacht werden. Sie sollten ihre Sehkraft auch täglich mit einem Amsler-Raster (kostenlos bei der Stiftung erhältlich) selbst überwachen. Plötzliche Veränderungen des Sehvermögens oder neue Symptome sollten so schnell wie möglich vom Augenarzt überprüft werden.

Die Art der Behandlung hängt von der Augenerkrankung oder der Veränderung ab, die sich entwickelt hat. Nicht alle Augenveränderungen, die bei pathologischer Myopie auftreten, können behandelt werden.

Behandlung der myopischen Makuladegeneration

Ein Protein namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) ist hauptsächlich für die Bildung und das Wachstum der neuen, fragilen Blutgefäße verantwortlich. Um ihr Wachstum zu verlangsamen oder zu stoppen, kann eine Behandlung mit einem anti-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) Medikament verwendet werden.

Anti-VEGF-Medikamente werden von einem Augenarzt als Injektionen in das Auge verabreicht. Das übliche Behandlungsschema beginnt mit monatlichen Injektionen für drei Monate. Um die Kontrolle über die Krankheit aufrechtzuerhalten, werden die Injektionen typischerweise auf unbestimmte Zeit fortgesetzt. Das Intervall zwischen diesen laufenden Injektionen wird vom Augenarzt in Absprache mit dem Patienten individuell festgelegt.

Die Verwendung von Anti-VEGF-Medikamenten hängt stark vom Ort der Blutung ab. In einigen Fällen, in denen das Auslaufen weit von der Makula entfernt ist, kann ein spezieller Lasertyp verwendet werden, um das Auslaufen von Blutgefäßen zu stoppen.

Patienten sollten die geeignete Behandlung immer mit dem Augenarzt besprechen, um sicherzustellen, dass sie die verfügbaren Optionen verstehen.

Andere Komplikationen bei hoher Myopie

Es gibt eine Reihe anderer Komplikationen bei hoher Myopie, darunter:

Katarakte

Menschen mit hoher Myopie haben ein erhöhtes Risiko für Katarakte. Es kann einige Zeit dauern, bis sich Katarakte entwickeln, bevor sie das Sehvermögen beeinträchtigen. Wenn die täglichen Aktivitäten von den Katarakten betroffen sind, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um die Katarakte zu entfernen.

Glaukom

Myopie, sogar leichte oder mittelschwere Myopie, wurde mit einem erhöhten Glaukomrisiko in Verbindung gebracht. Menschen, bei denen ein Risiko für ein Glaukom besteht oder bei denen ein Glaukom diagnostiziert wird, werden normalerweise Augentropfen verschrieben, um die Kontrolle zu unterstützen. Es ist sehr wichtig, dass die Augentropfen wie vom Augenarzt empfohlen verwendet werden, da diese normalerweise einen Sehverlust aufgrund eines Glaukoms verhindern. Es ist auch wichtig, regelmäßig an allen Terminen teilzunehmen, um das Glaukom zu überwachen.

Netzhautablösung

Menschen mit myopischer Degeneration haben ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung. Dies wird in der Regel als ein schneller und großer Rückgang der Vision erscheinen, oft mit einem vorhangartigen Aussehen über das Gesichtsfeld. Ablösungen können durch verschiedene Arten von Operationen repariert werden, vorausgesetzt, die Behandlung erfolgt schnell. Jede plötzliche Verringerung oder Veränderung des Sehvermögens muss sofort untersucht werden. Lesen Sie mehr.

Lichtempfindlichkeit

Viele Menschen mit pathologischer Myopie leiden an Lichtempfindlichkeit oder Photophobie. Helle Lichter können unangenehm sein oder es kann schwierig sein, sich an wechselnde Beleuchtungsstärken anzupassen. Die Verwendung von Sonnenbrillen, getönten Gläsern und Sonnenschutzscheiben kann dazu beitragen, die Beschwerden und Blendungen im Alltag zu reduzieren. Lesen Sie mehr über die Anpassung der Beleuchtung für Sehbehinderte.

Überwachung der kurzsichtigen Makuladegeneration

Auch wenn das Sehvermögen normal erscheint, ist es wichtig, dass alle 12 Monate eine umfassende Augenuntersuchung durchgeführt wird, oder häufiger, wenn dies vom Augenarzt empfohlen wird.

Umgang mit Sehverlust

Bei der Behandlung von Sehverlust ist die Aufrechterhaltung der Lebensqualität und Unabhängigkeit von entscheidender Bedeutung. Die Kontaktaufnahme mit einer Organisation für Sehbehinderte kann hilfreich sein, da diese mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um Ihre individuellen Bedürfnisse einzuschätzen und festzustellen, welche Hilfsmittel und Technologien helfen können. Es gibt viele hervorragende Lösungen, die Ihnen helfen, mit Sehbehinderung gut zu leben.

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Die Macular Disease Foundation Australia hat eine umfassende Reihe von Publikationen zu Makuladegeneration, diabetischer Augenkrankheit und anderen Makulaerkrankungen entwickelt.

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