K Devendra, SK Tay
Korrespondenz: Dr. Devendra Kanagalingam, [email protected] Ziel ist es, die Ergebnisse von 42 aufeinanderfolgenden Patienten zu untersuchen, die für eine laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) zwischen I Januar 1994 bis 31 Dezember 1999 geplant waren.
Methode Retrospektive Studie
Ergebnisse Zwei Patienten benötigten eine Umstellung auf eine abdominale Hysterektomie. Der Bereich der entfernten Uteri lag zwischen sechs und 16 Wochen. Menorrhagie war die häufigste Beschwerde und Uterusmyome waren die häufigste Diagnose. Die mittlere Operationsdauer (+/- SD) betrug 131.0 +/- 31.7 minuten. Der mittlere Blutverlust (+/- SD) wurde geschätzt auf 417 +/- 169 mls. Sechs Prozent der Patienten benötigten eine perioperative Bluttransfusion. Fünfundfünfzig Prozent der Patienten benötigten keine injizierbaren Analgetika und 45% konnten am Tag der Operation gehen. Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthaltes (+/- SD) betrug 4.2 +/- 2.3 tage;Die häufigste Komplikation war postoperatives Fieber.
Fazit LAVH-Patienten haben eine schnelle postoperative Genesung mit weniger Schmerzen auf Kosten einer langen Operationsdauer. LAVH ist eine praktikable Option in einer ausgewählten Gruppe von Patienten, die sonst eine abdominale Hysterektomie benötigen würden.
Schlüsselwörter: Hysterektomie Komplikationen, minimal-invasive Chirurgie, Laparoskopie
Singapur Med J 2002; 43(3): 138-142