Leberprobleme und Psoriasis

Welche Leberprobleme bekommen Patienten mit Psoriasis?

Psoriasis ist eine entzündliche systemische Erkrankung mit Haut-, Gelenk- und anderen Manifestationen, einschließlich des metabolischen Syndroms. Leberprobleme bei Psoriasis können sein:

  • Systemische Manifestationen und Assoziationen von Psoriasis — nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Cholangitis, neutrophile Cholangitis
  • Zufällige Leberprobleme – wie Hepatitis—B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektion (siehe Virushepatitis) und alkoholische Lebererkrankung
  • Nebenwirkungen von systemischen Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis (siehe Systemische Therapie bei Psoriasis).

Wer bekommt Leberprobleme mit Psoriasis?

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung tritt bei 20-30% der Allgemeinbevölkerung und bei bis zu 50% der Patienten mit Psoriasis auf, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Je höher der PASI-Score (und damit die Psoriasis), desto wahrscheinlicher ist eine assoziierte NAFLD. NAFLD wird besonders beim metabolischen Syndrom beobachtet. Bei Psoriasis sind abdominale Adipositas, Hypertriglyceridämie und Hyperglykämie die drei Merkmale des metabolischen Syndroms, die am wahrscheinlichsten das zusätzliche Vorhandensein von NAFLD vorhersagen. Bei Kindern mit Psoriasis ist Fettleibigkeit ein wichtiger Marker für NAFLD.

Die Entwicklung von NAFLD kann sogar bei Patienten auftreten, die noch nie eine systemische Psoriasis-Behandlung hatten. Aus vielen Ländern und Rassengruppen wurden Fallserien mit konsistenten Prävalenzergebnissen gemeldet. Es gibt keinen konsistenten Verteilungsunterschied zwischen den Geschlechtern.

Bei 13% der Psoriasis-Patienten wurde über eine primäre biliäre Zirrhose berichtet.

Hepatitis-C-Infektion ist ein bekannter Auslöser für spät einsetzende Psoriasis. Bei einigen systemischen Psoriasis-Behandlungen besteht das Risiko einer Reaktivierung der latenten Hepatitis B und C.

Nebenwirkungen von systemischen Medikamenten auf die Leber scheinen bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen wie NAFLD häufiger zu sein.

Was verursacht Leberprobleme bei Psoriasis-Patienten?

Eine hepatodermale Achse zirkulierender Zytokine wurde postuliert, um den starken Zusammenhang zwischen Psoriasis und Lebererkrankungen zu erklären. Es ist nicht klar, ob es hepatische Entzündungszytokine sind, die die Keratinozyten-Hyperproliferation in der Haut stimulieren, oder proinflammatorische Zytokinfreisetzung aus Hautlymphozyten, die Insulinresistenz und damit Leberlipidakkumulation verursacht. Adiponektin, ein entzündungshemmendes Zytokin, ist bei Psoriasis vermindert.

Was sind die klinischen Merkmale von Leberproblemen bei Psoriasis-Patienten?

Lebererkrankungen bei Psoriasis-Patienten können von einfacher Steatose (NAFLD) und nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) bis hin zu Fibrose und Zirrhose reichen. Es ist jedoch in der Regel asymptomatisch und wird bei Blutuntersuchungen oder bei der Planung einer systemischen Behandlung gefunden. In seltenen Fällen kann die Leber bei der Untersuchung vergrößert und tastbar sein, oder bei fortgeschrittener Erkrankung können Hautzeichen eines Leberversagens auftreten (siehe Hautzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung).

Was sind die Komplikationen von Leberproblemen bei Psoriasis-Patienten?

Lebererkrankungen können von asymptomatisch zu Leberversagen, hepatozellulärem Karzinom und Leberzirrhose fortschreiten. Virushepatitis kann durch immunsuppressive systemische Behandlungen zur Behandlung von Psoriasis reaktiviert werden, daher ist ein Screening vor Beginn dieser Behandlungen unerlässlich.

Wie wird eine Lebererkrankung diagnostiziert?

Die Lebererkrankung wird zunächst anhand von Bluttests diagnostiziert, die eine leichte Erhöhung der Leberenzyme Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) zeigen. Veränderungen von Albumin (niedrig) und Bilirubin (hoch) können ebenfalls beobachtet werden. NAFLD ist dadurch gekennzeichnet, dass das AST / ALT-Verhältnis kleiner als 1 ist, während es bei alkoholischen Lebererkrankungen größer als 2 ist. Blutuntersuchungen auf Hepatitis B- und Hepatitis C-Infektionen sollten eingeschlossen werden.

Das FLI-Tool (Fatty Liver Index) untersucht 4 Parameter:

  • Taillenumfang
  • Body-Mass-Index (BMI)
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Serumtriglyceride.

Die Bildgebung der Leber mittels Ultraschall und transienter Elastographie reduziert die Notwendigkeit einer Leberbiopsie.

Was ist die Behandlung von Lebererkrankungen bei Psoriasis-Patienten?

Allgemeine Maßnahmen

Änderungen des Lebensstils zur Minimierung des Risikos oder zur Verhinderung des Fortschreitens einer NAFLD umfassen:

  • Gewichtsverlust
    • Reduzierung von gesättigten Fetten und Zucker in der Ernährung
    • Bewegung
  • Minimierung des Alkoholkonsums
  • Kaffeetrinken
  • Vitamin-D-Präparate bei Mangel.

Systemische Behandlung von Psoriasis bei Patienten mit Lebererkrankungen

Systemische Behandlungen zur Behandlung von Psoriasis können die Leber oder die Lipide beeinträchtigen und sollten daher bei Patienten mit Lebererkrankungen vermieden oder minimiert werden; Methotrexat, Ciclosporin und Acitretin. Bei adipösen Patienten sind hohe Dosen von Ciclosporin und Acitretin erforderlich, was das Risiko von Nebenwirkungen weiter erhöht. Apremilast kann eine geeignete Alternative sein.

Biologische Wirkstoffe (siehe Biologische Wirkstoffe für Psoriasis), die zur Anwendung bei Psoriasis zugelassen sind, unterscheiden sich in ihren Wirkungen auf die Leber. Es wurde berichtet, dass Etanercept die Insulinsensitivität verbessert, das AST/ALT-Verhältnis senkt und das Leberfibroserisiko senkt. Es wird berichtet, dass Adalimumab und Ustekinumab bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher angewendet werden können. Infliximab kann jedoch Leberprobleme verursachen und sollte bei Patienten mit Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Spezifische Maßnahmen

Hepatitis-C-Infektion ist jetzt eine heilbare Krankheit. Die Behandlung von assoziierter Hypertonie, Typ-II-Diabetes mellitus und / oder Hyperlipidämie reduziert das Risiko weiterer Komplikationen des metabolischen Syndroms.

NAFLD wird voraussichtlich die Hauptindikation für Lebertransplantationen weltweit sein.

Was ist das Ergebnis für Leberprobleme bei Psoriasis-Patienten?

Eine große Studie in Großbritannien ergab 14.1% der Patienten mit schwerer Psoriasis (PASI>10) hatten eine fortgeschrittene Leberfibrose. Dies war ein 7-facher Anstieg gegenüber der Allgemeinbevölkerung. Es war mit Insulinresistenz, Diabetes und Fettleibigkeit verbunden.

Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom reduzieren das Langzeitüberleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.