Zeichnen sich durch eine scharf abgegrenzte Nagelbettveränderung aus – der proximale Teil jedes Nagelbetts ist weißlich und der distale Teil rot, rosa oder braun. Zusätzlich zu der Nagelbettveränderung kann auch das Vorhandensein von Melanin im akralen Teil der Nagelplatte selbst assoziiert sein, wodurch eine zweite Komponente der Nageleinheit beteiligt ist.
Diese Pigmentnagelveränderungen werden bei Patienten mit Urämie festgestellt. Es ist ein relativ wichtiger spezifischer klinischer Marker für chronische Nierenerkrankungen im Endstadium und dient als diagnostischer Hinweis. Es ist nicht pathognomonisch, wird aber bei etwa 40% der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung gefunden.
Hinweis erscheint ohne signifikante systemische Manifestationen.
Es wird angenommen, dass diese neuen Befunde bei bis zu einem Drittel der Patienten vorliegen, die mit der Hämodialyse beginnen. Dieses Zeichen kann nach erfolgreicher Nierentransplantation vollständig verschwinden, bleibt aber bei Hämodialyse in der Regel unverändert.
Geschichte
1962 – Eine rötliche Verfärbung des distalen Nagels wurde bei zwei Patienten mit Azotämie von Bean und Clifton im Jahr 1962 festgestellt.
1962 beobachteten Dr. James Clifton und ich zwei Patienten, die die in Abbildung 6 dargestellte außergewöhnliche Anomalie aufwiesen. Zwischen einem Drittel und fast der Hälfte des distalen Teils des Nagels hatten sie eine rote, leicht orange Farbe. Der größte Teil dieser Farbe verblasste, als die freie Kante des Nagels gedrückt wurde, obwohl der rote Bereich immer noch durch eine graue Farbe gekennzeichnet war. Beide Patienten mit dieser Nagelläsion hatten eine Nierenerkrankung. Einer starb an Urämie. Der andere hatte nur mäßiges Nierenversagen im Zusammenhang mit anhaltendem Diabetes.
Bean 1963
1965 – Philip G. Lindsay überprüfte 1963 und 1964 vier ähnliche Fälle mit Azotämie und einer ausgeprägten Nagelfarbe. Muster. Er bezeichnete den Untersuchungsbefund als halben Nagel, da der proximale Teil jedes Nagelbettes weiß und der distale Teil rot, rosa oder braun war, aber immer scharf abgegrenzt. Er veröffentlichte einen vorläufigen Bericht, der die ersten 20 Fälle im Jahr 1965 beschreibt
1967 – Lindsay überprüfte 1.500 Patienten auf den allgemeinen medizinischen Stationen / Kliniken von Iowa-Krankenhäusern, die im Zeitraum von Juli 1964 bis Januar 1966 auf Nagelanomalien untersucht wurden.
Bei 25 Patienten wurde ein neues Nagelsyndrom mit der Bezeichnung Half-and-half Nail beobachtet. Vierundzwanzig dieser Patienten hatten Anzeichen einer Nierenerkrankung und 21 hatten Azotämie. Das Muster der proximalen Nagelbettweißheit und des distalen nagelbettroten, rosa oder braunen Bandes, das 20% bis 60% der Nagellänge einnimmt, sollte auf die Möglichkeit einer Azotämie hinweisen. Dieses Muster scheint sich von dem von Terry beschriebenen weißen Nagel der Zirrhose zu unterscheiden.
Lindsay 1967
Lindsay beschrieb, dass es keine Korrelation zwischen dem Schweregrad der Azotämie und der distalen Bandlänge gab und kein Muster für Geschlecht, Alter oder Ursache von Nierenversagen gefunden wurde.
1968 – Baran und Gioanni betrachteten eine Hypothese für diese Nageländerung.
Die urämischen Substanzen können Melanozyten stimulieren, was zu einer erhöhten Melaninablagerung in der distalen Nagelhälfte führt. Aber es gibt keine Korrelation zwischen der Menge der zurückgehaltenen urämischen Substanzen im Körper und der Länge des Bandes. Darüber hinaus kann sich diese Nagelverfärbung unter Hämodialyse nicht zurückbilden.
1972 – Dr. Leyden und Dr. wood versuchten, eine histologische Untersuchung dieser Nagelveränderungen durch Betrachten von Nagelbiopsien eines Patienten durchzuführen.
Es wird vermutet, dass eine schnelle renale Dekompensation mit anschließender Azidose und Erhöhung der toxischen Substanzen oder Urämie die Melaninbildung durch die Melanozyten der Nagelmatrix stimulieren kann.
Leyden and Wood 1972
Andere Erklärungen umfassen eine erhöhte Nagelbett-Kapillardichte und eine Verdickung der Kapillarwände. Letztendlich ist die Ätiologie nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit einer Urämie zusammenhängt.
Assoziierte Personen
- Philip G. Lindsay (1937 – 2017)
- James J. Leyden
- Margaret Gray Wood
- Baran
- Gioanni
Alternative Namen
- Halb und halb Nägel; Halb und halb Nägel
- Lindsays Nägel
Kontroversen
- Haben sie zuerst beschrieben oder popularisiert oder plagiiert?
- Bean WB. Ein Diskurs über Nagelwachstum und ungewöhnliche Fingernägel, Transaktionen der American Climatological and Clinical Association. 1963; 74: 152-167, 1963.
- Bean WB. Nagelwachstum. Eine zwanzigjährige Studie. In: Arch Intern Med. 1963; 111: 476‐482.
- Lindsay PG. Der halbe und halbe Nagel, J Lab Clin Med 1965; 66: 892
- Lindsay PG. Der halbe und halbe Nagel. In: Arch Intern Med. 1967; 119(6): 583‐587.
- Baran R, Gioanni T. Halb-und-Halb-Nagel (l’ongle équi-segmenté azotémique). Bulletin de la Société française de dermatologie et de syphiligraphie. 1968; 75(3): 399‐400.
- Chang P. Unguale Dyschromie. Unser Dermatol Online. 2013; 4(4): 549-552
eponymictionary
the names behind the name
Graduated from Southampton Medical School in 2017 with BMBS. Working in Sir Charles Gairdner Hospital Emergency Department in Perth, Australia.