Die Behandlung von Lippen- und Gaumenspalte hängt von der Schwere der malformación.La die meisten Kinder werden von Teams von kraniofazialen Chirurgen während ihrer Entwicklung gesehen, und ihre Behandlung kann ein Leben lang dauern.Chirurgische Techniken hängen vom Chirurgenteam ab. Zum Beispiel denken einige, dass der Oberkiefer bis zum Alter von zwölf Jahren behandelt werden sollte, wenn die bleibenden Zähne entstanden sind, um mehrere Operationen während der Entwicklung zu vermeiden. Andere denken, dass es später schwieriger ist, Sprachprobleme zu korrigieren. In jedem Fall kann die Behandlung je nach Art und Schwere der Fissur unterschiedlich sein.
Labiale Operationbearbeiten
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6 Monate altes Baby vor der Operation.
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Das gleiche Mädchen einen Monat nach der Operation.
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Das gleiche Mädchen im Alter von 8 Jahren. Beachten Sie, wie die Narbe fast verschwunden ist.
Zwischen den ersten 2 und 3 Lebensmonaten wird eine Operation durchgeführt, um die Lippenspalte zu schließen. Obwohl die Operation nach der Geburt durchgeführt werden kann, ist das beste Alter für die Intervention etwa 10 Wochen, dann wird die „Regel von 10“, geprägt von den Chirurgen Wilhelmmesen und Musgrave im Jahr 1969, angewendet (das Kind wird mindestens 10 Wochen alt sein; wiegen mindestens 10 Pfund und haben mindestens 10 g Hämoglobin). Wenn die Spalte bilateral und umfangreich ist, können zwei Operationen erforderlich sein, eine Seite zuerst und die zweite Seite einige Wochen später. Oft erfordert eine unvollständige Lippenspalte die gleiche Operation wie die vollständige Spalte. Dies hat zwei Gründe: Erstens kreuzt die zum Straffen der Lippen erforderliche Muskelgruppe die Oberlippe, und um die gesamte Muskelgruppe wiederherzustellen, muss ein vollständiger Einschnitt vorgenommen werden; zweitens, um eine weniger offensichtliche Narbe zu erzeugen, wird der Chirurg versuchen, die Narbe an den natürlichen Linien auf der Oberlippe (wie den Rändern des Filtrums) auszurichten und Stiche so weit wie möglich von der Nase weg zu kleben. Die unvollständige Spalte gibt dem Chirurgen mehr Gewebe, mit dem er arbeiten kann, um eine Oberlippe zu erzeugen, die flexibler und natürlicher aussieht.
Palatinale Chirurgie
Oft wird eine palatinale Fissur vorübergehend mit einem palatinalen Obturator geschlossen. Der Obturator ist eine Prothese, die in den Gaumen passt und die Lücke füllt.
Die Gaumenfissur kann auch durch eine Operation korrigiert werden, die normalerweise im Alter zwischen 6 und 12 Monaten durchgeführt wird. Ungefähr 20-25% benötigen nur eine palatinale Operation, um eine kompetente Velopharyngealklappe zu erreichen, die in der Lage ist, eine normale, nicht hypernasale Stimme zu erzeugen. Kombinationen von chirurgischen Methoden und wiederholten Operationen sind jedoch oft notwendig, wenn das Kind wächst. Eine der Innovationen bei der Reparatur von Lippen- und Gaumenspalten ist das Latham-Gerät. Der Latham wird chirurgisch unter Verwendung von Stiften während der Operation eingeführt.º oder 5.º Monat des Kindes. Nachdem dies geschehen ist, drehen der Arzt oder die Eltern täglich eine Schraube, um das Gewebe zu dehnen, und ziehen langsam die Ränder der Spalte zusammen, um Lippe und Gaumen zu reparieren.
Wenn sich die Spalte durch den Alveolarkamm des Oberkiefers erstreckt, wird die Lücke normalerweise korrigiert, indem sie mit Knochengewebe gefüllt wird, das von den Patienten selbst, von ihrem eigenen Kinn, ihrer Rippe oder Hüfte erhalten werden kann.
In einigen Ländern, wie Mexiko, werden diese Arten von Geräten zwischen 3 und 4 Jahren mit einem Gaumen angebracht, den die Eltern jede Woche mit einer Schraube festziehen, um die Reste des Gaumens zu schließen, und das kann nicht mit einer Operation geschlossen werden.
Nicht-chirurgische Betrachtungenbearbeiten
In der Vergangenheit wurden Kinder mit dieser Fehlbildung diskriminiert.
Für Kinder mit Lippenspalte wird eine angemessene emotionale und soziale Stimulation empfohlen, damit sie nicht an psychischen Problemen (z. B. Problemen mit dem Körperbild) leiden, die auf die zu Beginn des chirurgischen Behandlungsprozesses vorhandene Fehlbildung des Gesichts zurückzuführen sind.
Es wird empfohlen, die Sprachtherapie frühzeitig durchzuführen, um kompensatorische Sprachfehler bei Kindern mit Gaumenspalte zu vermeiden. Darüber hinaus kann die Einführung eines Tympanostomietubus dazu beitragen, Hörverlust bei Kindern mit Gaumenspalte zu verhindern.