McGill Pain Questionnaire

Ursprünglicher Herausgeber – Sinead Greenan

Top-Mitwirkende – Sinead Greenan, Evan Thomas und Lucinda hampton

Ziel

Der McGill Pain Questionnaire (MPQ) ist ein selbstberichtendes Maß für Schmerzen, das für Patienten mit einer Reihe von Diagnosen verwendet wird. Es bewertet sowohl die Qualität als auch die Intensität des subjektiven Schmerzes.

Vorgesehene Bevölkerung

Validiert für Patienten mit Krebs, chronischen Beckenschmerzen, Fibromyalgie, Kopfschmerzen, Bandscheibenvorfällen, ischämischen Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Hexenschuss-Ischias, Kieferorthopädie / Zahnschmerzen, Postoperativen Komplikationen, rheumatischen Schmerzen, Trigeminusneuralgie und atypischen Gesichtsschmerzen, Vulvaschmerzen

Verwendungsmethode

Der MPQ besteht aus 78 Wörtern, von denen die Befragten diejenigen auswählen, die ihre Schmerzerfahrung am besten beschreiben. Sieben Wörter werden aus den folgenden Kategorien ausgewählt: Dimension 1 bis 10 (Schmerzdeskriptoren), drei Wörter; dimensionen 11 bis 15 (affektive Komponenten des Schmerzes), Dimension 16 (Bewertung des Schmerzes) ein Wort und Dimension 17 bis 20 (Verschiedenes) ein Wort. Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 78 (starke Schmerzen). Qualitative differences in pain may be reflected in respondent’s word choice

MPQ Dimensions

Sensory
1 Flickering/beating
2 Jumping/shooting
3 Pricking/lancinating
4 Sharp/lacerating
5 Pinching/crushing
6 Tugging/wrenching
7 Hot/searing
8 Tingling/stinging
9 Dull/heavy
10 Tender/splitting
Affective:
11 Tiring/exhausting
12 Sickening/suffocating
13 Fearful/terrifying
14 Punishing/killing
15 Wretched/blinding
Evaluative:
16 Annoying/unbearable
Miscellaneous:
17 Spreading/piercing
18 Tight/tearing
19 Cold/freezing
20 Nagging/torturing

Reference

Reliability

Test-retest Reliability:

(Ferraz et al., 1990; n = 91 (66 literate & 25 illiterate)
Excellent test-retest reliability (literate) r = 0.96
Excellent test-retest reliability (illiterate) r = 0.95

Validity

Criterion Validity:

Lungen-, Kopf- oder Hals- und Prostatakrebs:
(Fisher et al., 2010; n = 302; Durchschnittsalter = 60,5 (11,5) Jahre; alle Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen)

Gleichzeitige Gültigkeit: Anzahl der ausgewählten Wörter vorhergesagt durch (unter Verwendung standardisierter Regressionskoeffizienten, Beta):

  • Angstzustände (Beta = 0,06)
  • Depression (Beta = 0,07)
  • Größere Anzahl der verwendeten Bewältigungsstrategien (Beta = 0,16)

Konstruktvalidität:

Rückenschmerzen:
(Byrne et al, 1982; n = 98 (63 weiblich, 35 männlich); Durchschnittsalter 41,7 (männlich); 48,1 (weiblich) Jahre; mittlere Dauer der Rückenschmerzen 5,5 bzw. 7,7 Jahre)

  • Faktorenanalysen wurden verwendet, die Belastungen wurden mit früheren Untersuchungen verglichen (z.B. Prieto et al., 1980). Vergleiche deuten auf ein ähnliches Muster von Faktorbelastungen hin.

Inhaltsgültigkeit:

Literaturübersicht:
(Melzack, 1975; Maßentwicklung)

  • Fachexperten klassifizierten 102 Wörter aus der vorhandenen Literatur.
  • Wörter wurden in 3 Klassen und 16 Unterklassen eingeteilt, darunter:

Sensorische Qualitäten: zeitliche, räumliche, Druck-, thermische und „andere“ Eigenschaften von Schmerz
Affektive Eigenschaften: Spannungsangst und automatische Eigenschaften von Schmerz
Evaluative Begriffe: eine subjektive Beurteilung der gesamten Schmerzintensität.

  • Gruppen von Ärzten, Patienten und Studenten wiesen dann jedem Wort numerische Intensitätswerte zu

Trotz unterschiedlicher kultureller, sozioökonomischer und Bildungsniveaus wurde ein hohes Maß an Übereinstimmung beobachtet

Reaktionsfähigkeit

Nicht etabliert

Links

McGill Pain Questionnaire

  1. Melzack, R. „Der McGill Pain Questionnaire: haupteigenschaften und Bewertungsmethoden.“ Schmerz 1975 1(3): 277-299
  2. Ferraz, M. B., Quaresma, M. R., et al. „Zuverlässigkeit von Schmerzskalen bei der Beurteilung von gebildeten und Analphabeten Patienten mit rheumatoider Arthritis.“ J Rheumatol 1990 17(8): 1022-1024
  3. Fischer, D. J., Villines, D., et al. „Angst, Depression und Schmerz: Unterschiede durch primären Krebs.“ Unterstützung Pflege Krebs 2010 18(7): 801-810
  4. Byrne, M., Troy, A., et al. „Kreuzvalidierung der Faktorstruktur des McGill-Schmerzfragebogens.“ Schmerz 13 (2): 193-201Byrne, M., Troy, A., et al. (1982). „Kreuzvalidierung der Faktorstruktur des McGill-Schmerzfragebogens.“ Schmerz 1982 13(2): 193-201
  5. Prieto, EJ, Hopson, L., et al. „Die Sprache der Rückenschmerzen: Faktorstruktur des McGill Pain questionnaire.“ Schmerz 8(1): 11-19.Prieto, EJ, Hopson, L., et al. (1980). „Die Sprache der Rückenschmerzen: Faktorstruktur des McGill Pain questionnaire.“ Schmerz 1980 8(1): 11-19.
  6. Melzack, R. „Der McGill-Schmerzfragebogen: Haupteigenschaften und Bewertungsmethoden.“ Schmerz 1975 1(3): 277-299

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