Meine OCD-Geschichte: Evidenzbasierte Medizin zur Rettung!

Karen Morley bloggt über ihre Erfahrungen mit der Suche nach Hilfe bei ihrer Zwangsstörung (OCD) und darüber, wie das Finden und Verwenden von Cochrane evidenceCochrane Reviews systematische Reviews sind. In systematischen Reviews suchen und fassen wir Studien zusammen, die eine spezifische Forschungsfrage beantworten (z. B. Ist Paracetamol wirksam und sicher bei der Behandlung von Rückenschmerzen?). Die Studien werden anhand eines systematischen und vordefinierten Ansatzes identifiziert, bewertet und zusammengefasst. Sie geben Empfehlungen für das Gesundheitswesen und die Forschung. Mehr war ein Wendepunkt.

Ohne zu wissen, was es war, hatte ich seit meiner Jugend Episoden von Zwangsstörungen (OCD) erlebt, normalerweise wenn ich besonders gestresst war. Aber es war, als ich mich ganztägig um meine Mutter kümmerte, die mehrere Erkrankungen einschließlich Demenz hatte, dass ich eine ungewöhnlich belastende Episode von altersbedingter Zwangsstörung hatte. Als ich ins Internet ging, war ich erstaunt zu entdecken, dass das obsessive Überprüfen, Waschen und akuteein Gesundheitszustand (oder Episoden eines Gesundheitszustands), der schnell auftritt und von kurzer Dauer ist. Mehr noch, abnormale Angstzustände waren Symptome einer Krankheit mit einem Namen – und andere Symptome aus meiner Vergangenheit zu erkennen, von denen ich jetzt erkannte, dass sie damit zusammenhängen.

Ich habe alles gelesen, was ich finden konnte…

Ich habe alles gelesen, was ich finden konnte. Ich wusste, dass ich mit meinen Quellen vorsichtig sein sollte, aber ich las ziemlich wahllos aus Foren, Wohltätigkeitswebsites und einer Vielzahl von Gesundheitswebsites – einige vernünftig, andere weniger – und das war ein Fehler.

Ich hatte ein vages Gefühl von Stigmatisierung über psychische Erkrankungen und insbesondere über Medikamente, also interessierte ich mich für Gesprächstherapien, insbesondere für kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit Expositions- und Reaktionsprävention (ERP). Was kann ich erwarten, wenn ich es versuche? Leider gab es einige veraltete Beiträge, in denen Menschen Alptraumerfahrungen beschrieben: jemand, der angeblich zwei Stunden mit den Händen in einer Toilette sitzen musste; Ein Spezialist, der seine Patienten dazu brachte, alles in ihrem Haus einschließlich ihrer Bettwäsche zu kontaminieren; ein beliebtes Selbsthilfebuch mit einem Beispiel für ein ERP-Ziel, die Toilettenschüssel zu berühren, ohne sich die Hände zu waschen, dann alle ’sauberen‘ Bereiche in Ihrem Haus und dann eine Mahlzeit zuzubereiten! Der bloße Gedanke daran ließ meine Angst steigen.

Ich suche Hilfe bei Zwangsstörungen

Da die Zwangsstörung und die Angst immer schwerer zu tolerieren waren und die Rolle meines Betreuers schwierig machten, machte ich mit der laufenden und geduldigen Unterstützung meines Bruders einen zehnminütigen Termin mit meinem Hausarzt. Ich sagte ihr, ich dachte, meine Zwangsstörung sei situativ und ich verstand, dass es üblich war, vor der Medikation eine Gesprächstherapie zu versuchen. Ich erinnere mich nicht, dass wir viel darüber diskutiert haben, obwohl wir über die Pflege gesprochen haben, etwas, von dem ich wusste, dass meine Mutter es hassen würde. Der Hausarzt gab mir die Kontaktdaten des lokalen IAPT-Dienstes (Increasing Access to Psychological Therapies) und sagte mir, ich solle mich selbst überweisen.

Es war ein schwieriges Telefongespräch, das ich zu einer Zeit arrangieren musste, die meine Mutter nicht mithören würde. Ich beschrieb meine Situation, meine Symptome, meine Gefühle, meine Ängste vor CBT / ERP, ich weinte und schämte mich. Die Anrufbeantworterin sprach mit ihrem Vorgesetzten und wir waren uns einig, dass ich zuerst eine Beratung versuchen sollte. Die Warteliste bei meiner Hausarztpraxis wäre kürzer, sagte sie; Sie würde einen Brief schreiben und ich sollte sie kontaktieren. Sie sagten mir, dass es mindestens sechs Monate dauern würde, um einen Termin zu bekommen.

Die Dinge haben sich nicht verbessert

Es überrascht nicht, dass sich die Dinge nicht verbessert haben. Mein Betreuer-Support-Mitarbeiter arrangierte eine Finanzierung für die private Beratung: Ich musste jemanden aus einem Online-Register finden. Die Unterstützung dieser Art, sympathische Frau war nur von begrenzter Relevanz, vor allem, weil meine Zwangsstörung ziemlich schwerwiegend war. Leider hat sie meine Angst vor psychischen Behandlungen nicht in Frage gestellt, die mit dem Ziel durchgeführt wurden, die Gesundheit zu verbessern oder Leiden zu lindern. Zum Beispiel Medikamente, Operationen, psychologische und physikalische Therapien, Änderungen der Ernährung und Bewegung. Mehr, sagen, sie fühlte CBT / ERP schien ‚grausam‘ und als ich über Medikamente sprach, erzählte mir eine Anekdote über ihre Schwester, die es nicht gut vertragen hatte. Nach zehn Sitzungen habe ich es abgesagt. Ich sprach wieder mit meinem Bruder und mit einem Freund, der Fluoxetin genommen hatte und war derzeit auf Citalopram. Zu dieser Zeit gab es in der Presse und in den sozialen Medien verwirrende Debatten über die Wirksamkeit einer Intervention (z. B. eines Medikaments, einer Operation oder eines Trainings), um einen gewünschten Effekt zu erzielen, z. B. die Symptome zu lindern. Mehr dieser Antidepressiva, von denen einige ihre Wirksamkeit leugneten und vorschlugen, die wahrgenommenen Ursachen von Depressionen und Angstzuständen anzugehen.

Ich wollte die Beweise sehen und wissen, wie gut sie sind

Und dann suchte ich in der Cochrane Library. Ich wusste, dass das, was ich dort fand, evidenzbasiert, frei von Interessenbindungen, aktuell und zuverlässig sein würde.

Das war es, was ich brauchte. Ich wollte die Beweise sehen und wissen, wie gut es war. Ich wollte der Verwirrung, den Emotionen (meine eigenen eingeschlossen), den Forenbeiträgen und Anekdoten entkommen.

Ich fand zwei Cochrane ReviewsCochrane Reviews sind systematische Reviews. In systematischen Reviews suchen und fassen wir Studien zusammen, die eine spezifische Forschungsfrage beantworten (z. B. Ist Paracetamol wirksam und sicher bei der Behandlung von Rückenschmerzen?). Die Studien werden anhand eines systematischen und vordefinierten Ansatzes identifiziert, bewertet und zusammengefasst. Sie geben Empfehlungen für das Gesundheitswesen und die Forschung. Mehr:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) versus Placebo bei Zwangsstörungen (OCD)

Psychologische Behandlungen versus Behandlung wie üblich bei Zwangsstörungen (OCD)

Sie erzählten mir alle SSRIs in der StudieEine Untersuchung eines Gesundheitsproblems. Es gibt verschiedene Arten von Studien, die zur Beantwortung von Forschungsfragen verwendet werden, zum Beispiel randomisierte kontrollierte Studien oder Beobachtungsstudien. Es war bekannt, dass mehr wirksamer sind als PLACEBO-Interventionen, die mit denen identisch zu sein scheinen, die bewertet werden, aber nicht die aktive Komponente aufweisen. Zum Beispiel könnte ein Placebo eine Tablette aus Zucker sein, verglichen mit einer Tablette, die ein Arzneimittel enthält. Mehr bei der Verringerung der Symptome auf kurze Sicht. Also haben sie gearbeitet. Der Effekt wurde als bescheiden beschrieben, aber jede Verbesserung wäre willkommen. Es könnte unangenehme Nebenwirkungen geben, was eine Sorge war, aber das Risikoeine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses auszudrücken, ausgedrückt als die Anzahl der Ereignisse geteilt durch die Gesamtzahl der Beobachtungen oder Personen. Es kann als ‚die Chance zu fallen waren einer von vier‘ (1/4 = 25%) angegeben werden. Diese Maßnahme ist unabhängig von der Häufigkeit von Ereignissen, dh häufig oder selten, gut. Weitere häufige Nebenwirkungen von Fluoxetin waren in der Nähe von Placebo.Psychologische Behandlungen, die von kognitiven / Verhaltensmodellen abgeleitet wurden, waren effektiver als ‚Behandlung wie üblich‘. So arbeiteten sie auch, obwohl eine Untergruppenanalyse darauf hindeutete, dass Menschen mit schwereren Symptomen möglicherweise nicht so viel davon profitieren. Antidepressiva, nicht psychologische Therapien, waren in der Regel die erste Behandlungslinie. Das war eine Erleichterung: Ich war irgendwie zu dem Schluss gekommen, dass ich eine moralische Pflicht hatte, eine psychologische Therapie durchzumachen, und dass die Einnahme von Antidepressiva ein Zeichen von Schwäche war, aber das war eindeutig Unsinn. ERP war kollaborativ und die Behandlung wurde mit dem Patienten ausgehandelt – also würde mich niemand dazu bringen, Essen zuzubereiten, nachdem ich die Toilette berührt hatte, wenn ich nicht wollte – und wirklich, wer würde?

Die zweite Überprüfung bezog sich auch auf diese:

Verhaltenstherapie und kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.

Ich wusste, dass ich vorsichtig sein sollte, weil mein achtzehnter Geburtstag schon lange vorbei ist. Aber die Studie sagte, dass OCD bei Kindern und Erwachsenen ähnlich war. Ich war an der Feststellung interessiert, dass weder Medikamente noch BT / CBT überlegen waren, aber es gab Hinweise darauf, dass Medikamente und BT / CBT zusammen bessere Ergebnisse lieferten.Ergebnisse sind Gesundheitsmaßstäbe (z. B. Lebensqualität, Schmerzen, Blutzuckerspiegel), die zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung oder eines anderen Eingriffs (z. B. eines Arzneimittels, einer Operation oder eines Trainings) verwendet werden können. In der Forschung sind die als am wichtigsten erachteten Ergebnisse ‚primäre Ergebnisse‘ und diejenigen, die als weniger wichtig angesehen werden, sind ’sekundäre Ergebnisse‘. Mehr als Medikamente allein. Es sah so aus, als müsste ich die Expositions- und Reaktionsprävention in Angriff nehmen.

Es gab mir ein Gefühl der Kontrolle

Ich beschloss, proaktiv zu sein, die Brennnessel zu greifen und die Behandlung mit meinem Hausarzt zu besprechen. Es gab mir ein Gefühl der Kontrolle, das ich vorher nicht hatte.

Da ich keinen schnellen Termin mit meinem Hausarzt bekommen konnte, bat ich den diensthabenden Arzt, mich anzurufen und mich zu beraten. Ich hatte Glück: Psychiatrie war seine Spezialität und er war äußerst sympathisch, umging die Rezeption und machte mir einen Termin in seiner Klinik. Er fragte mich, was ich schon über OCD und seine Behandlung wusste. ‚Ich habe ein paar Cochrane Reviews gelesen‘, sagte ich beiläufig. Ich war unvorbereitet auf die Antwort. Er wurde sofort munter und sah doppelt so energisch aus. Es mag ein Zufall gewesen sein – er war ein ausgezeichneter Arzt -, aber zum ersten Mal erlebte ich eine gemeinsame Entscheidungsfindung. Es war unglaublich. Ich fühlte mich wie ein Partner in der Beratung. Er zeigte mir, wo ich online Informationen finden konnte. Wir diskutierten die möglichen Vorteile und Risiken von Medikamenten – es war üblich, mit Fluoxetin zu beginnen – die Dosierung, die Nebenwirkungen, was wir tun würden, wenn ich die Behandlung nicht vertragen könnte. Er drehte seinen Computerbildschirm zu mir, damit ich die Informationen teilen konnte, und sprach mich durch die Dinge, als er sie nachschaute. Wir besprachen auch meine Umstände und welche positiven Schritte unternommen werden könnten, um meiner Mutter und mir zu helfen.

Zum ersten Mal habe ich eine gemeinsame Entscheidungsfindung erlebt. Es war unglaublich.

Cochrane war ein Wendepunkt für mich

Dann fragte er mich‘ ‚Glaubst du, du bist depressiv?‘ Ich war überrascht. Ich wusste, dass ich ängstlich war. Aber als ich eine Liste depressiver Symptome durchging, wurde mir klar, dass ich es war. Das hat er natürlich schon gedacht, aber er hat es mir nicht gesagt: fragte er mich. Er hörte mir zu. Ich fühlte mich geschätzt; Ich konnte aktiv sein und Kontrolle ausüben, was ich in meiner Situation besonders ermutigend fand. Dies beharrte auf nachfolgenden Terminen, als wir diskutierten, ob und wann die Dosierung erhöht werden sollte. Ich rief erneut bei IAPT an, um nach CBT / ERP zu fragen, und hatte (nach mehreren Monaten) eine Therapie per Telefon: Ich fühlte mich viel mutiger, als die Medikamente zu wirken begannen. Und ja, der ganze Prozess wurde verhandelt und abgestuft.

Wenn ich diesen Weg nicht gegangen wäre – wenn ich mit der Beratung weitergemacht hätte – ich bin sicher, ich hätte meine fürsorgliche Rolle aufgeben müssen, und ich würde mich jetzt nicht erholen. Cochrane war ein Wendepunkt für mich, und ich bin absolut vom Wert der evidenzbasierten Medizin überzeugt.

Aber du musst nicht mein Wort dafür nehmen. Probieren Sie es selbst aus.

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