Als ich 18 war, war der Bruder meines Stiefvaters etwas mehr als ein Jahr auf Dialyse. Er war dünn, er trainierte regelmäßig und er schien bei perfekter Gesundheit zu sein, aber aus unerklärlichen Gründen versagten ihm die Nieren. Obwohl ich gerade dabei war, aufs College zu gehen, hatte ich genug über das Elend der Dialyse gehört, um mich als möglicher Spender testen zu lassen. Im Hinterkopf, Ich wusste, dass die Chancen unserer Kompatibilität unglaublich gering waren, weil wir nicht blutsverwandt waren. Vielleicht hat es mir das leicht gemacht, mich zu entscheiden, getestet zu werden.
Als wir die Ergebnisse erhielten, war ich fassungslos, als ich herausfand, dass er und ich ein Match waren. Das Transplantationsteam gab mir viele Möglichkeiten, mich aus der Spende zurückzuziehen, und es hat mich unzähligen physischen und psychischen Bewertungen unterzogen. Ein Großteil meiner Familie war standhaft dagegen, Spender zu werden. Rückblickend, wer könnte es ihnen verdenken? Ihr Sohn-Enkel-Neffe würde sich einer großen Operation ohne Nutzen für sich selbst unterziehen.
Ich war jedoch weiterhin zuversichtlich in meine Wahl. Ich verließ mich auf die eine Tatsache, die mir viele Male wiederholt werden würde: „Die Rate des Nierenversagens bei Nierenspendern ist die gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.“ Warum sollte nicht jeder eine Niere spenden, fragte ich mich.
Meine Mutter war die einzige, die — widerwillig — meine Entscheidung unterstützte. Sie begleitete mich nach San Francisco, wo die Operation stattfand, und wir ließen uns für die Wochen nieder, in denen ich mich erholen würde. Am Tag der Operation floss die Narkose in meinen Arm und die Welt entglitt mir schnell. Dann, genauso schnell, wie es schien, erwachte ich, angewidert und verwirrt. So viel Vorbereitung für so ein kurzes Nickerchen. Die Angst, die ich wegen der Operation empfunden hatte, war jetzt weg — ebenso wie eine meiner Nieren.
Eine ereignislose Genesung kam und ging. Ich ging aufs College und führte ein normales Leben. Ebenso ging es meinem Stiefonkel sehr gut und er lebt ein erfülltes und gesundes Leben, ebenso wie meine gespendete Niere.Fünf Jahre nach der Operation, als ich 23 Jahre alt war und mich auf das Medizinstudium vorbereitete, begann ich in einem Forschungslabor zu arbeiten, das sich mit Nierenspendern befasste, die später Nierenversagen entwickelt hatten. Für diese Forschung habe ich mit mehr als 100 solchen Spendern gesprochen. In einigen Fällen versagten die verbleibenden Nieren, in anderen wurde das Organ verletzt oder entwickelte Krebs. Je mehr ich lernte, desto nervöser wurde ich über die Logik meiner Entscheidung im Alter von 18 Jahren zu spenden. Im Jahr 2014 ergab eine Studie, die sich mit den Langzeitrisiken für Nierenspender befasste, dass sie ein höheres Risiko hatten, eine Nierenerkrankung im Endstadium zu entwickeln. Eine andere Studie im selben Jahr warf die Möglichkeit auf, dass sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität zu sterben (obwohl dieser Punkt umstritten bleibt).Andere Studien und Umfragen deuten jedoch darauf hin, dass das Risiko zwar größer, aber immer noch ziemlich gering ist.
Die Wahrheit ist, es ist schwer, gute Zahlen darüber zu bekommen, was mit Spendern passiert. Krankenhäuser müssen ihnen nur zwei Jahre nach der Spende folgen, was keine langfristigen Komplikationen wie chronische Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme oder psychiatrische Probleme mit sich bringt. Es gibt kein nationales Register für Nierenspender oder andere groß angelegte Mittel zur Verfolgung langfristiger Ergebnisse.Das Ergebnis ist, dass wir weder den Nenner (die Gesamtzahl der Nierentransplantationen, die im Laufe der Jahrzehnte stattgefunden haben) noch den Zähler (die Anzahl der Spender, die Nierenversagen erlitten haben) kennen. Was wir wissen, ist unvollständig. Der Bedarf an Spendern bleibt jedoch groß, da die Zahl der Amerikaner, die eine Nierentransplantation benötigen, stetig gestiegen ist — auf mehr als 120,000 —, während die Zahl der durchgeführten Transplantationen relativ konstant geblieben ist — bei etwa 30,000 pro Jahr.
Spender werden für ihren Altruismus und ihren Mut für das gelobt, was als gutartiges Verfahren mit geringem Langzeitrisiko beworben wird. Uns wird weder von der Realität der Spendenrisiken noch von der Knappheit der verfügbaren Daten erzählt.
Als Medizinstudent und bald-zu-sein Arzt, Ich bin gekommen, um besser zu verstehen, die Unvollkommenheiten in der Idee der Einwilligung nach Aufklärung. Wir arbeiten mit den Daten, die wir haben, und den Patienten wird nicht immer gesagt, dass sie möglicherweise nicht so solide sind. Zum Zeitpunkt meiner Operation dachte ich, das System wurde entwickelt, um mich als Spender zu schützen. Doch jetzt, mehr als acht Jahre später, bin ich wütend, dass ich nie vollständig über den Mangel an Forschung oder die unbekannten langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen auf mich informiert wurde.
Meistens habe ich mich mit den erhöhten Risiken eines Nierenspenders abgefunden. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir darüber keine Sorgen mache. Ich fühle mich verletzlich. Manchmal kann ich an nichts anderes denken als an meine verbleibende Niere. Ich werde Druck auf meine Rippen spüren und denke: „Ist das meine Niere oder einfach Rückenspannung?“ Oder ich frage mich: „Sollte ich diesen Klumpen fühlen? Gehe ich in Nierenversagen?“
Nierenspender zu sein, ist zu einem Teil meiner Identität geworden. Einige Leute – besonders in der medizinischen Fakultät – haben mich für meinen Altruismus und meinen Mut auf ein Podest gestellt. Aber oft verstecke ich die Tatsache, dass ich gespendet habe, was ich gerne als Akt der Bescheidenheit betrachten würde. Die traurige und schwierige Wahrheit ist: Wenn ich weiß, was ich jetzt weiß, bereue ich es, überhaupt gespendet zu haben.
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Derzeit gibt es über 120.000 Menschen, die eine Nierentransplantation benötigen; 3.000 werden jeden Monat zu dieser Liste hinzugefügt. Im Jahr 2014 wurden jedoch nur 17.000 Nierentransplantationen durchgeführt, wobei ein Drittel von lebenden Spendern stammte. Der Bedarf ist real, ebenso wie der Drang, mehr lebende Nierenspender anzuziehen.